1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Anfang November :)
    Hat schon wer mit dem Kekse backen begonnen?!?

Weiß nicht so recht wann am besten beginnen :D

2. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

da ich meinem Schatz versprechen musste dieses Jahr nicht so viel zu backen fang ich Anfang Dezember damit an
    sonst hab ich immer Mitte/Ende November angefangen, aber da wurden es auch zwischen 15-20 Kekssorten

Liebe Grüße,
    Sandra

3. Ich fang nächste Woche an :) Freu mich schon :):eek:

4. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon angefangen - jedoch mit fertigem Teig vom Hofer. Einfach nur zum Ausstechen mit meiner kleinen Maus!

5. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich hab noch nicht angefangen - obwohl es mich seit es so kalt ist schon in den fingern juckt

hatte aber recht viel stress und hätte eh keine zeit gehabt

werd heuer auch weniger backen
    aber ein biserl was verkauf ich auch wieder;)

leider kann ich mich gar nicht mehr genau daran erinnern welche sorten ist voriges jahr gemacht habe:eek: kann die liste nicht mehr finden

6. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

das ist aber nett, dass der Thread wieder ausgegraben wurde.

Ich hab mir 2002 einen Keksithread aus dem Forum ausgedruckt. Aber diesmal werde ich wohl zusammenstückeln müssen ;)
    Dabei hab ich noch nicht mal alle Keksi von 2002 gebacken. Ich geh jetzt Mehl, Butter, Nüsse,...kaufen und fang gleich an :wave:

7. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Ist der schon fertig ausgerollt? Oder was muss man damit noch machen?
    Und vor allem, wie schmecken die Kekse?

Habe nämlich auch schon überlegt, soetwas zu kaufen.

8. rosamami

rosamami Gast

hallo,
    hab auch schon gebacken
    und zwar die vanillekipferln von hek, und die orangenkipferln-alles sehr lecker-
    und schon weggegessen;)
    danke nochmal an hek-die 1000ste danksagung wahrscheinlich....:hug:
    lg

9. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Nein, der ich noch nicht fertig ausgerollt, sondern in einem Block. Lässt sich aber ganz leicht ausrollen und ich finde, er schmeckt nicht so schlecht. Beim Selbstgemachten weiß man halt genau, was alles drinnen ist, beim Gekauften nicht so wirklich.

Mmmmh, Orangenkipferln! Die hab ich letztes Jahr auch gemacht!

10. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich werd´s, samt umarmung, an meine großmutti weitergeben ;)
    danke!

11. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch schon fertigteige vom hofer probiert - der schokokeksteig ist etwas "chemisch", der Lebkuchenteig ist meiner meinung nach sehr lecker :)

ausrollen mußt ihn schon noch selber, massimo hats viel spaß gemacht beim ausstechen zu helfen

12. dorislea

dorislea Gast-Teilnehmer/in

in welchem forum find ich die keksverkäufer? war da nicht letztes jahr was?
    dameine küche erst am 3.dez. geliefert wird.. bis sie eingeräumt ist ect.... da gehn sich nur schnelle kekse aus.;) od gekaufte ;)

13. Pinkbutterfly

Pinkbutterfly Gast-Teilnehmer/in

Sind ja super Rezepte dabei.

Werd bald mal die Tiramisukugerl und die Schoko-Orangenkipferl probieren.

Hab mal eine Frage an euch!!!!

Wir haben das meiste in unserer Ernährung auf Vollwertkost umgestellt.

Nur Weihnachtskekserezepte fehlen mir noch.

Wäre super einige erprobte "VOLLKORNREZEPTE" zu bekommen.

Danke im Voraus!

14. schnuckerl

schnuckerl Gast

Da war weiter vorne wo ein link für diese Vollwertkekse, weiß aber nicht mehr welche Seite es war.

15. schnuckerl

schnuckerl Gast

Eisenbahner

[​IMG] [​IMG]Mürbteig:
    30 dag glattes Mehl
    1 Messerspitze Backpulver
    Prise Salz
    8 dag Staubzucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    20 dag Magarine
    1 Stk. Ei
    1 KLöffel Zitronensaft
    Makronenmasse:
    13 dag Nüsse, gerieben
    25 dag Staubzucker
    3-4 Stk. Eiklar
    1 Messerspitze Zimt
    6 Eßlöffel Ribiselmarmelade zum Füllen
    Zubereitungsanleitung:

1. Magarine mit Mehl verbröseln, mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten, 30 Minuten kühl rasten lassen.

2. Teig dünn ausrollen, in 5 cm breite Streifen schneiden, auf ein Blech legen, der Länge nach zwei Streifen Makronenmasse aufspritzen.

3. Das Backblech in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohrs schieben, bei 160 Grad 25 Minuten backen.

4. Nach dem völligen Erkalten die Zwischenräume der Makronenmasse mit warmer Marmelade füllen (dazu die Ribiselmarmelade in Pergamenttüllen füllen).

5. Makronenmasse: Nüsse, Zucker, Zimt und Eiklar in einen Weitling geben und unter ständigem Rühren mit dem Handmixer im Wasserbad auf 50 Grad erhitzen. Aus dem Wasserbad nehmen und bis zum völligen Erkalten weiterrühren. Die Masse in einen Spritzsack mit kleiner Lochtülle füllen.

Weil wer danach gefragt hat, hab sie aber noch nicht probiert

16. Sandra21

Sandra21 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, hätte vielleicht jemend ein Rezept für ein Konfekt mit Amarenakirschen?

LG Sandra

17. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Ich werd hoffentlich auch bald beginnen! Hab aber versprochen nicht soviel zu machen wie die letzten Jahre - mal schauen ob es mir gelingt. Hab folgendes vor:

Lebkuchen
    Kokoskugeln
    Kokosbusserl
    Vanillekipferl
    Schokowürfen

und dann will ich noch folgendes vom diesem Threat probieren:

Orangen-Schoko-Kipferl
    Ischler Törtchen
    einfache Schokokekse

Also ist es doch wieder so einiges!

18. LauraMum

LauraMum Gast-Teilnehmer/in

ähm hab die gerade mit meiner Tochter versucht - ist da echter Kaako gemeint? weil sie schmecken sehr, naja Kakaoig und recht wenig süß...

ist von der 1. Seite glaub ich

lg
    Claudia

19. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Schick mir bitte deine E-mail. Ich habe eine super tolle Keksliste gemailt bekommen und da ist auch einiges in Vollkorn dabei. Aber im Prinzip kannst alles mit Dinkelmehl und Rohrzucker machen. Nur beim Mehl mit der Menge ein bisserl "hinten" bleiben.

20. Sonja20

Sonja20 Gast

ich hab jetzt den ganzen thread noch nicht durchgelesen hab es aber vor *gg*

nimmt man ja vom lesen allein 5 kg zu

ich hab auch noch ein rezpt ich hoffe das kam noch nicht vor

und zwar

Mostkeks

250 g mehl
    250 g thea
    4el most (obstwein)
    1 messerspitze backpulver

mamelade nach belieben am besten schwarze riebisel ich glaub das ist sie

zucker zum bestreuen

die oben angeführten zutaten zu einen teig verarbeiten-ausrollen und mit einen heferl ausstechen
    eine halbe seite mit marmelade bestreichen und zu klapen am rand festdrücken das sie auch zu bleiben

vor dem verzehr mit staubzucker bestreunen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden