1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Vic

Vic Gast

ich hab bisher nur vanillekipferl gemacht, würds daher so probieren.

vom teig scheiben runterschneiden, und kipferl formen.

2. vero

vero Gast-Teilnehmer/in

komisch ich habe sie gerade jetzt gemacht und der teig ist eigentlich sehr super geworden und leicht zu verarbeiten. auf alle fälle würde ich halt die tischfläche mit mehl bestauben und dann vom teig ein großes stück runterschneiden, aus dem eine lange wurst machen, dann diese wurst in kleine stückerl schneiden und aus diesen kleinen stückerln dann die kipferl formen! hast mich? ;)
    das erste blech ist bei mir gerade im rohr, es riecht irre gut, bin schon gespannt wie sie schmecken!
    gutes gelingen!

lg

3. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich jetzt auch schon ein paar leckere Rezepte von Euch abgestaubt hab, möchte ich mich ein wenig revanchieren:

Hier das Rezept für die Lieblingskekse meiner Jungs: (auch schnell gemacht)

Schokozungen

150g Butter
    125g Staubzucker
    1 Ei
    200g Mehl
    2 Eßl. Kakao
    1 Prise Salz und gem. Zimt
    1 Pkg. Vanillezucker
    Vollmilch-Kuvertüre

Weiches Fett, Staubzucker und Ei mit Mixer schaumig schlagen. Mehl, Kakao, Salz, Zimt und Vanillezucker unterrühren. Den weichen Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und längliche, s-förmige Kekse aufs Backpapier spritzen. Backen bei 175 Grad, ca. 12 min.
    Je ein Ende dann in geschmolzene Kuvertüre tauchen, trocken lassen und vor den Kindern verstecken!

4. Vic

Vic Gast

help, veronika

ich habe die kokosmasse über nacht anziehen lassen.
    langsam kühlt die fertige masse ab, wollte ein probekugerl machen.. kaum möglich
    hab dann noch die restl. kokosflocken dazugegeben, ist aber immer noch eine weiche masse. hmm..

wie sollte die masse sein? kompakt, brei-mässig, oder?

ich werde die masse über nacht in den kühlschrank stellen, ev gehts dann besser zum formen.

5. Karlotta

Karlotta Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch noch was feines:

mandelkipferl

1 eiweiß
    1 el marillenmarmelade
    30 dag mandeln
    15 dag staubzucker
    1 vanillezucker

das eiweiß mit der marmelade verrühren, mandeln und zucker zugeben und zu einem teig kneten - nicht erschrecken, zuerst ist der teig ziemlich bröselig, wird dann aber plötzlich eine schöne kugel.

kleine kipferl formen, am besten schöne bauchige, nicht zu dünne. mit eiweiß bestreichen, wer will, kann sie noch mit mandelplättchen bestreuen. 7-8 minuten bei ca. 140° (heißluft) backen.

beim backen immer dazuschauen, die kipferl dürfen nicht zu lange drinnen sein, sonst werden sie steinhart. also wirklich beim ersten braunen hauch heraus nehmen, das kann sehr schnell gehen! schmecken njam.

6. veronika

veronika Gast-Teilnehmer/in

ich würde sagen, du hast intuitiv genau das richtige gemacht und gehe davon aus, dass die kugerl schon fertig sind.

7. Vic

Vic Gast

jaaaaaaaa, der kühlschrank war eine gute idee von mir.
    kugerl sind fertig und schmecken kööööööstlich, danke veronika

:wave: :)

8. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

Hi!

ich bräuchte bitte einen tipp, wie eine gute weiße schokoladenglasur gemacht wird - hab die Schoko schon zu Haus! Mit der "weißen" das ist ja Speziell, denn die lässt sich nicht mit Margarine mischen. Nehmt ihr Ceres??

Danke

9. spring04

spring04 Gast-Teilnehmer/in

Zu unseren auch!:D

10. Mausekatze

BITTE eine FRAGE ZU DEN SEKELA SCHNITTEN!!!!

Lassen sich diese nach dem Backen gute schneiden, oder schneidet Ihr diese vorm backen??????????

lg

11. sylvie26

sylvie26 Gast

OK, das mit den Kipferln hab ich hingekriegt. Aber die sind steinhart geworden??? Gehören die so? Rein Geschmackstechnisch sind sie allerdings wirklich einzigartig.

12. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Die Sekela Schnitten kannst ohne Probleme nach dem Backen schneiden, ist ein richtig guter weicher Mürbteig.

LG

13. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

so, nachdem ich jetzt im Büro Eure Beiträge gelesen habe, hätte ich gerne von jeder Sorte 10 Kekserl zum Probieren :rolleyes: - meine Adresse gibts per PN ;)

Ihr seids soooooooo gemein zu mir :p

14. Mausekatze

Meine Sorten....

Vola - Zum Glück bin ich jetzt mit der Backerei fertig! .... und die Küche ist wieder sauber!!!!!!!!!!!

Zwei Rezepte hab ich von Euch genommen - Danke dafür!!!!!!!!!!!!!!

15. Phoebe

Phoebe Gast

Hallo,

habe das Rezept gerade ausprobiert, sehr gut - leider sind mir die Schokozungen auf dem Blech zerronnen und schauen aus wie flache Kekslein.. :confused:
    Habe leider nur eine große Sterntülle gehabt, hast du es mit der Kleinen gemacht?

16. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

für den endspurt von mir noch was ;)

Feigenwürferl

2 PKG oblaten (große platten)
    2 pkg biscotten
    2 Pkg Ceres
    4 Kranzerl Feigen
    30 dag Zucker
    6 Eier
    2 EL Kakao
    30 dag Nüsse
    etwas Rum, ein Pkg Vanillezucker

Feigen und Nüsse hacken, Zucker und Eier schaumig rühern, Feigen und NÜsse dazu. Ceres schmelzen und zusammen mit den restlichen Zutaten hinzufügen.
    BLech mit Oblaten auslegen, die hälfte des Teiges draufstreichen, eine Lage Biscotten drauf, restlichen Teig drüber und mit Oblaten abdecken.
    jetzt kalt werden lassen und anschließend in kleine würferl schneiden!

mahlzeit!

17. vero

vero Gast-Teilnehmer/in

da muss ich dir bis jetzt auch rechtgeben. jetzt sind sie den 3. tag in der dose und sind schon noch recht hart und dadurch auch ein bissi trocken, geschmacklich aber wirklich gut! also vielleicht können ja die erfahrenen uns mitteilen, ob die noch weich werden oder ob man sie nur viel kürzer hätte backen müssen!

lg

18. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

ich mache die orangenkipferl aus dinkelmehl und backe sie kurz.
    wieviel minuten kann ich aber nicht sagen, ich schaue nicht auf die uhr, aber einfach nach gefühl;)
    ich backe sie als erste bäckerei, bei meiner variante dauert es ca. 5 - 6 tage, bis sie weich sind, aber trocken waren sie noch nie. nur so weich, wie vanillekipferl sind sie nicht...

lg

19. vero

vero Gast-Teilnehmer/in

ok danke! wie gesagt, sie sind schon weicher als vor 3 tagen! werde in weiteren 3 tagen wieder berichten! ;) weiss jetzt nicht ,sehe ich dich nicht eh am freitag persönlich? tät mich freun!

lg

20. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

nur wenn du kamera mitnimmst:D :cool:

liebe vero,
    ja, bitte berichte in ein paar tagen:)
    wie gesagt, sie werden weicher, aber nicht ganz ganz ganz weich...
    aber sie sind gut:)
    obwohl, ... mir schmecken sie am besten noch warm;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden