1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Christl, zahlt sich die Sau(f)erei bei der Herstellung aus? ;)
    Weil, wenn unten trocken/oben gatschig, dann möchte ich auch.

2. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Mah he, da wird mir ja ganz warm ums Herz.:love: Danke!
    Stani, ich bin ja nicht oft in Klagenfurt, aber wenn wir wieder einmal in die Gegend kommen, würd ich mich einfach vorher bei Dir melden, hm?! Zeit warat's echt einmal.

3. Christl

So richtig trocken ist der Teig unten nicht, weil da glaub ich einfach zuviel Butter dabei ist.
    Die Sau(f)erei hat sich schon ausgezahlt, schmecken tun die Teilchen wirklich gut, aber ob ich mir's nächstes Jahr wieder antu, weiß ich noch nicht.

(Aber nachdem das Kurzzeitgedächtnis, eh nimmer so ganz auf der Höhe ist, hab ich die Patzerei wahrscheinlich eh bald wieder verdrängt) Liebe Grüße!:hug:

4. stani

stani Gast-Teilnehmer/in

:wave:na dann pn ich dir sicherheitshalber mal meine tel......hoffentlich bist net grad in klgft wenn ich dein rezept ausprobier ... wer weiß ob ich dann noch gesellschaftsfähig bin :D

...und ich glaub mein nervenkostüm hält das rezept net aus, weil mein kleiner wurde zugleich krank mit jahresabschlussarbeiten und mein handy is hin und ich hab kein festnetz *heulsuderseufzichessjetztalleischlertörtchenaufdannismirauchschlecht*

5. Christl

Mah Du Arme!
    Das schreit nach Amaretto! :hug:

6. stani

stani Gast-Teilnehmer/in

damit ich nit nur unsinn beisteuere

...anbei unser schwiegerurgroßmütterliches klosterkipferl rezept ohne das es bei uns kein weihnachten gibt

21 dak gem Mehl
    14 dak ger. Mandeln (mit Schale)
    10 dak ger. Schoko
    5 dak Staubzucker
    2 Dotter
    16 dak Butter
    1/2 Teelöffel Sauerrahm

Mehl und Schoko und Mandel und Zucker mischen - dann die Butter und Dotter einarbeiten.

Den Teig im Kühlschrank eine Stunde rasten lassen

150 Grad Heißluft auf Backpapier ins Rohr
    Achtung die Enden der Kipferln nicht zu nahe aneinander, weil die Kipferln gehen auf.

Wenn sie ausgekühlt sind werden sie erst fest. Dann die Enden mit Schoko glasieren und mit gehackten Pistazien bestreuen (weil mir die oft zu teuer sind bestreu ich sie meistens mit kokosflocken.
    gutes gelingen :wave:

wenn meine schwiemu wüsst, dass nun ihr ganz fürchterlich geheimes rezept im netz steht :eek::D

7. stani

stani Gast-Teilnehmer/in

i hab kan zhaus :eek:

8. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

meinst du den multiserver?
    hmmm sammelt sich da nicht das wasser innen am deckel und tropft dann in die glasur?

9. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich getraut ...

Heuer habe ich mich getraut, nur neue Rezepte, alle aus der Zusammenfassung vom Forum, zu backen. Vor gehabt habe ich so 10 - 12 verschiedene Sorten, geworden sind es bis jetzt 20 und ich befürchte ich kann nicht aufhören mit dem Backen. Alle Kekse sind super geworden, der Inhalt meiner Keksdosen schwindet zusehend. Ich wollte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die so tolle Rezepte reingestellt haben und natürlich ganz besonders bei der "Zusammenfasserin". DANKE:)

10. FifiBrindacier

@Christl, sobald ich mal abends allein bin, werde ich auch sau(f)en. Und werd bei der Herstellung einen auf dich heben.

@hek: deine Vanillekipferl habe ich bereits zweimal gebacken und nie! halten die. ;)

11. Deborah1984

Deborah1984 Gast-Teilnehmer/in

muss auch mal kurz danke sagen an alle die ihre super leckeren rezepte hier rein gestellt haben! dieses jahr versuche ich auch zum ersten mal einige rezepte jedoch nicht gar so viele wie manch andere weil ich die zeit nur für 6 oder so finden werde aber die werden wie es scheint eh nicht lange halten :D hätte ich auch so lecker rezepte würd ich gern welche rein stellen, werd mal noch weiter suchen ob ich was finde! danke aber an alle dass das heurige weihnachten so süß werden wird :wave:

12. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Ich hab grad die Schokokekse von Punktchen gemacht - ich hoffe die halten bis Weihnachten - die sind total lecker :)

13. Antonia77

Antonia77 Gast-Teilnehmer/in

@eamane: DANKE fürs Rezept von den Rahmherzen mit Zimtkruste :wave: - weltklasse schmecken die !!

14. crazyfemale

crazyfemale Gast-Teilnehmer/in

hab auch ein leckeres rezept - bin derzeit süchtig danach :D - wir futtern zurzeit (zu zweit!) das dritte blech :eek:
    weiß ned obs schon herin steht

HALBMONDE

24dag staubzucker
    24dag glattes mehl
    24dag butter
    24dag geriebene schokolade
    6 eier

alle zutaten vermengen

auf mit backpapier belegtes backblech streichen und bei 200°C ca. 20min backen

danach mit Glasur (20dag zucker, 3-4EL rum, etwas wasser) bestreichen und auskühlen lassen.

mit einem kleinen glas halbmonde ausstechen.

15. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

oh!!! das hab ich zu meinen schulzeiten im kochunterreicht gebacken. das war super lecker!!! danke für das rezept, ich hatte es schon ganz vergessen ;)

16. Mucki2337

Mucki2337 Gast

Ich kenn das Rezept auch aus der Schule, die hab ich geliebt!
    Danke fürs reinstellen!

17. Sonja20

Sonja20 Gast

cool das geht mir noch ab in meiner backstube

ich wollte graad fragen ob mir noch wär einen tipp geben könnte was ich machen könnte

bis jetzt
    husarenkrapferl
    mostkeks
    vanilleki
    kürbiskernki
    rumkugeln

cornflackes
    kakaotaler stehen noch am plan

18. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Kakaotaler hab ich gestern gemacht - etwas ungewöhnlich, weil ich den Teig nicht durch die dünne Spitze vom Dressiersack bekommen habe. Ich hab dann einfach die Spitze weggelassen, hab eine lange Wurst ("dicker Wurm" laut meiner Tochter :D) aufgespritzt und diese dann in kleine Stücke geschnitten :rolleyes:.

Im Endeffekt schauen sie so aus wie immer und es war weniger Arbeit!

@Halbmonde: ich mach mir die Arbeit mit dem Ausstechen nicht, sondern schneide sie einfach mit dem Messer in Stücke *faulbin*.

19. FifiBrindacier

Christl. Ich habe all deine Ratschläge schmunzelnd gelesen und einen nicht unwesentlichen Punkt völlig überlesen. Grillstellung.
    Mein Grill funktioniert nicht, jetzt weiß ich das. Und mit altem Herd mit Ober/Unterhitze ein wackliges Unterfangen. Oben weich, unten schon recht knackig braun.

Ein (völlig neuer) Mixerschlegel ist während Mixen verschieden, mit einem weiter. Dass ich während Eiweißschlagen mit einem Schlegel nicht unbedingt nebenbei smsen sollte, weiß ich jetzt auch. Die Küche ist versaut. :D Aber Zeit hab ich unvermutet, da Straßenarbeiter den Eingang aufgerissen haben und (ich hoffe nur) Mittagessen sind. Keine Vorwarnung, kein Rauskommen möglich, folglich keine Kinder frühzeitig zuhaus. Und erfreulicherweise gute Freundin.

Aber zum Wesentlichen. Geschmacklich bereits jetzt wun.der.voll. Kleine, optisch ansprechende Häppchen. Ein sehr gutes Rezept.

20. Christl

Fein, dass die Teilchen schmecken! :hug:

Aber irgendwie schon das ultimative Katastrophenrezept, oder?!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden