1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

und telefonieren sowieso:D
    aber vielleicht bekomme ich eine kostprobe:cool::)

2. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Telefonieren während Mixen kommt beim Gesprächspartner nicht so gut. :D
    Zuza, den Teil mit besonders vui Marzipan? :love:

3. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Ich hab grad die Orangen-Schoko-Kipferl gemacht. Die sind einfach ein Traum. Ich hab sie in Zucker gewälzt. Echt lecker!

4. Pinky1610

Pinky1610 Gast-Teilnehmer/in

Ich werde heuer auch das erste mal ein paar Kekserl backen (eher mehr Busserl:rolleyes:) aber erst wenn mein Lg in Urlaub ist und unsre Maus ein bisserl ablenkt:D

Ich stell euch mal ein paar meiner Lieblingkekse rein die meine Mama so macht:

Vanillekipferl

42dag Mehl
    32dag Butter
    17dag Nüsse
    11 dag Zucker

Alles zu einem Teig kneten , Kipferl backen, kurz überkühlen und in Zucker+ Vanillezucker wuzeln

Linzertorteletts

28dag Mehl
    8 dag Zucker
    25 dag Fett
    2 Eidotter
    6 dag geriebene Mandeln
    5 dag Kakao

alles zu einem Teig kneten, dünn auswalken, Kekserl ausstechen, backen mit marmelade zusammenkleben schmecken am besten wenn man sie mit Schoko und Haselnusskrokant verziert.

Aniskekse

4 Eier
    20dag Zucker
    1 Vanille Pkg.
    10dag Mehl

Eier mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Mehl unterrühren

aufs Blech dressieren mit Ansi bestreuen -backen

Die Kekse sind rund und platt (Masse ist eher flüssig).

Rumkugerl

25dag Thea
    25dag Hafermark
    3EL Rum
    25dag Staubzucker
    3EL Kakao

Ther zerlassen (nicht heiß!!) alle Zutaten darunter mengen und gut verrühren (ich gatsch sie halt schön durch:D) dann kalt stellen damits besser zum formen gehen.
    Kugerl formen und in Streusel oder Kristallzucker wälzen

Schokoladekugerl

15dag Haselnüsse (Nüsse oder mandeln)
    20dag Staubzucker
    10dag erweichte Schokolade
    1 Eiklar
    4EL Rum

Geriebene Nüsse und zergangene Schokolade mit übrigen Zutaten gut vermischen-> Kugerl formen und im groben Kristallzucker rollen.

5. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

So tolle Rezepte! Danke!

Möchte mich auch noch mit einem Rezept beteiligen:

MARONIKUGELN

250g Tiefkühlmaronireis
    100g geriebene Schokolade
    50g weiche Butter
    100g Staubzucker
    1/2 Fläschchen Rumaroma
    1 Becher Kakaoglsur
    Instantkakao zum Wälzen

Maronireis auftauen, alle restlichen Zutaten der Reihe nach dazugeben und zu einem Teig verkneten. 1 Stunde kalt stellen. Aus der Masse nussgroße Kugeln formen und wieder eine Stunde kühlen.
    In erweichte Glasur tunken, nach dem Erstarren in Kakao wälzen, kühl lagern oder sofort essen.:D

Habe das Rezept letztes Jahr ausprobiert und es ist gelungen und war echt lecker. Dieses Jahr bin ich noch nicht dazugeommen und kann wahrscheinlich darum auch keine Fragen beantworten, die für de Zubereitung eventuell anfallen würden...

Zu den Schoko-Orangen- Kipferln hätte ich noch eine Frage: Wie grob oder fein muss denn die Schoki gerieben sein??? Wenn ich die geriebene Schoki in den Teig (mit dem Mixer?) einrühre, weicht die sich dann ncht auf? Sollen da Stückerln im Teil sein oder wie?

Danke

6. phantomine

phantomine Gast

ich hätte eine frage zu den herzogin plätzchen? der teig war sooooooo weich, ich hätte da nie busserl abstechen können zum aufs blech setzen, hat wer eine idee, was ich verhaut hab (und die kakaotaler sind mir auch zerronnen *snüff*)!

aber die pinienseufzer riechen supergut und ediths ischler törtchen machen wir immer mit himbeermarmelade und werden jetzt auch bald angegangen *mjammi* (wenn ich wieder gesund bin halt....)

lg, karin!

7. astrix

VIP: :Silber

Wir haben gestern gebacken:

Tannenbäume

150g Topfen mit 80g Zucker
    1EL Vanillezucker
    3 Tropfen Bittermandelöl (hab ich weggelassen weil ich künstl. Aroma net mag)
    1 Pr. Salz
    125g Butter und
    3 EL Milch verrühren (habs mit demMixer gemacht)
    200g Mehl + 1 TL Backpulver darübersieben
    150g ger. Mandeln dazu

Teig rasch durchkneten, 1 Std. kühl stellen
    dünn ausrollen, Tannenbäume (oder was anderes) ausstechen
    15 Min. bei 180° backen (eher bissl weniger)

werden knusprig, und sind nicht zu süß (ich mag das so)
    wir haben heute noch Zitronenglasur und Zuckerstreusel draufgegeben, sind aber auch pur lecker!

8. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

Ich danke allen sehr für die super rezepte.
    Ich hab folgende ausprobiert und sie sind unterschiedlich gut gelungen ;)

Milka-Schokostangerl von Bald3er Mama
    Super toll! Teig ist einfach zu machen, nur kurz ins rohr, schmecken super!

Orangen-Schoko-Kipferln von Soteris
    Ein sensationelles rezept! Da kann nicht viel schief gehen und schmeckt sehr lecker.

Heks vanillekipferl
    Sind gut gelungen. Wobei der auf-der-zunge-zergeh-effekt bei mir nicht ganz so vorhanden ist. Ich hab das gefühl sie schmecken ein bissl mehlig…

einfache schokokekse von Punktchen
    Sehr gut! Kann ich total empfehlen.

nuhs nougat-kugerl
    Hmmm, auch sehr lecker. Ich hab die biskotten nicht 100%ig klein genug gebröselt. Ein paar stückerl waren noch drin, die haben das kugerln-formen etwas erschwert. beim nächsten mal bin ich klüger :D

kakaotaler (von Vero?)
    Die sind leider nix geworden. Die temperatur laut rezept ist viel zu hoch. Bei mir sind sie innerhalb von 2 min verbrannt. Der geschmack ist gut, aber die anleitung nicht ganz ideal.

winterküsse
    super. schmecken toll. nur hab ich den schnee nicht gut genug geschlagen, deshalb sind sie in der mitte etwas sitzen geblieben. nächstes jahr geb ich mir noch eine chance es besser zu machen.

ich wär nur noch auf der suche nach einem rezept für kokusbusserl, ohne creme, die wirklich busserl werden und keine plätzchen :cool:
    hat jemand eines für mich??

lg alex

9. Fuchslein

Ich hab für dich ein Rezept für Kokosbusserl:

KOKOSBUSSERL

5 Eiklar mit 50g Kristallzucker zum festen Schnee schlagen
    200 g Staubzucker und 250 g Kokosraspel unterheben. Masse über Dampf sehr warm rühren, 1 EL Mehl einrühren.
    Mit 2 Löfferl kleine Busserl machen und aufs Blech geben.
    bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen

Mir schmecken die sehr sehr gut! Gutes Gelingen!

10. ulimausi

ulimausi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

hab einige rezepte von euch ausprobiert, aber mehr kekse passen auf mein teller nicht drauf. hab ein foto von meinen kekselrn gemacht. wünsch euch eine schöne backzeit

lg uli

11. Fuchslein

Hm Lecker, da hätt ich jetzt gerne welche!!!

12. ulimausi

ulimausi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

@ fuchslein - hab heute mit meinen nachbarinen gebacken und ihnen gezeigt wie die nüsse und sacherbomben gehen - kanndir gern davon ein paar faxen!!!!!!!!!!!!!

lg uli

13. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

Hören sich sehr gut an!

Wie lange halten diese?? Muss man diese in Kokaoglasur tunken, geht nicht gleich Kakaopulver??

lg :wave: Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!

14. Fuchslein

Hab leider kein Fax, aber es geht auch per Mail :D:D

15. astrix

VIP: :Silber

Elisenlebkuchen

heute erstmals ausprobiert (nachdem mir der nikolo so leckere gebracht hat musste ich sie haben!)

Elisenlebkuchen
    200 g Mandeln
    200g Haselnüsse
    4 Eier
    100g Rohrzucker
    100g Honig
    1 TL Lebkuchengewürz
    1 TL Zimt
    geriebene Schale von 1 Zitrone und 1 Orange
    je 100g Orangeat und Zitronat
    Backoblaten ca. 7 cm Durchmesser
    Kuvertüre

Haselnüsse kurz rösten
    Mandeln und Nüsse mahlen (nicht ZU fein!)
    Eier mit Zucker und Honig schaumig schlagen (gute 5 Min. mixen)
    Nüsse, Gewürze und Schalen nach und nach unterheben
    Orangeat und Zitronat sehr fein würfeln (Moulinex) und unter den Teig ziehen
    Oblaten auf Blech verteilen, Teig ca. 1 cm hoch daraufstreichen
    (ich hab Oblaten nur kleine runde oder große rechteckige gefunden. hab sie also auf die platten gegeben, halt so runde patzen, je ca. 1 EL Teig und nach dem backen die Oblaten rundgeschnitten, und dann hab ich auch kleiner gemacht, eben mit den kleinen runden oblaten)
    bei 170° (Umluft 150) ca 20 Min. backen
    auf dem Blech auskühlen lassen
    mit Kuvertüre/schokoglasur überziehen, mit halben Mandeln verzieren (ich hab die halben Mandeln noch 5 Min. im Rohr mitgebacken!)

sehr saftig und lecker!!
    angeblich die feinsten Lebkuchen aus Nürnberg, da sie ganz ohne Mehl gemacht werden.

mein Mann hat schon gemeint, die kann ich ins Sortiment aufnehmen! :)

16. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Mache die Maronikugeln immer erst eine Woche vor dem Heiligen Abend. Dann immer im Kühlschrank lagern (Tupperware).

Ich glasiere sie immer vorher in Schoko und wälze sie dann in Kakao. Man könnte sie aber sicher auch nur wälzen.

:wave:

17. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

madame, von ihnen würde ich sogar das kosten:D

18. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich hab grad die Kakaotaler von Seite 4 gemacht, die sind ja :eek::eek::eek::love::love::love: sowas von gut!!! Und jetzt schon so mürbe und weich, obwohl sie noch frisch sind!!!!

DANKE für das gute Rezept!!!!! :hug:

19. FabianElias

FabianElias Gast-Teilnehmer/in

Danke für die vielen Rezepte, einige habe ich schon probiert und sind wirklich lecker! :love:

Gerne möchte ich euch auch ein Rezept reinstellen. Ich hab das Rezept von meiner Mama und noch nicht selber gebacken -> nur gekostet und sie sind sehr lecker!

Orangentaler
    250g Butter
    180g Rohrohrzucker
    2 Dotter
    3Eier
    300g Dinkelvollmehl
    2 Messerspitzen Bourbon Vanille
    Schale von einer unbehandelten Orange

Butter flaumig rühren, Dotter, Eier, Orangenschalen und Zucker nach und nach dazugeben. Mehl leicht unterziehen.

Busserl auf ein Backblech setzen (rinnen aber sehr auseinander) und bei 160 Grad backen.
    Mit Orangenmarmelade zusammensetzen und zur Hälfte in Schokoglasur tauchen!

20. SolediMare

SolediMare Gast-Teilnehmer/in

Hilfe!!!

Habe voriges Jahr so super leichte gutschmeckende Rumkugeln und Eigerlikörkugeln gemacht.

Allerdings nicht so wie hier herinnen beschrieben (ich dachte ich hab das Rezept von hier :confused: - habe alles durchgelesen und nichts gefunden)

Sie waren mit Biskuitteig gemacht. Den muß man zerbröseln, dann kommen noch die Zutaten dazu.....

Aber welche????

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden