1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

sekela schnitten kommen gerade aus dem rohr schmecken spitze - wie lange sind die denn haltbar

2. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

was soll ich dir jetzt sagen?;)

das hängt ja davon ab, wie dick/dünn du den teig ausrollst, wie groß/klein die kekse sind.... usw.

3. wenns um die einfachen schokoladekeks geht ... ich hab die immer 10 minuten im ofen und das passt genau gut. evtl mal 1-2 minuten länger oder so. aja, und die 50 g kakao warn mir viel zu viel, ich habs auf glaub ich 20 g reduziert (ich machs nach gefühl und kost einfach, obs mir passt). aber sonst sind die echt gut - hab schon 3mal welche gemacht (die warn immer so schnell weg :))

4. nuh

nuh Gast

y

hm, keine ahnung, bei uns waren sie gleich weg.... aber ich denk, dass sie schon ein zeiterl halten, wenn du sie kalt stellst.....

die masse ist nach dem kühlschrank leider wirklich recht bröselig..... kurz draussenstehen lassen und dann kugerl machen.... merkst eh, wenn die masse bereit ist...
    im notfall etwas butter zufügen....
    alles liebe
    manu

5. Zwergal

sagt mal kann man normale Mürbteigkekse mit Dotter bestreichen? Ich hab von gestern nähmlich 4 Dotter übrig, würde sie dann mit Hagelzucker bestreuen und ab ins Rohr. Geht das?

LG

6. Vic

Vic Gast

schmeckt fantastisch.

eine kuchenhälfte, hab ich nicht glasiert.
    diese schnitten sind schon weg. :D

für den rumkuchen hab ich keksausstecher genommen. die idee ist übrigens super-

noch sind sie da - aber nimmer lang :D

7. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

boah ich hab grad einige eurer tollen rezepte rausgeschrieben - freu mich schon aufs ausprobieren!

hab da gleich eine frage:

bitte, wo gibts Bourbonvanille? hab das noch nie verwendet - danke!

und... die KAKAOTALER sind ein traum. hab sie heuer schon gebacken (wie die vergangenen beiden weihnachten) - sie sind so lecker!!!

8. Phoebe

Phoebe Gast

Ich würde ja gerne, aber wo ist das Rezept bitte? ;)

LG Alice

9. bittesehr :)
    aber ca 20g kakao tuns wirklich - außer man mag den herben kakaogeschmack. kost einfach den teig und taste dich heran.

10. Phoebe

Phoebe Gast

Vielen herzlichen Dank,werde weniger Kakao nehmen (stehe auch nicht so auf "herb") ;)

LG Alice

11. Cinderella

Cinderella Gast-Teilnehmer/in

Das freut mich, dass meine Schnitten so gut ankommen.
    Wenns weg sind, machst eben noch mal ein Blech voll ;)

12. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

bekommst du bei Merkur & Co... gleich dort beim Vanillezucker, ist echt viel besser als normaler Vanillezucker (viel mehr Geschmack) aber halt auch teurer

13. Zwergal

:herz3:

14. @zwergal
    keine ahnung, probiers einfach aus :D
    ich find, es klingt ned allzu abwegig

15. Cinderella

Cinderella Gast-Teilnehmer/in

Mokkaschifferln

Zutaten für Teig:
    200 g glattes Mehl
    1 gestr. TL Backbpulver
    50 g Staubzucker
    1 Pck. Vanille-Zucker
    1 Ei
    80 g kalte Butter

Mokkacreme:
    150 g Butter
    100 g Staubzucker
    1 Dotter
    1/8 l starker Bohnenkaffee
    30 g gehackte Mandeln

Glasur:
    200 g Staubzucker
    1 Eiklar
    1 EL starker Bohnenkaffee

zum Verzieren:
    einige Mokkabohnen

Teigzubereitung:
    Mehl und Backpulver mischen und auf ein Backbrett sieben.
    In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Zucker, Vanille-Zucker und Ei dazugeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten.
    Darauf die in Stücke geschnittene Butter geben, mit Mehl bedecken und von der MItte aus alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten.
    1 Stunde kalt stellen.

Den Teig 5 mm dick ausrollen, Schifferlformen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 ° ca. 15 - 20 Minuten backen.

Für die Mokkacreme Butter sehr schaumig rühren und nach und nach Zucker, Dotter und erkalteten Kaffee dazugeben; die Mandeln einrühren. Die Hälfte der gut ausgekühlten Schifferln damit bestreichen und die restlichen Schifferln darauflegen.

Für die Glasur Staubzucker, Eiklar und Kaffee glattrühren, die Mokkaschifferln damit überziehen und mit Mokkabohnen verzieren.

Gutes Gelingen!

16. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

danke santoli :) :) werd ich montag gleich kaufen gehen

17. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

Liebe Yvonne!

Super Kekserl!!!!! :)))

Bitte könntest du mir das Rezept von den Butterstangerl? geben? Die oben mit der Eiweißglasur!!!!

Biiiiitttte

Ps. Wenn du noch Haferflockenbusserl brauchst, ich schick Dir das Rezept!!!

lg

18. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

Hallo - auch wieder einmal da!!!

@Mausekatzte@
    Wahnsinn - du erkennst eine Keckssorte anhand eines Fotos???
    Das Rezept hab ich aus dem Krone-Küchenjahrbuch...
    Allerdings sind die nicht mit Zuckerglasur - geht wahrscheinlich aber auch!?

BUTTERSTANGERLN
    250 Butter (oder Magarine)
    320 Mehl
    100 Staubzucker
    Marillenmarmelade
    Schokoladenfettglasur

Butter mit Staubzucker sehr schaumig rühren (ca 20 Minuten mit der Hand) dann das Mehl dazu rühren. Den Teig in einen Spritzsack (Sternenform) füllen und kleine Stangerl auf das mit Backpapier belegte Backplech spritzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 10-15 Minuten goldgelb backen. Jeweils 2 Stangen mit Marillenmarmelade zusammensetzen und die beiden Enden in die im Wasserbad erwärmte Schokoladenfettglasur tauchen. Auf einem Gitter trocknen lassen.

Dieses zarte Gebäck zergeht auf der Zuge - ein echter Traum!!!
    (Ich hab die Schokoenden weggelassen!)

JA BITTE - das Rezept für die Haferflockenbusserln!!!

Hier ein Tipp für einfache Mürbteigkeckse!
    Ich hab den Teig einfach mit ein bisschen Lebensmittelfarbe gefärbt und jetzt sehen sie gleich viel kinderfreundlicher aus!!!

Lg Yvonne

19. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

Hab vergessen, das Foto von den bunten Keckserln reinzustellen...

20. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

hab gestern auch die schokokekse von Pünktchen gemacht - ein traum!

die hälfte hab ich wie linzer augen gemacht aus den anderen hab ich sterne ausgwestochen u mit marillenmarmelade zusammengeklebt am schluß hab ich mit weißer schoko verziert

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden