1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

:)

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=211299

lg

2. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Wie lange soll man sie denn wirklich drinnen lassen? Werde mich morgen über einen neuen Teig stürzen

3. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

Danke für dieses wahnsinnige Rezept - bin verliebt!
    Hab ihm Leben noch nie so was leckeres gegessen...
    Die gehören mir, Rezept wird weitergegeben - kosten lass ich niemanden *gg*
    DANKE!!!

4. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Yvonne: Wie hast du das zusammen gebracht das du aus der Masse Kugeln machst??? Bei mir hat das nicht geklappt, war total bröselig die Masse :confused:

Lg Franziska

5. chaospetra

chaospetra Gast-Teilnehmer/in

diese Vanillekipferl sind ein Traum :hug:
    danke fürs Rezept, hab schon ein paar gefuttert, echt lecker :D :herz2:

6. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

ich nehm eigentlich überall weniger zucker...

7. und wie kommst auf die menge? einfach kosten oder wie?

8. Wow, tolle Rezepte sind das!! :eek: :)

@ Bohne: Ich wäre an den Nußstangerln interessiert, wenn es nicht zu viel Arbeit macht :) Biiitte! :D

9. TeDea

TeDea Gast

Soda, heut geh ich auch ans Backen:

Auf meiner Liste stehen die Tiramisu, Raffaello-Kugerl und die Belvedere Schnitten. Mal schauen wieviel ich hinkrieg ;)

Ich hab erst eine Sorte, normale Mürbteigkekserl in Schoko getunkt:

10. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

@Franziska@
    Nuh hat doch den Tip gegeben, die Masse nach dem Erkälten etwas herausen stehn zu lassen...
    Im Notfall noch etwas Butter dazu - auch das war ihr Rat!
    Hab mich einfach an ihre Worte gehalten *zwinker*
    War schon eine schwierige Angelegenheit, hat aber trotzdem irgendwie funktionier!
    Lg Yvonne

11. Bohne

Bohne Gast-Teilnehmer/in

@Krümel

NUßSTANGERL

Teig:

15dag Mehl
    10dag Butter
    5dag Zucker
    1 Dotter
    1EL Milch

Fülle:

8dag Zucker
    3EL Wasser
    15dag Nüsse
    1El Milch
    zimt
    1EL Rum

Glasur:
    1 Eiklar
    12dag Staubzucker

Teig verkneten und auswalken, mit Nussfülle und dann mit Eiweißglasur bestreichen.
    Daraus Stangerl schneiden und bei 200° backen.

Wielange weiß ich selbst nicht genau, weil ich das immer nach Gefühl mach.
    Halt öfter nachschauen und kontrollieren.

Gutes Gelingen!!!

12. TeDea

TeDea Gast

Ich hab schnell eine dringende Frage zu den Tiramisu-Kugerln:

Ich hab das jetz alles zusammengerührt und gemixt und ich hatte echte Probleme da mit dem Mixer durchzukommen. Die Masse ist jetzt aber shcon kompakt mit Mini-Biskotten Stückerl drin. Ist das ok?
    LG sagt auch, dass es super lecker schmeckt - er hat natürlich gleich die Mixstäbe abschlabbern müssen.

Lg,
    Dea

13. bei mir warn auch noch mini-biskotten-stückerln drin und ich habs einfach gelassen. die weichen sich eh noch auf - wie halt beim echten tiramisu auch.

14. TeDea

TeDea Gast

Hmmmmm aber der Teig is halt recht kompakt und recht fest...na fest is net das richtige Wort...ich tu mir grad schwer das zu formulieren, ich back unterm Jahr nie, aber Weihnachten muss das einfach sein.
    Also ich glaub es is sehr wenig Flüssigkeit im Teig als dass die Stückerl noch weich werden könnten :)
    Ich hab auch gleich mit doppelter Masse gemacht.

Aber ich vertrau dir da jetz mal :)

15. na wennst es nach rezept gemacht hast, wirds schon passen ;)

16. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

ja 12min ist zu lang, meine waren auch so lange drinnen, aber jetzt nach 3 Tagen in der dose sinds doch etwas weicher geworden u wirklich gut.

17. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

Hier das Rezept fürdie Puddingcreme und Kokosbusserl:

Puddingcreme

Zutaten: 30 dag Zucker
    20 dag Butter
    1 Pk. Vanillepudding
    milch für Pudding
    1 EL Rum
    10 dag zerlassene Schokolade

Zucker mit Butter schaumig rühren. Vanillepuddig kochen und beim erkalten ständig umrühren, damit er nicht klumpt. Den Vanillepudding löffelweise zum Zucker-Butter-Gemisch dazugeben. Dann den Rum dazu und abschließend die zerlassene Schokolade vorsichtig einrühren.

KOKOSBUSSERL

Zutaten: 21 dag Kokosette
    17 dag Zucker
    3 Eiklar
    2 El Rum
    Oblaten

Mit dem Eiklar Schnee schlagen und den Zucker unterrühren. In den steif geschlagenen Schnee das Kokosette und den Rum unterrühren.

Mit einem Kaffeelöffel etwas Masse auf die Oblaten geben und trocknen lassen

Als Unterteil für die Kokuskuppen mach ich einfache Mürbteigkekse in runder Form in der Größe von den Oblaten.

DAnn die Kokosbusserl mit Creme auf die Mürbteigkekse setzen und das ganze in Schokolade eintauchen. danach kalt lagern

Guten Appetit :)

18. TeDea

TeDea Gast

Soda,
    ich hab heute die Tiramisu Kugerl und die Kakaotaler gemacht.

Mein Fazit:
    Die Tiramisukugerl sind ein Traum, sagt mein Holder - muss beinahe ein Vorhängeschloß an die Keksdose basteln, er steckt dauernd mit der Nase drin.
    Masse ist glaub ich recht optimal geworden.

Mit den Kakaotalern bin ich net so glücklich, hab gleich mal 2 Bleche verbrannt und ich kam mit dem Spritzbeutel net so gut klar, dh ich hatte zig unterschiedlich große Taler.
    Schlußendlich hab ich sie mit weißer und dunkler Schokolade überzogen und mit Schokostreusel verziert. Schmecken tun sie lecker, aber Schönheitspreis gewinnen sie keinen.

Mehr hab ich mit meienr Grippe heute net gepackt.

Lg,
    Dea

19. Vielen Dank, Bohne!! :) :)

20. sylvie26

sylvie26 Gast

Hallo!
    bin ja nicht grade ein Backprofi - daher: wie formt man aus dem Teig am besten Kipferl? Der ist bei mir a bissal zäh und steinhart geworden. Muß ich meine Hände einmehlen?

Danke vorab!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden