1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. dendera

dendera Gast

Ja ich verwende auch nur selbstgemachte. Nachdem sie bei den ersten Linzeraugen zu dünn war habe ich sie einfach nachgedickt, die Marmelade. Und ich habe auch nicht gespart bei der Verteilung auf den Keksen.
    Doch als ich die Linzer gekostet habe sind sie mir bei den Ohren wieder rausgstaubt.:(

2. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

bei den Raffaelo Pralinen, gehört da die Sahne geschlagen oder flüssig??
    ist dringend weil ich die gern heut noch machen würde für Weihnachtsfeier von meinem Schatz

LG Sandra

3. astrix

VIP: :Silber

Kokoswürfel!

ich hab auch noch ein rezept zu bieten!
    habs heute gebacken und ist wieder sehr lecker geworden, gehört sein ein paar jahren zu unseren lieblingen (v.a. von meinem mann!)

also:
    KOKOSWÜRFEL
    5 dotter mit 15 dag zucker schaumig rühren
    20 dag butter und 10 dag schokolade zerlassen und zur dottermasse rühren
    25 dag mehl dazu, auf ein blech schmieren
    ich hab wie immer backpapier genommen, und das blech ist ca. 3/4 voll (ich mags wenns nicht zu dünn ist)

belag: 5 klar zu schnee schlagen 15 dag zucker einrühren, 20 dag kokosflocken unterheben, auf die schokomasse streichen
    ich habs bei heißluft bei 150° ca. 25 min. gebacken, wird oben goldbraun (laut rezept 180°, 30 min.)

nach dem backen in würfel oder dreiecke schneiden, fertig!
    die sind saftig und sehr lecker! und auch viel!
    ich nehm immer nur ca. 2/3 der angegebenen zuckermenge, weils mir sonst zu süß wird, ist aber geschmacksache.
    gutes gelingen!

4. astrix

VIP: :Silber

achja, und wegen der hauskeks (beitrag #52):
    ich hab jetzt extra nochamal nachgeschaut, ob ich das rezept eh richtig abgetippt hab, weils bei einigen nicht so geklappt hat scheinbar, aber es stimmt alles.
    bei mir ist aber letztes mal der teig auch ziemlich fest geworden (schon beim kneten), ich hab dann etwas obers dazugegeben, da wurde er geschmeidiger. hängt wahrscheinlich auch vom mehl ab, wie hart er wird. der teig soll aber ziemlich "elastisch" sein, und leider ist es beim auswalken etwas mühsam.
    als tip vielleicht: ich leg immer unter und über den teig eine schicht backpapier, dann bleibt nix picken und man kann wirklich dünn walken!

5. Phoebe

Phoebe Gast

Oh danke - schmecken tun sie, ich erspare mir das Tunken und esse sie gleich so! :D
    Beim nächsten Mal werde ich aber weniger Zucker nehmen, sie sind mir doch etwas zu süß. Habe noch eine andere Sterntülle gefunden, das nächste Mal nehme ich die.

Noch eine Frage zu den Hek´schen Vanillekipferl: hatte da jemand so ähnliche Probleme wie ich? Der Teig ist mir quasi unter der Hand zerbröselt, die Kipferl habe ich irgendwie zusammengedrückt und aufs Blech befördert, schneiden war nicht drin..
    Möchte gerne noch eine Portion machen weil sie sehr gut schmecken, Tipps? :wave:

6. Dagi79

Dagi79 Gast-Teilnehmer/in

DOTTERLAIBCHEN

Zutaten:

10 Dotter
    100g Staubzucker
    2 Packerl Bourbon Vanillezucker
    1 Prise Salz
    150g glattes Mehl

Füllung:

Marmelade

Zum Tunken:

Schokoglasur

Zubereitung:

Dotter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Das Mehl darübersieben und gut unterrühren. Die Masse in einem Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und sofort kleine Häufchen auf das gut befettete Backblech spritzen. Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben.

Vorheizen und backen bei 230 Grad ca. 5-7 Minuten.

Die noch warmen Laibchen vom Backblech nehmen und erkalten lassen. Je 2 mit Marmelade zusammensetzen. Zur Hälfte die Laibchen in Schokoglasur tunken.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüsse:wave:
    Dagi

:herz2:Julian:herz2:
    geb. 11.12.04
    läuft seit 17.11.05
    6 Zähnchen - 2 in Anmarsch!

7. Fanni81

Fanni81 Gast-Teilnehmer/in

8. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

So kurz vor Weihnachten möchte ich Euch zeigen, was ich (gemeinsam mit meiner Mutter) schon alles gebacken habe! :wave:

Liebe Grüße,
    Monika

9. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

liebe alice, ich bin da kein guter ratgeber irgendwie ... ich hab immer das glück der unbegabten (ich kann nämlich nicht gscheit backen) ...

aber ich schau, dass die butter direkt aus dem kühlschrank kommt und dass ich den teig wirklich schnell verknete. und dann lang rasten lassen, auch schon mal über nacht.
    bis jetzt hat er sich eigentlich immer gut verarbeiten lassen. ich nehm allerdings immer nur kleine portionen aus dem kühlschrank.

vielleich hilft´s dir ja trotzdem weiter?
    gutes gelingen! :)

10. Phoebe

Phoebe Gast

Danke liebe Hekse,

ich habe anscheinend kein Händchen für Mürbteige, heute ging es mir mit den Brabanterkrapferln ähnlich. Teig pickt fürchterlich, es muß wohl etwas damit zu haben daß ich nicht wirklich gut im "zerbröseln" bin. Habe den Teig wieder in den Kühlschrank verbannt, vielleicht wird es heute abend noch etwas.

Werde mir am Nachmittag noch den Rest vom Vanillekipferlteig vornehmen, vielleicht ist er ja heute etwas "entgegenkommender"! ;)

11. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

*flüster* mein teig läßt sich grad auch nicht wirklich "kipferln" :(
    und zu den brabanten: wenn der teig recht klebt, walk ich immer nur kleine stückerln aus, dann bröselt´s nicht ganz so :)

12. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Phoebe: Ich bin auch nicht gut im Teig machen. Hab aber jetzt eine ganz tolle Küchenmaschine zu Hause die das für mich erledigt. Ich hau einfach alles rein und lass es solange kneten bis es durchgemischt ist, dann nehms ichs raus und tu fertig kneten. Hast vielleicht eine Küchenmaschine mit der das geht. Ich machs sicher nicht mehr anders. Bei mir haben alle Teige mit diesem "Trick" funktioniert.

Viel Glück

@Hek: Deine Vanillekipferl sind einfach ein TRAUM!

Lg Franziska

13. Punktmami

Punktmami Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Tiramisu-Kugeln ausprobieren lassen (von Omi, da ich selbst nicht dazukomme) und die Dinger sind sündhaft gut aber werden einfach nicht fest. Soll sie sie noch eine zweite Nacht in den Kühlschrank geben oder hat sie irgendetwas falsch gemacht? Ich glaub sie hält sich nämlich manchmal nich so genau an die Mengenangaben....

14. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

meine tiramisukugerl werden, sobald sie im raum sind, auch wieder gatschig. hab sie grad wieder auf den balkon zum kühlen gestellt. (damit ich die restlichen dann noch fertig wutzeln kann *g*).

lg

15. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben die Tiramisukugeln auch teilweise aus der Schüssel gelöffelt, aber nicht weil sie nicht gehalten haben sondern weil ich nicht zum Kugeln gekommen bin ;) !! Kaum habe ich angefangen, die Kugerln zu formen und war gerade bis zum Ellbogen schmutzig, hat meine Tochter zu quengeln begonnen. Und immer zwischendurch die Hände waschen ist eine Verschwendung des guten Teiges!

lg,
    Monika

16. Punktmami

Punktmami Gast-Teilnehmer/in

Danke. Werd sie dann zwischendurch einfach immer wieder mal in den Kühlschrank verfrachten!

17. Phoebe

Phoebe Gast

Bzgl. Vanillekipferl - da bin ich beruhigt! Bin heute über dem letzten Teigrest verzweifelt und dann aufgegeben. :eek:
    Die Brabanten ruhen bis morgen im Kühlschrank - heute mag (kann ich nimmer). :rolleyes:

@Franziska
    Küchenmaschine fein! Wenn ich nächstes Jahr eine große Küche mein Eigen nennen darf ist das das Erste was angeschafft wird. *freu*

18. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Phoebe: Ja ist wirklich ein tolles DIng so eine Küchenmaschine. Ich glaub ohne meine Kennwood hätt ich nie soviel gebacken heuer ;)

Lg Franziska

19. dendera

dendera Gast

Also bei mir war es auch zuerst total bröselig. Hab den Teig dann in den Händen durch Kneten gewärmt, und eine Rolle geformt, Stücke abgeschnitten...war noch immer ein wenig bröselig, und dann noch jedes Teilchen des Teiges in Kugeln geformt (dann war der Teig weich und nicht mehr bröselig) bevor ich sie zu Kipferln aufs Blech gebracht habe. Das ging dann ganz gut.
    Lucas hat dann auch welche hingekriegt.

20. Phoebe

Phoebe Gast

Wow - dann ist Lucas ja wesentlich geschickter als ich! :D
    Na vielleicht nehme ich morgen noch einen Anlauf, heute kann ich keine Kekse mehr sehen, habe heute drei verschiedene Sorten (mehr oder weniger) erfolgreich gemacht... :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden