1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. lilli1986

lilli1986 Gast

hahaha

ich habe heute drei sorten gmacht!!!! *stolz auf mich bin*
    butterkekse, vanillekipferl und linzeraugen :) :)

lebkuchen hab ich letztens bei meinen eltern gemacht.. die mach ich für mich und meinen lg nicht ;) das ist mir zu pickig!!!

ich bin eigentlich nicht so überzeugt von den fertigen keks-teigen!!

lg lilli

2. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Hier solltest du feinen Trinkkakao verwenden, zumindest steht das in den Beiträgen danach irgendwo drinnen. Ich habs selber noch nicht versucht!

3. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

ich hab meistens nur suchard express daheim ;) - da der gezuckert ist, wird`s süßer ;) ! aber ich habs auch schon mit normalem kakao gemacht (also backkakao) - und da ich nicht immer alles so süß brauche, die marmelade, mit der sie zusammengeklebt werden auch süßlich ist, schmecken sie dennoch lecker! kann man auch anstaubzuckern zum schluss ;) !

4. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    schließe mich Euch auch an und liefere ein "schnelles" Rezept (die sind mir am liebsten :D). O.k. - es ist nicht besonders anspruchsvoll, aber sehr lecker, darf bei uns nicht mehr am Teller fehlen. Sind eher saftig, also auch für Leute geeignet, die nicht die "trockenen Keksesser" (z. B. mein GöGa mag keine "normalen" Kekse) sind.

MOHNWÜRFEL (ca. 120 Stk.)

6 Eier
    150g weiche Butter
    150g Staubzucker
    Schale von je 1 unbeh. Orange u. Zitrone
    80g Kristallzucker
    200g Mohn gemahlen
    70 g Haselnüsse gerieben

weiße und dunkle Kuvertüre

• Backrohr auf 160° vorheizen; Backpapier zuschneiden.
    • Eier trennen; Butter u. Staubzucker u. geriebene Orangen- u. Zitronenschale schaumig rühren. Dotter nach und nach einrühren.
    • Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen; Mohn u. Nüsse u. 1/3 vom Schnee in den Abtrieb rühren. Restlichen Schnee unterrühren.
    • Masse auf Backblech streichen und 25 bis 30 Min. backen.
    • Auskühlen lassen und mit weißer und dunkler Kuvertüre ziselieren, fest werden lassen und in kleine Würfel (Konfektgröße) schneiden.

5. Anita1979

Fortsetzung meiner "schnellen" Kekse

Hab noch ein unkompliziertes und erprobtes Rezept gefunden:

Florentiner Dreiecke (ca. 70 Stk.)

Mürbteig:
    400g Mehl
    200g Butter
    100g Staubzucker
    2 Pkg. Vanillezu.
    2 Eigelb
    1 Prise Salz

Belag: 125g Schlagsahne
    200g Zucker
    je 75 g Butter und Honig
    450g gehobelte Mandeln
    100g Vollmilchkuvertüre
    kandierte Kirschen

• Mehl, Fett, Zucker, Vanillezu., Eigelb u. Salz zu einem Mürbteig verkneten und mind. 30 Min. kalt stellen.
    • Teig auf Backpapier ausrollen und bei 200° 10 bis 15 Min. vorbacken.
    • Einstweilen Sahne, Zucker, Butter, Honig etwa 5 bis 10 Min. unter rühren köcheln bis die Masse bernsteinfarben ist und dann die Mandeln unterrühren.
    • Rasch u. gleichmäßig auf den vorgebackenen Teig verstreichen und 15 bis 20 Min. goldbraun weiterbacken.
    • Kuvertüre zerlassen und ziselieren. Wenn man will kann man kand. Kirschen fein hacken u. darüber streuen. In 3 bis 4 cm Quadrate und danach in Dreiecke schneiden. Fertig
    Und falls wer erprobte "schnelle" Rezepte bei der Hand hat, bitte her damit. Ich backe gerne, aber ich hab nicht die Geduld auf einem Keks lange herumzudoktern. Danke.

6. Anita1979

Und noch Mal ich! Weil ich grad über der Keksplanung sitze, jetzt ich ein paar Fragen:

1. Wo bekommt man geschälte, geriebene Mandeln? Ich hab die noch nie zu kaufen gesehen.

2. Wer hat ein Vanillekipferlrezept, wo die Kipferl leicht zu machen gehen (also ein Klebtnichtteig)?

3. Wer von euch macht "Alternativkekse", also mit Vollmehlen? Ich mag jetzt nicht herumexperimentieren und Mehl ersetzten und dann wird´s vielleicht nix gscheides. Hat wer erprobte Rezepte?

Danke!!!!:herz2:

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich schäl sie auch immer selber :eek:smile:

8. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

BITTE FOTOS!!!!!!!!!!!! - DA FÄLLT MIR DAS NACHBACKENLEICHTER!!!

Mag die fertig Teige auch nicht, zu wenig Masse!

9. lama0904

lama0904 Gast-Teilnehmer/in

Weiss (das heisst geschält) geriebene Mandeln gibts beim Lidl 20 dag um 0,99. Hab dort schon öfters welche gekauft :wave:
    Zu Frage 2 und 3 kann ich dir leider nix sagen.

10. Anita1979

Ok-danke!!! So fleissig wie hek bin ich nicht, dass ich sie selber schäle und dann noch vermahle:eek:, bin eben eine Anhängerin der "um-so-unkomplizierter-desto-lieber Kekse".

11. LauraMum

LauraMum Gast-Teilnehmer/in

Danke Euch zweien - bei uns gibts halt keinen mit Zucker, weil ich rühr Kakao immer selber mit ahornsirup an...

interessanterweise liebt Laura diese Kekse ... und heute fand ich sie auch nicht mehr so schlecht.. eben nicht so süß ...
    hab sie jetzt mit Zuckerglasur angetupft und etwas bunten Streusel drüber (zusammensetzen geht nicht, da meine 2jährige sie ausgestochen hat .. sind etwas lustige Formen dabei ;):love:)

lg
    Claudia

12. LauraMum

Meine Schwiemu macht sehr viel mti Vollkornteig - letztens hat sie ganz einfach gemacht (so ähnlich hab ichs hier auch schon gelelesen)

10/20/30Teig: also 10 dag Zucker, 20 dag Butter, 30 dag VollkornMehl, dann hat sie noch Spekulatiusgewürz dazu gegeben (gibts auch im Bioladen) - sind sehr lecker, ähm wobei, ich hoff ich hab jetzt nicht die Butter und den zucker vertauscht??? Wer kennt den Teig noch???
    Damit kannst fast alles machen - wie Linzer augen, oder mit Marzipan belegen, oder nur so....

ich mach sehr viel mit Vollkorn und hab für mich festgestellt - Dinkelvollkorn ist weniger "vollkorniger" im Geschmack als Weizenvollkorn. Also Dinkelvollkorn schmeckt trotz Vollkornmehl nicht so grob wie es Weizen tut, find ich.

lg
    Claudia

13. LauraMum

hab nachgefragt - stimmt schon so...

lg
    Claudia

14. LauraMum

ähm und noch ein Eidotter dazu!!

lg
    Claudia

15. Anita1979

:D Danke

16. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich seit Jahren zwar einige Rezepte aus diesem Thread in meine Rezeptdatei kopiert habe, es aber bissher nie geschafft habe sie auch wirklich zu backen hab ich mir für dieses Wochenende mal nur Zwei Sorten vorgenommen. Die da wären Hauskekse nach Edith Art & Orangen-Schoko-Kipferln.

Teig wird am Abend gemacht & morgen VM verarbeitet. Bericht folgt & je nach Umsetzung reiche ich auch ein Foto dazu nach.

Bin schon aufgeregt, ich back zwar sehr gerne aber mit Keksi steh ich ein bissi auf Kriegsfuß, man darf also gespannt sein...

17. nina411

nina411 Gast-Teilnehmer/in

Sodale meine absuluten lieblings Kekse!!!!!! Sind aber beschissen zum machen, hab sie selber noch nicht gemacht, da ich sie bis jetzt noch jedes Jahr meiner Mum aufs Aug gedrückt hab, nur dieses Jahr weigert sie sich! :( :boes: Also muss ich selber rann, mal schaun wie es mir geht! :D

Napoleon Krapferl

Zutaten:
    2 Eiklar
    25 dag Staubzucker
    1 Pkg Vanillezucker
    25 dag Haselnüsse (mehr als angegeben)

Füllung:
    12 dag Kokosfett
    7 dag Staubzucker
    2 EL Kakao
    3 Tropfen Backaroma Bittermandel (hab i mehr genommen)
    6 Tropfen Backaroma Rum
    2 Dotter

Glasur:
    Schokolade

Zubereitung:

Eiklar zu Schnee schlagen Staubzucker und die Hälft der Nüsse darunter heben.
    Dieses klebrige Masse auf ein Brett (zuerst aber den Rest der Nüsse dort
    verteilen) gut verkneten und wenn es gar nicht geht ein bisserl Mehl (aber ganz wenig) und noch mehr Nüsse dazu.
    Beim Ausrollen den Teigroller mit viel Staubzucker einreiben und unbedingt Backpapier auf das Backblech legen (sicher ist sicher)!

Füllung:

Alle Zutaten einfach mit dem erwärmten Kokosfett vermischen.

18. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Ich brauche mehr Zeit!!!

Zuerst um die vielen tollen Rezepte von hier zu sammeln und auszusuchen, welche Kekse ich mache und dann um viiiiiiiiiiele Kekse zu machen.

Danke für die tollen Rezepte.

19. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

Bericht:

Hauskekse nach Edith Art - der Teig war super gut zu verabeiten (Tipp mit dem Sauerrahm hab ich dankend angenommen) schmecken lecker & ein Teil davon wurde mit Schokofäden verziehrt

Orangen-Schoko-Kipferln - super Teig, super Lecker -> ein Traum! Die Enden hab ich brav in dunkle Schoko getaucht, ich freu mich schon wenn die eine Woche in der Keksdose verbracht haben

Und dann hab ich noch Spontan Rahmkipferl (ich glaub von brie?) gemacht - verflixter Teig, Ergebnis optisch nicht so schön, leider aber mit Erdbeer & Marillenmarmelade sehr lecker!

Fotos gibt keine, ich hab`s zwar geschafft heuer kein Blech anbrennen zu lassen, aber sie sind auf jeden Fall noch schwer verbesserungswürdig :D

Fix sind im Lauf der nächsten Woche noch Husarenkrapferl, Vanillekipferl (nach Hek natürlich :wave: ) und Kübiskernkipferl.

20. JONAS-E

JONAS-E Gast

Hallöchen, such schon soo lang nach dem rezept, weil ich die mal wo gessen hab, und die waren soooo lecker...
    endlich kann ich die selber backen...
    find das keks forum super!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden