1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Celia06

Celia06 Gast-Teilnehmer/in

also ich bin erst vor ein paar tagen auf dieses keksunterforum gestoßen und komme aus dem staunen und sabbern nicht mehr raus. hab noch nie (ok 2x die nussküsse) kekserl gebacken, da ich von meiner oma jährlich verwöhnt werde (muss sie mal nach den rezepten fragen:rolleyes:). auf jeden fall
    ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeesen DANKESCHÖN an alle die diese tollen rezepte reingestellt haben. auch die zusammenfassung ist ein wahnsinn, hab es mir gleich ausgedruckt. kann leider kein außergewöhnliches rezept beisteuern, hab nur immer leckere nussküsse mit den kindern im kindergarten gemacht, die allen sehr geschmeckt haben.
    hab daher auch nur becherangaben:eek:

Nussküsse:
    0,5 becher zucker
    1,5 becher geriebene walnüsse
    1pkg vanillezucker
    2 eiklar

eiklar zu schnee schlagen
    zucker, vanillezucker und nüsse unterheben
    mit teelöffel häufchen auf das eingefettete (oder auf backpapier) backblech geben.
    eine halbe stunde ins rohr (hab leider die grade niergends stehen, aber ich schätze mal 180°C bei oder-u.unterhitze:eek:)

die häufchen verlaufen dann sehr im rohr und sie werden sehr schmal, mir schmecken sie jedoch seeeeehhhhhhr. hab sie aber das letzte mal vor ca. 6 jahren gemacht und werde es nächste woche erneut angehen.
    eine freundin macht sie mit mehr nüssen und gibt die häufchen dann auf oblaten. keine ahnung wie sie es schafft, dass der teig nicht verläuft:eek:

eine frage hätte ich noch:
    ist bei den "rauwurzeln" ein ganze packung backpulver gemeint???

glg
    claudia:wave:

2. Kathinka

Kathinka Gast-Teilnehmer/in

Wollte nur DANKE sagen für die tolle Zusammenfassung :):cool:
    Hab schon einige Rezepte ausprobiert und ich bin einfach nur begeistert :verehrung::wave:

3. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

oh welche ehre :D:D, eines "meiner" rezepte kommt vor

bitte leute, des nächste jahr nur 5 rezepte insgesamt, ich kann doch ned sooooo viele kekse backen *wasserimmundzamrinnt*

4. Hörnchen

Hörnchen Gast

versuch mal, den eischnee SEHR steif zu schlagen.....8-10min. lang oder auch länger, dann auf oblaten setzen.

bei mir verläuft der teig zwar trotzdem noch, aber bei weitem nicht mehr so stark wie bei kurz geschlagenem eischnee.

5. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Mandelpatzerei
    (nur für gute Tage geeignet, wenn das Nervenkostüm insgesamt sehr stabil ist)

Teig:

250 g weiche Butter
    250 g Backzucker
    3 Dotter und
    2 Eßl Amaretto cremig rühren.

100 g glattes Mehl mit
    1 Päckchen Vanillepudding und
    100 g fein gemahlenen Mandeln vermischen und mit der Creme vermischen.

3 steifgeschlagene Eiweiß unterheben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Grill des Backrohres einschalten. Das Blech zum Erhitzen hineingeben.
    *oh, fast vergessen* Nach drei Minuten das verschmorte Backpapier vom Blech entfernen und durch frisches ersetzen.

Mit einer Spachtel eine Teigschicht von ca. 25 mal 25 cm dünn auf das heiße Blech streichen. 1 - 2 Minuten ins Backrohr schieben (soll goldbraun werden hat aber eine Tendenz zum schwarz werden), herausnehmen und vorsichtig die nächste Teigschicht auf den gegrillten Teig streichen. Es kann passieren, dass man dabei häßliche Risse in die bereits bestehende Schicht macht.Einen kräftigen Schluck Amaretto für die Köchin.So verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
    Auskühlen lassen.

Dekoration:

etwas 50 Gramm Mandeln blanchieren und schälen

200 g Marzipanrohmasse mit
    100 g Staubzucker vermischen, eventuell einen Schluck Amaretto dazugeben, wenn das Zeug zu sehr bröselt. Eventuell einen Schluck trinken, wenn der Blutdruck schon in gefährliche Bereiche klettert.

2 Eßl Marillenmarmelade erhitzen und auf dem Teig verteilen.
    Das Marzipan in einem Frischhaltebeutel sehr dünn ausrollen und auf den Teig legen. Den "Kuchen" in mundgerechte Würfel schneiden. Kuvertüre schmelzen und dekorativ darüber verteilen. Auf jeden Bissen eine Mandel kleben, fluchen, wenn sie nicht picken bleibt, noch einen Schluck Amaretto nehmen und erklären, dass man sich die Scheiß-Arbeit nie mehr wieder antun wird.

Angeblich schmecken sie genial, aber ich kann die frühestens morgen (okay, vielleicht als Betthupferl heute Abend) kosten.

6. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

christl, ich liebe dich :love: ;)

7. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Danke!:love:
    *Kekserl rüberreich*

8. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

danke :eek:smile: (selber würd ich mich da eh nie drübertrauen :eek:biggrin: zumindest nicht ohne eine ganze flasche alohol ;))

9. schnuckerl

schnuckerl Gast

@Christl
    So ein süßes Rezept mit viel Humor hab ich noch nie gelesen :roflsmiley::love:
    Zumindest gibt´s noch Hoffnung dass ich net die einzige bin die mit Teigzutaten schon sowas von gekämpft hat!

Jetzt weiß ich dass ich mir - selbst wenn eigentlich diese Zutat in dessen Teig nix verloren hat, mir einen Amaretto oder schwarzen Vodka *schmatz* zwecks Nervenberuhigung in reichweite stelle:D
    Diese Kekse die ich dabei fabrizieren werde fallen dann unter fetzige Modekekse bessoffener verzweifelter Hausfrauenart:D:D:cool:

10. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Das hört sich ja gut an!! Aber jetzt muss ich mal blöd fragen.... Wie lang bzw. wie heiß wird der Boden gebacken? Oder gar nicht? Und die Füllung einfach oben drauf schmieren und wenns fest ist, mit Schokoglasur überziehen?

11. schnuggal26

schnuggal26 Gast-Teilnehmer/in

raffaellos selbstgemacht

hier ein rezept von meinem mann mit selbstgemachten raffaellos:

2packungen weiße kuvertüre ,
    1/2 ceres kokosfett und
    2 x schlagobers in einem wasserbad zergehen lassen.
    nach belieben ev staubzucker rein (je nach süße)
    2 packungen Kokosflocken
    dazugeben und zu einer festen Masse rühren (ca sowie bei Kokosbusserl)
    24 stunden zugedeckt mit Frischhaltefolie im Kühlschrank lagern,
    kugel formen , ev. bei belieben eine nuss reingeben und in Kokosflocken wälzen.

schmecken auch meiner kleinen tochter, kokos ist sehr beliebt,

viel spaß beim probieren

12. nina411

nina411 Gast-Teilnehmer/in

So wegen der Temperatur und der Zeit bin ich jetzt überfragt! :eek: Werd heute abend meine Mum anrufen und Fragen!
    Also der Teig wird ausgerollt und dann werden einfach Kreise oder dergleichen ausgestochen, die dann gebacken werden! Dann Füllung drauf, zweites Keks drauf und dann die Schoki oben drüber!

13. eamane

mahhh, die hab ich gerade gemacht, sind total lecker!!!!

hab aber durch einen fehler (meinerseits glaub ich jedenfalls) den teig so gemacht, dass er brüchig war.
    wie kann ich so einen teig retten?

14. Celia06

Celia06 Gast-Teilnehmer/in

danke dir, mach ich beim nächsten mal auf jeden fall:)

@all: bekomm ja immer von meiner oma kekse, dieses jahr sinds so um die 33 verschiedenen variationen/sorten (ca.250 eier, 40packerl butter....natürlich für die halbe verwandtschaft):love:
    wenn sie mal nicht mehr backen kann(ich hoffe das wird noch lange nicht der fall sein!!!), dann bekomm ich ihr kochhefterl mit über 100 gesammelten kekssorten:eek::love:...bis dahin noch nicht genannte, werde ich euch natürlich nicht vorenthalten!!!!!
    lg
    claudia:wave:

15. eamane

Mein absolutes Lieblingsrezept (weiß nicht, obs in dem Thread schon steht)

Rahmherzen mit Zimtkruste

250g Mehl
    175g zimmerwarme Butter
    150g Sauerrahm
    1 kleine Prise Salz
    100g Zucker
    1EL Zimt
    1 Eigelb
    1EL Milch

Mehl in eine Schüssel sieben, Butter Rahm und Salz zugeben - zu einem glatten Teig verkneten
    Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 3 Stunden im Eiskasten ruhen lassen
    Teig in kleinen Portionen zwischen 2 Lagen bemehlten Backpapiers dünn ausrollen (den übrigen Teig jeweils kaltstellen)
    Teigherzen ausstechen

Zucker und Zimt mischen, Eigelb mit Milch verquirlen. Die Kekse mit der Ei-Mischung bepinseln und einzeln in den Zimtzucker drücken.

Auf Bleche belegt mit Backpapier setzen und bei 175°C etwa 18-20 min backen.

die sind soooowas von lecker, aber wichtig is wirklich während dem ausrollen den restlichen teig kalt stellen! bzw. zwischendurch auch, wenn er zu warm wird!

achja, ich nehm beim zimt immer viiiel mehr, weil ich den zimtgeschmack so liebe

16. Antonia77

Antonia77 Gast-Teilnehmer/in

@eamane: DANKE, das sind mir die liebsten Rezepte - die schon erprobten :D
    und vorallem die mit Zimt :cool:

Werde ich auf alle Fälle heuer machen!

lg

17. eamane

bitte gerne!

achja, ich leg die herzen immer gleich aufs backblech, weil sie sobald sie warm werden, weich werden, dann bepinsel ich sie und streu das gemisch drüber!
    und ich roll ned zuuu dünn aus.

der teig geht mehrschichtig auf, wie blätterteig :)

18. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Keine Ahnung, wie Du den Teig noch retten könntest, es wundert mich aber, dass DER Teig brüchig werden kann - ich liebe ihn, weil er sooo schnell und einfach zu machen und verarbeiten ist!

Deine Rahmherzen kleinen auch herrlich, werde ich ganz sicher ausprobieren! Meine Tochter meint eh ungefähr einmal am Tag: "Kekse backen!!" Dabei geht es ihr aber eher ums Essen danach als ums Backen davor :D.

19. eamane

ähm naja, ich hab mir dein rezept durchgelesen und hab dann die butter reingeknetet und denk ma noch, der wird ned glatt, das is wie streusel....
    denk ich ma, vielleihct zu wenig butter, geb noch eine halbe rein und knet und komm dann drauf uuups, die eier gehören ja erst nachher rein :rolleyes::D die hab ich vergessen, somit hab ich dann die restlichen zutaten auch erweitert...
    kanns sein, weil ich eben dann einfach alles nochmal dazugegeben hab und vermischt hab? dass ich die eier zum schluss reintun muss?

20. schnuckerl

schnuckerl Gast

:eek:Du hast aber eine tolle Oma!

Hatte letztes Jahr 28 Kekssorten gebacken und fand es anstrengend genut mit meinem Sohn, der ja fest mitgeholfen hat.
    Heuer hab ich ja Klein Töchterchen auch dabei (7 Monate al), also da werd ich wohl net so viele zámmbringen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden