1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

Hello!

das gibts doch nicht! der teig ist total mürb und die kekse sind weich und zerfallen im mund!

die butter sollte handwarm sein. wenn der teig bröselig wird, kann man sich auch helfen, wie noch etwas butter dazu, oder einen schuss milch oder rum.

al!!!

2. katsnulz

katsnulz Gast

keks-bäckerin gesucht

hallo die runde!

hier gehts ja lecker zu.
    da meine zeit vor weihnachten heuer ein wenig beschränkt ist und ich nicht wirklich zum backen komme, die keksfresser aber immer grösser werden, wollte ich
    mal nachfragen, ob es dieses jahr wieder jemanden gibt bei dem/der wir kekse bestellen können. ich erinnere mich dass letztes jahr ein paar backexperten am werk waren, die auch für andere noch mitgebacken haben...

vielleicht melden sich ja die experten vom letzten jahr per pn an mich oder jemand weiss einen kontakt.:D

vielen dank und lg
    :wave:

3. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

So, hab ein paar neue Rezepte ausprobiert und möchte sie hier nicht vorenthalten ;)

Rumkugeln

Zutaten: 100 g Butter, 100 g gesiebter Staubzucker,, 1 Pkg Vanillezucker, 300 g gerieben Schokolade, 3 EL Rum, 150 g Schokostreusel zum Wälzen, Pralinenförmchen, ev 125 g Rum-Rosien oder Schokostückchen

Zubereitung:
    Butter schaumig schlagen und nach und nach Zucker, Vanillezucker, ger. Schokolade und Rum unterrühren.
    Ev Rosinen oder die Schokostückchen hinzugeben
    Masse eine Zeit lang kalt stellen und danach kleine Kugeln formen, in Schokostreusel wälzen. Rumkugeln in Pralinenförmchen geben und kühl aufbewahren.

Früchtekugeln

Zutaten:
    150 g getrocknete Feigen, 100 g getrocknete Datteln, 50 g Rosinen, 1 Pkg. Vanillezucker, Kokosflocken

Zubereitung:
    Früchte 8 Std in Wasser einweichen, danach pürrieren. Vanillezucker dazugeben und kalt stellen. Danach Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.
    Sollte die Masse noch zu nass sein, kann man Haferflocken oder Kokosflocken dazugeben (Tipp von 2sassy > danke!!)

4. Mallory

Mallory Gast

weißer traum (und das is wirklich ein traum!!!)

1/4l milch
    1 pkg punddingpulver vanille
    15 dag zucker
    15 dag butter
    1pkg vanillezucker
    kokosett

+ bisquitteig.
    einen dünnen bisquit backen, auf dem blech oder so. so dass er 1,5 - 2cm hoch wird.

vom 1/4l milch ein bisschen wegnehmen und puddingpulver einrühren, den rest aufkochen lassen und dann das puddingpulvermilchgemisch hineinrühren. wenns dann ein puddig is, so lange rühren bis er kalt is - damit schneller geht in einem eisbad oder kaltem wasser ;)
    es is wichtig, dass der pudding kalt ist! dann mit den restlichen zutaten außer dem kokosett zusammen mixen.

aus dem bisquit mit einem stamperlglas oder einer runden keksform "kekse" ausstechen. das ganze dann so in die masse eintauchen, dass nur noch der boden sichtbar ist. in kokosett wälzen eine halbe kandierte kirsche oben drauf und der weiße traum ist fertig.

eine ziemlich pickate arbeit, die sich aber echt lohnt! *schmatz*

5. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

das ist das oberhammer-überdrüber rezept!!!!!

und dann kommen gleich die organen-schoko-kipferl

lg
    sandra

6. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

Hab gestern dieses Rezept ausprobiert, Resume:

BITTE NICHT NACHBACKEN, LEIDER SIND SIE NIX GEWORDEN!
    Ich vermute, es liegt am hohen Butter-Anteil, die Masse riecht zwar bei der Zubereitung sehr lecker, aber schmilzt und ist zuuu fettig. Ich hab's dann weggeschmissen, da das kein Mensch essen kann.
    Event. könnte man das Rezept von den Demelsternen als Basis benutzen.
    Sorry und lg

7. Lelei

Lelei Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Hab´gerade diesen tollen Fred entdeckt und möchte auch ein Rezept beisteuern:

Kronprinzkrapferl

Zutaten:

30 dag glattes Mehl
    25 dag Butter
    8 dag Staubzucker
    14 dag geriebene Walnüsse
    gehackte Kürbiskerne (oder Pistazien)
    Ribiselmarmelade

Zubereitung:

Mürbteig zubereiten (am besten am Vortag, im Kühlen stehen lassen)
    Aus dem Teig kleine Kugerln formen, in gehackten Kürbiskernen wälzen, anschließend mit dem Kochlöffel eine Vertiefung in jedes Krapferl drücken. Danach werden die Krapferl ca.15 bis 20 Minuten bei 150 Grad (Heißluft) gebacken. Kurz bevor sie fertig sind, herausnehmen und die Vertiefung mit Marmelade füllen, danach noch zwei Minuten ins Rohr schieben

LG Lelei

8. Hat wer ein Rezept für einen Bisquitteig???

9. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Nachdem der Teig eh nicht sonderlich hoch sein muss, HIER Rezepte für Biskuitroulade.

10. manu82

manu82 Gast

hallo,
    ich möcht jetzt nicht 20 seiten durchschauen. hat wer von euch schon mal zimtbällchen gemacht? ich hab die masse in der küche stehen aber das werden alles andere als bällchen. das is voll flüssig obwohl ich ich mich ans rezept gehalten habe nur die doppelte menge. bitte um schnelle hilfe. ich stell die masse bis morgen vm mal in den kühlschrank.

danke lg manu

11. Thekla84

Thekla84 Gast-Teilnehmer/in

hallo manu,
    ich wollte gestern auch die zimtkugeln machen. und auch genau ans rezept gehalten. hab sogar ein zweites rausgesucht, weil ich dachte, da kann was nicht stimmen. war aber das selbe.
    hab die masse dann in einen spritzbeutel gefüllt und in papiertüterl gespritzt und mit der staubzucker-zimt-mischung bestreut.
    schmeckt genauso lecker und geht auch sehr schnell :D

12. FabianElias

FabianElias Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Möchte heute unbedingt (bin heute voller Tatendrang was Kekse backen betrifft) die Nougat- und Eierlikörkugerl machen, doch ich habe irgendwo gelesen, dass diese nur eine Woche haltbar sind. Stimmt das?

Bitte um rasche Antwort. Danke!!!!!

Liebe Grüße, Martina!

13. ja das stimmt, man sollte sie nicht länger als 1 Woche max. 10 Tage lagern.

14. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Vanillekipferl

Hab gestern die Vanillekipferl von Hek gemacht - weil alle so begeistert waren...

Die sind beim Backen soo auseinander gegangen... Sind sehr breit jetzt, grad, dass mans noch als Kipferl erkennen kann...
    Geschmacklich sinds ja wirklich gut - aber, dass die so zerlaufen? :confused:

15. Mausekatze

Ich hab ein gutes Rezept! Von Hausfrauen aus der Steiermark! Wennst das haben willst!

lg Mausekatze

@Danke fürs Rezept von den Kronprinzkrapferl!:)

16. Mausekatze

SCHOKOGLASUR: - FRAGE:

Hat wer gute Erfahrungen mit Schokoglasur? Wie macht Ihr die? Hab die immer in der Mirkrowelle gemacht! Mit ur viel Butter. Heuer hab ich gehört, die fertige Kuvertüre im Wasserbad schmelzen!

Bitte um Eure Tips!

Lg

17. hasebaer

hasebaer Gast-Teilnehmer/in

Schokoglasur:

20 dag Kochschoko mit ca. 6-7 dag Kokosfett gaaaaaaanzzzz langsam schmelzen lassen, fleißig rühren. Nur nicht zu heiß, sonst wird die Glasur bröslig und glänzt nicht. Unbedingt Kokosfett nehmen, mit Butter wird das nie so schön.
    Die fertige Glasur kann da nie mitkommen! Das Geheimnis ist die niedrige Temperatur.

18. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Ja gern. Probier mich eh gern durch..

Aber ich hätt gern gewußt ob ich da was falsch gemacht hab... Alle Anderen waren ja restlos begeistert.

Und so zerlaufen sind mir noch keine Vanillekipferl...

19. astrix

VIP: :Silber

wir haben die hek'schen kipferl letzte woch gmct, und zerlaufen sind sie nicht, sind sehr schöne kipferl geworden!
    nur der teig hat ein bissl gebröselt, der felix hat gemeint: "das ist kein guter kinderteig!" aber er war auch nicht sehr lang im eiskasten.

20. Mausekatze

Super Danke! Hab auch das gleiche Rezpet von meiner Tante erhalten! Kuvertüre (die großen Brocken) im Wasserbad geht auch recht gut.
    Was macht du mit dem restlichen Ceres?

Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden