1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. babsi78

babsi78 Gast

dotterkekse machen!!!

2. Phoebe

Phoebe Gast

Ich habe gestern auch die Schnitten ausprobiert, mein Teig ist irgendwie zusammengefallen und pickig geworden, auch teilweise nicht durch? Irgendeine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? :confused:

3. Bohne

Bohne Gast-Teilnehmer/in

Hier meine 1. Werke für heuer:

Nußstangerl

Salzgebäck

Falls jemand die Rezepte haben möchte, einfach melden!;)

4. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

wer hat ein rezept von kokosbusserl mit creme.

kokoshaube
    creme
    oblate

wißt ihr was ich meine!?!?

5. vero

vero Gast-Teilnehmer/in

du meinst kokoskuppeln! habe leider kein rezept davon!

lg

6. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

ok, dann kokoskuppeln, danke für die aufklärung!

7. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

wir machen immer Kokosbusserln, puddingcreme und unten ein normales Mürbteigkeks (rund halt).

Wenn du willst, schaut ich dahiem nach wegen dem Rezept für die Creme oder auch für die Kokusbusserln.

8. Vic

Vic Gast

bin beim billa fündig geworden, sind kleine keksausstecher :D

katja.e, die schokokekse sind ein traum

:wave:

9. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

oh das würd mich auch sehr interessieren :) DANKE!

10. HeikeS

HeikeS Gast-Teilnehmer/in

Danke für das Rezept, habs heute probiert und die Kipferln sind sooooo lecker:danke:

Lg von

11. dendera

dendera Gast

@Hallo BOHNE!!
    Bitte das Rezept vom Salzgebäck!

Es stehn ja schon sooooooo viele Rezepte hier, aber vielleicht etwas für die Kleinen unter uns mein Beitrag:
    HONIG KNUSPER

60g Butter
    1/4 Tasse Honig
    1EL Zucker
    1Ei
    4 Tassen Cornflakes
    90g Walnüsse gerieben

Butter, Honig, Zucker in der Pflanne erwärmen.
    Cornflakes und Nüsse in einer Schüssel vermischen.
    Butterhonigmischung dazu geben und gut vermischen.
    kleine Happen in die Papierformen geben, und aufs Backblech stellen.
    165°C Heißluft ca. 6-10min.
    Rausnehmen und fest werden lassen.

Schokotaler:

200g

12. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Hab gestern die Vanillekipferl von Hek probiert mein Mann meinte aber ein bissl hart sind sie schon. Was hab ich denn falsch gemacht? Vielleicht werden sie ja noch in der Keksdose weich, soll ich einen halben Apfel reinlegen?

13. dendera

dendera Gast

Das Rezept der Schokotaler ist gestern nicht mehr möglich gewesen, weil mein Lepi nicht mehr wollte, :rolleyes: , so was gibt es auch?

SCHOKOTALER

200g Bitterschokolade
    160g Butter
    2 Eier
    1 Tl Natron
    1El Kakaopulver
    250g brauner Zucker(wichtig dass braun)
    260g Mehl

Schokolade schmelzen, Butter schmelzen und auskühlen lassen.
    Ei, Zucker, Butter cremig schlagen.
    Mehl, Kakao, Natron vermischen und mit der Schokolade unterrühren.
    Kalt stellen.
    Dann Kugerln formen, etwas flachdrücken und aufs Blech bei 160°C ca. 15min. backen.
    Mein Sohn liebt diese Kekse, weil sie durch den braunen Zucker auch etwas knusprig bleiben.

lg ANGIE

14. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

Ich muß jetzt das hek-Rezept bewerben, die werden wirklich butterweich, die Kipferl. Leckerschmecker. Seit ich dieses Rezept vor 2(?) Jahren hier gefunden habe, mach' ich keine anderen mehr. Und zum Verarbeiten kommen die mir gar nicht so bröselig vor...?

Wichtig, bei den Vanillekipferl: aus dem Rohr nehmen, wenn sie noch blass sind. Da sind sie noch ein bisserl weich, wenn man sie mit dem Finger anstupst. Dann auf dem heißen Blech mit Zucker bestreuen (durch ein Sieberl) und nicht darin wuzeln. Wenn sie ein bisserl abgekühlt sind, sind sie fest genug, daß man sie in die Keksdose packen kann, ohne daß sie brechen. Dann sind sie wirklich so weich, daß sie richtig im Mund zergehen.

Nur ja nicht braun werden lassen, grad die Unterseite darf minimal Farbe haben.
    Ich bin da streng. ;)

Lg,
    Margit

15. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

also der Teig war leicht zu verarbeiten das stimmt, aber ich denke ich hab sie mit fast 12 Minuten zu lange drinnen gelassen

:confused:

16. Bohne

Bohne Gast-Teilnehmer/in

Salzgebäck:

200g Kartoffeln
    200g Butter
    200g Mehl

1 Ei
    Hagelsalz + Kümmel

Kartoffeln kochen (am besten am Vortag), mit einer Gabel zermatschen und mit Mehl und Butter zu einem Teig verkneten.
    Teig wie bei Vanillekipferl wuzzeln und immer 2 Bahnen zusammen drehen.
    Mit Ei bestreichen, Hagelsalz und Kümmel drüberstreuen und bei 170° gute 20 Minuten backen.

Können ruhig etwas dünkler werden, weils dann knuspriger sind ;)

17. Bohne

Bohne Gast-Teilnehmer/in

12 Minuten waren auf alle Fälle zu lang ;)

Ich nehms auch schon raus, wenns noch roh ausschauen!

18. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich würde gerne Kekserl mit Dinkelvollmehl oder Weizenvollmehl machen - oder zumindest 50/50. Kann ich da einfach das weiße Mehl ersetzen, oder ändert sich dann in den Mengenverhältnissen was? Oder hat gar wer ein Rezept? :)

Lg,
    Margit

19. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

Ah ja. Und Windringerl. Also, diese weißen/gelben/rosaroten, picksüsen, harten, bröseligen Ringerl, die man an den Baum hängt - hat die schon mal wer selber gemacht? Die kosten ja Unmengen, in Geschäft.

Lg,
    Margit

20. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

@M&M

schreib das REzept am ABend rein, hab es leider nicht im Büro

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden