1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

jö!! freut mich, dass sie schmecken! muss auch noch welche machen!

lg

2. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bei mir sind die Sekela Schnitten sehr weich geworden!!!!! :(((((

Kann das sein, dass diese zu kurz im Rohr waren??? Ich habe die Doppelte Masse genommen!!!

Lg

3. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

@hek: Ich hab ja geschrieben das sie bei mir etwas härter waren, war aber mein Fehler weil ich sie zu lange im Rohr hatte. Mittlerweile sind sie viel besser aber ich muß noch eine Partie machen weil die sind auch gleich wieder weg. Endlich Vanillekipferl die schmecken DANKE

4. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

brabantenkrapferl

1 dotter
    18 mehl
    7 zucker
    18 butter
    9 haselnüsse
    1 tl zimt
    1 tl backpulver
    1 p vanillezucker

glasur:
    10 butter
    10 schokolade

butter und mehl abbröseln, dann alles miteinander (in der maschine) verkneten.
    teig 30´rasten lassen,
    kleine runde scheiben ausstechen,
    bei 180° backen (umluft entsprechend weniger!),
    mit marmelade zusammensetzen,
    mit schokolade glasieren.

das sind meine absoluten lieblinge (und ich bekomm immer von meiner großmutti eine kleine keksdose voll - nur für mich allein <3 )

5. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

alles daheim.
    mach ich gleich, mach ich gleich, mach ich gleich....:D

6. NEMO5

NEMO5 Gast

Ich möchte nicht alles durchschauen von wem welches Rezept war aber ich möchte mich für folgende Rezepte herzlichst:herz2: bedanken:

Raffaello Kugel

Nougat Kugel

Butterberge

Kokos kugel

Vanillekipferl

DANKE, DANKE, alles ist super lecker geworden!!! TOLL!!! :love:

7. HeikeS

HeikeS Gast-Teilnehmer/in

Hi Sabine,

hab sie auch gestern gemacht. Seeeeeehr lecker;)

Lg von

8. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß, ein bisschen spät, aber ich hab heute noch Zimtschnecken gemacht.

Optisch sind sie mir nicht die schönsten geworden, hatte mit dem Aufrollen so meine Probleme. Aber sie sind okay. Und geschmacklich find ich sie suuuuper.

200 Gramm Butter
    100 Gramm Staubzucker
    2 Dotter, 1 Ei
    300 Gramm Mehl

2 TL Zimt
    50 Gramm Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker

Butter mit Staubzucker schaumig rühren, 2 Dotter, 1 einrühren. Mit dem Mehl zu glattem Teig verarbeiten. Tein in 2 Teile teilen und rechteckig ausrollen. Mit Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen, aufrollen und 20 Minuten kühlen.

Auf 175 Grad vorheizen. Teig in Scheiben schneiden und ca. 15 Minuten backen.

9. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

ich hab heute die eierlikörkugerl und mit der doppelten masse tiramisukugeln (da hat die erste partie gerade mal 3 tage gehalten *g* ) gemacht. jetzt hab ich einen drehwurm :D

seeehr lecker!!

10. Vic

Vic Gast

meine auch!! die besten kekse die ich je gegessen habe.
    butterweich einfach mjaam.. merci hek und großmutti <3

11. Vanilla84

Vanilla84 Gast

Werden SOFORT ausprobiert, bin gerade wieder im Backwahn und die Masse für die Kokosbusserl ist eh gerade am "rasten" und ich bin arbeitslos!

Übrigens - diese Kokosbusserl aus dem Forum sind DER HAMMER:

Zutaten: 3 Eiklar
    21 dag Staubzucker
    1 Prise Salz
    1 P Vanillezucker
    abgeriebene Schale und 1 EL Saft von 1/4 Zitrone
    25 dag Kokosflocken

Oblaten
    ev. 10 dag Halbbitter-Kuvertüre

Zubereitung: Eiklar steif schlagen, Staubzucker esslöffelweise dazugeben, ständig weiterschlagen. Zum Schluss Zitronensaft unterrühren. Die Kokosflocken mit der Zitronenschale vorsichtig unterheben. Teig ½ - 1 Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen. Backblech mit Oblaten belegen, kleine Häufchen draufsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad etwa 15-20 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.
    Ev. mit Kuvertüre feine Streifen über die Makronen spritzen.

12. Vanilla84

Vanilla84 Gast

@Destiny Vielen, vielen Dank für dieses herrliche Rezept - WAHNSINN!
    Schon beim Backen habens wahnsinnig geduftet, aber schmecken tun sie noch viel viel besser!!
    Der Teig war traumhaft zu Verarbeiten und ging ganz flott zu machen!

DANKE, kommt gleich in mein Kochbuch :love:

13. Destiny

mah, *heul* sooooo schön sinds bei mir nicht geworden. Aber geschmacklich halt wenigstens sehr lecker.

Ich habs Aufrollen nicht so hinbekommen.

Ich denk ich werds halt nochmal machen. Vielleicht beim 2. Anlauf.

Aber freut mich, dass sie dir auch schmecken.

14. Vanilla84

Vanilla84 Gast

Also ich muss sagen, ich hab zuerst auf meinem Backtuch gearbeitet, da ging das aufrollen auch nicht, die sind richtig "verwordackelt" :D
    Ich hab den Teig dann auf Backpapier aufgerollt und das ging wirklich spitze, weil sichs gleich gelöst hat!!

Relativ groß sinds halt dafür geworden :D

Aber suuuuuperlecker, vielen, vielen Dank nochmal :love:

15. Destiny

Wie groß hast denn den Teig ungefähr ausgerollt?

Ja, mit Backpapier aufrollen - guuuuute Idee. :D

Werd mich morgen nochmal dran versuchen.

16. dendera

dendera Gast

Sagt´s mal, wie bleibt bei euch Marmelade in den Kipferln wenn man sie schon länger in der Dose hat?
    Mir kommt vor, dass der Keks (egal welcher, ob Lebkuchen oder Linzer Augen, Linzer Kipferln) die Marmelade aufsaugt.
    Das gibt´s doch nicht!!!!!:confused:
    Man spürt fast keine Marmelade und dabei habe ich sie extra dick gemacht, und nicht wenig in den Keks gegeben. Die Linzer Kipferln sind so richtig trocken und beim Lebkuchen der ja super weich geworden ist, spürt man nur Schoko:mad:

17. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Liebe Mädels,
    nachdem ich finde, dass er recht gut geworden ist, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie ich heuer meinen gefüllten Marzipan-Lebkuchen gemacht habe (zumal ich es dann nächstes Jahr vielleicht auch wieder nachschauen kann, da es kein reguläres Rezept gibt)

1 kg fertiger Lebkuchen vom Schwager der lieben Freundin Frau Rossi, ersatzweise auch aus einer anderen Bäckerei

Fülle:
    200g Marzipanrohmasse
    2 Eier
    1/2 Glas Marillenmarmelade
    einen ordentlichen Schuss Cointreau
    1 Schokoosterhasen 200g gehackt, ersatzweise 1 Nikolo
    200 g Walnüsse gehackt
    1 P Vanillezucker

Glasur:
    200 g Kuvertüre in Rippen Zartbitter
    50 g Kuvertüre weiß

Lebkuchen in 2 Teile teilen, diese ausrollen, am besten zum Schluss direkt auf Backpapier, 1 Teil aufs Blech legen.

Für Fülle Eier mit Marmelade und Marzipan mit Stabmixer aufmixen, mit Mixer schlagen, Cointrau dazuschütten und Nüsse unterrühren. Soll cremige Konsistenz haben, nicht rinnen, soll aber streichbar sein.

Auf den Boden streichen, am Rand etwas auslassen. Zweiten ausgerollten Lebkuchen-Teil (1x in Mitte falten, geht am besten, indem man ein Blatt Backpapier dazwischenlegt) auf den Boden legen, Ränder festdrücken. Mit der Gabel oft einstechen (gegen Blasenbildung beim Backen) und bei mittlerer Hitze backen, bis die Ränder dunkel sind. Ausgekühlt überziehen:

Dunkle Kivertüre im Wasserbad schmelzen, weiße in ein Tiefkühl-Sackerl geben, im warmen (Nicht heiß!!!) Wasser ebenfalls schmelzen lassen. Lebkuchen mit dunkler Kuvertüre überziehen. Solange diese noch nicht fest ist, Sackerl mit heller K. abtrocknen, kleines Loch an der Ecke hineinschneiden und dünne Striche auf die kunkle Kuvertüre auftragen. Mit einem Besteckstiel oder Holzstäbchen quer dazu Linien ziehen.

Über Nacht Kuvertüre fest werden lassen. Mit einem scharfen Messer Ränder rundherum wegschneiden und diese sofort essen, damit sie der Ehemann nicht wegisst, wenn er heimkommt. Danach restlichen Lebkuchen in Quadrate schneiden und in Dose verpacken.

Ist sofort weich.

Alles Liebe
    Sabine

18. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

Schau, schau.
    Noch eine Assimilierte. :D

19. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

also bei uns eigentlich nicht, wobei es vielleicht an der Masse liegt. Muss aber dazusagen, dass mir nur selbstgemachte Marmelade verwenden. Weiss also nicht, wie das mit gekaufter ist.

20. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

darf ich mich noch anhängen?

hat wer ein rezept für kokosstangerl? (die, die so schwammig-weich innen sind und außern mit dunkler kuvertüre und kokosette überzogen?)

ich hab auch ein vanillekipferlrezept - ähnlich wie das von hek, die werden auch super. (hab ich von einer wienerin in einem anderen forum bekommen)

480 g mehl
    360 g butter
    200 g geriebene, weiße mandeln
    120 g zucker
    1/2 pkg. vanillezucker
    1 prise salz

zum wälzen:
    200 g staubzucker
    10 pkg. vanillezucker

teig nach dem kneten auch zuerst kalt stellen, bei 175° umluft bzw. 180 - 190° im normalen ofen backen, bis die spitzerl hellgelb werden.

(ich wiege die kipferl immer ab - zu 12 g). dann werden sie schön gleichmäßig).

ergibt ca. 100 stk.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden