1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

ähm, ich nehme 50 g trinkkakao (suchard express) !! nix da mit herbem back-kakao ;) !!

2. Punktchen

jö, freut mich, wenn sie euch auch so gut schmecken! ich habe schon 2 partien gemacht, befürchte aber, die werden auch noch einmal nachgebacken werden müssen ;) :rolleyes: !!

3. achsooo ja dann schreib das doch hin :)
    50g trinkkakao leuchtet mir schon ein. aber ich sags dir: ich habs einmal mit 50g back-kakao gemacht ... die warn schon arg bitter *g*

4. Punktchen

sorrry ;) ! daran hab ich nicht gedacht! ich backe schon seit jahren nur mehr mit benco bzw. suchard express (was wir daheim haben, meistens letzteres) und bin deswegen nicht auf die idee gekommen...

kann es leider nicht mehr ausbessern weil der beitrag schon zu alt ist! schmarrn...

lg

5. nimmst dann wahrscheinlich auch immer weniger zucker, oder?

6. Vanilla84

Vanilla84 Gast

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht hab, aber dieser Teig ist soooo fest, vergleichbar mit einem Pizzateig :eek:
    Der Spritzsack tut sich sehr schwer damit.

7. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

ja - war bei mir auch so - hatte danach drei tage muskelkater im arm :D
    eine wirklich kalorienverbrauchende angelegenheit...;)

8. Vanilla84

Vanilla84 Gast

Gut, dass ich nicht allein bin :D
    Beim Mixen ist der Teig schon immer an den Rührern hochgeklettert, dass ich am liebsten die Knethaken benutzt hätte und zu guter letzt ist mir dann der Spritzsack geplatzt - jetzt widme ich mich lieber den Schokokeksen :)

9. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

bitte sagt´s mir, was ich falsch gemacht hab! die masse war viel zu fest zum aufspritzen, hab dann mit der hand kugerl geformt u platt gedrückt. im ofen sind sie dann zerronnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10. Vanilla84

Vanilla84 Gast

Meine Favoriten!

Schokokekse:

20 dag Butter
    11 dag Staubzucker
    5 dag ger. geschälte Mandeln
    1 Dotter
    24 dag Mehl
    3 dag edelbitteres Kakaopulver
    1 Packerl Vanillezucker
    ----------------------------------
    Ribiselmarmelade zum Füllen
    Schokolade und etwas Butter zum glasieren bzw. fertige Glasur

Handwarme Butter mit Zucker, Mandeln und Vanillezucker vermischen, Dotter dazu, etwas verkneten und zuletzt das Mehl mit Kakaopulver gemischt dazugeben. Ca. 2 Std. rasten lassen.
    Kekse ausstechen, im vorgeheizten Rohr bei ca. 180° ca. 12min backen.
    2 Scheiben mit Marmelade zusammensetzen und mit Schokolade überziehen.

Nuss-Scheiben:

20 dag Butter
    12 dag Staubzucker
    1 Dotter
    30 dag gl. Mehl
    6 dag Nüsse
    ----------------------
    Marillenmarmelade
    Marzipan
    Schoko und Butter zum glasieren bzw. fertige Glasur
    event. Nüsse zum dekorieren

Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten, rasten lassen.
    Runde scheiben ausstechen und backen (180°), noch heiss mit Marmelade bestreichen, eine Scheibe Marzipan dazwischen legen und mit Schokolade überziehen. Event. mit einer halben Walnuss dekorieren.

Kokos-Törtchen:

30 dag Mehl
    12 dag Staubzucker
    3 Dotter
    22,5 dag Butter
    1 1/2 TL Backpulver
    ----------------------------
    4 EL Schlagobers
    2 Rippen Kochschokolade
    2 EL Kokosett
    kl. Schuss Rum
    ----------------------------
    Kokosett
    Ribiselmarmelade

Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten, etwas rasten lassen, Kekse bei mittlerer Hitze 10min backen (Untere Scheibe normale Runde Ausstechform, obere mit einem Loch in der Mitte) .

Für die Fülle Obers und Schoko im Wasserbad erhitzen, Rum und Kokosett beifügen.

Kekse füllen, auf die Oberseite noch Ribiselmarmelade streichen und in Kokosett tunken!

VIEL SPASS BEIM NACHBACKEN - BEI UNS SIND DIESE 3 SORTEN ZU WEIHNACHTEN EIN ABSOLUTES MUSS [​IMG] [​IMG]

11. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Petra Mayer: Also zu fest ist sie bei mir nicht geworden. Sie war aber auch nicht flüssig, grad richtig. Ich hab aber keinen Spritzsack verwendet sondern eine Gebäckspritze. Die Konsistenz kann ich nicht beschreiben. War aber eher schon fester. Zeronnen sind sie bei mir auch, das ist glaub ich normal. Kugerln hätt ich aus der Masse sicher auch formen können. Hast es versucht mit dem Spritzsack??

Lg Franziska

12. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

Sicher voll lächerlich für euch Profis, aber ich hab heute zum ersten Mal Kokosbusserln gemacht - nach dem hiesigen Rezept - und sie sind uuuuurlecker geworden. Außen knackig, innen weich - auf Oblate u mit Schokostreifen - haben auch GG gut geschmeckt u der reißt sich nicht drum normal. Freu mich :D

13. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

@Petra Mayer@
    Ich habe die Masse mit einem Löffel aufs Blech getan, Patzerlweise *hehe*
    War nicht zu weich und nicht zu fest - denk, gerade richtig...
    Mir sind die Dinger auch zeronnen, gehört wahrscheinlich so!?
    Hab dann aber nichts weiter damit getan, schmecken auch ohn Glasur wahnsinnig lecker!

Lg Yvonne

14. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Entschuldigung, ich muss mein Rezept korrigieren! Ich habe bei der Umrechnung von "cups" in "dag" einen totalen Blödsinn gemacht! :eek: :(

Zur Sicherheit stelle ich jetzt das Originalrezept rein (nur aus dem Englischen übersetzt):

3 Becher Mehl (1 Becher ist ca. 150 dag)
    1 Teelöffel Backpulver
    1/2 Teelöffel Natron
    1 Becher Zucker
    1 Becher plus 2 Esslöffel kalte Butter oder Margarine (=250g, zumindest nehme ich eine ganze Butter)
    2 Eier
    1 Esslöffel Zimt

Damit sollte jetzt nichts mehr schief gehen. Nochmals entschuldigung! :wave:

lg,
    Monika

15. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

liebe yvonne!

anbei das rezept (hoffe dass es dieses ist... - hatte auch mal ein anderes....)

Haferflocken Busserl:

60 g Butter,
    100 g Haferlocken
    1 Ei
    50 g Zucker
    1 Priese Salz
    je 1/2 TL Zimmt und Kakaopulver
    50 g Mehl
    50 g gehackte Mandeln

ich schaue aber noch, ob ich das andere rezpet bekomme!

schon gefunden, rezept Nr. 2:

Haferflocken Busserl:

120 g Haferflocken
    100 g geriebene Nüsse
    130 g Rohzucker
    3 Eiweiß
    Saft einer 1/2 Zitrone

Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten leicht darunterziehen. Mit einem kleinen Löffel auf Blech!

Gutes gelingen!!!

lg:wave:

16. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Wie lange halten denn bitte die Sekela Schnitten ???? :confused: :confused:

17. petra.mayer

ja, ich hab´s eh versucht mit dem spritzsack, aber da is nix rausgekommen, weil´s so fest war...
    werd´s noch x versuchen u dann berichten :)

18. petra.mayer

mit dem löffel wär´s sicher nicht gegangen, viel zu fest.

danke für eure antworten - ihr seid´s echt lieb!!!!!!!

19. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Petra: Komisch. Ich hab die jetzt schon zwei Mal lt. Rezept gemacht und sie sind immer was geworden. Hoffentlich werden sie beim nächsten mal was bei dir :love:

Lg Franziska

20. petra.mayer

ja, ich hoff auch! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden