1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Salafisten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

*lol* das mit den kreuzen war gut... pierre vogel ist konvertit, magdi allam, ein fundichrist und italienischer parlamentarier war früher moslem, usw.
    es gibt in europa eben auch weitaus mehr europäische niqabträgerinnen als muslimisch geborene.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich sehe hier in meiner Stadt einige Menschen, wo ich unter dem Kopftuch eine Europäerin vermute. Kürzlich sah ich eine, die komplett verschleiert war.
    Ich kann das nicht so nachvollziehen. ( bei den Menschen, die es bezügl. Kopftuch nie anders kennen gelernt habe habe ich kein Problem damit)

3. Schaf76

ich kann das auch nicht nachvollziehen...

4. Schaf76

wobei ich im j. sehr wohl kopftuch und häufig niqab getragen habe, weil ich mich damit wohler fühlte. ich hatte auch ohne kopftuch nie probleme, aber ich bin eben der meinung, dass ein gewisses maß an anpassung für mein wohlbefinden sehr wichtig war. ich habe dort gelebt und soziale kontakte zu haben und aufrechtzuerhalten verlangten auch das einfügen in die gesellschaft. wir europäischen frauen waren jedoch in einer anderen situation als die frauen dort, wir waren das sog. 3. geschlecht, wir durften uns in der männlichen und weiblichen welt bewegen. dies war den einheimischen frauen und keinem mann, also auch nicht einem europäischen gestattet. meine männlichen kollegen sahen praktisch monatelang nur uns, an einer hand abzählbare europäische frauen :D der rest war für sie schwarz verhüllt...

5. Puschel

in einer Doku Sendung wurde das auch so ausgedrückt. Man fühlt sich mit Kopftuch in einer Umgebung wo alle Frauen eines tragen einfach sicherer und dazu gehörig.

Hier in Europa finde ich es von den konvertierten die sich komplett vermumen aber lächerlich. Kann ich nicht ernst nehmen.

6. Schaf76

ich habe so und so ein problem mit der vollverschleierung, auch in islamischen ländern (dabei beziehe ich mich nicht auf länder, in welchen grundsätzlich vollverschleierung getragen wird, in den golfstaaten z.b.)... ein großer teil der bevölkerung findet es auch dort nicht prickelnd.

7. Puschel

aber alle nehmen es hin, weil sonst mit harten Strafen zu rechnen ist?

Ich stelle es mir in der Hitze dort sehr schrecklich vor, in schwarzen Klamotten voll verschleiert rum zurennen

8. Schaf76

das tragen der vollverschleierung ist nirgendwo pflicht. man darf die frauen dort nicht immer als opfer von irgendwem sehen... ich wurde von ihnen immer sehr bemitleidet!
    viele frauen tragen die vollverschleierung freiwillig und aus überzeugung, genauso wie das kopftuch. unsere nachbarin (in der heimat meines mannes) hat sich vor 8 jahren selbstständig und aus überzeugung für das ding entschieden. im westen will man immer die "arme muslimische frau" emanzipieren und befreien, aber die allermeisten haben kein bedürfnis danach und wollen halt nicht so leben wie wir es tun.

9. Puschel

wollen sie es wirklich freiwillig tragen oder wird es von der Familie so angeordnet? Hier im westen kann ich nicht glauben, dass das tragen immer freiwillig geschiet.

Warum wurdest Du bemitleidet?:D

10. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt ja bei den Katholischen auch welche die päpstlicher als der Papst sind. In meinem Freundeskreis war so eine Familie die dem Neokatechuminat angehört und sehr vehement Maria verehren...
    Mit dieser Familie will ich auch nichts mehr zu tun haben.
    Oder welche die den Jakob Lorber und dessen Schriften verehrt....
    GG ist auch so einer der wenn Zeugen Jehovas oder Mormonen an der Türe läuten freudig mit der Bibel kommt :cool:
    ich verkrümmle mich da immer weil mir das Thema nichts gibt...

Daher finde ich die Salafisten und andere Islamisten nicht wirklich beängstigend für unsere Kultur da sind mir die Katholischen und ihre Untergruppen schon unheimlicher.

11. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

http://www.kleinezeitung.at/steierm...sberg/2393415/leben-hinter-dem-schleier.story

Ein sommerlicher Nachmittag, Temperaturen über 30 Grad. Statt im Bikini sitzen die Frauen der Familie Osman in Seiersberg mit langärmeligen Blusen und Kopftuch im schattigen Garten. In ihrer Mitte Doaa Osman - die Mutter der Familie, von oben bis unten eingehüllt in schwarzen Stoff. Seit sieben Jahren trägt Doaa den Niqab, eine Vorstufe zur Burka, und gibt zu: "Natürlich ist es sehr warm, was glauben Sie denn?" Warum sie ihn dennoch nicht ablegt? Die älteste Tochter Salma erklärt: "Das ist wie bei Zusatzaufgaben bei einer Mathematik-Schularbeit. Wenn ich die Zeit habe und genug weiß, dann mache ich sie - und bekomme Zusatzpunkte." Durch das Tragen des Niqab sammle ihre Mutter Zusatzpunkte bei Allah.

(nicht in einem fernen Land sonder in Österreich)

12. Schaf76

es ist einfach so, dass das zeug getragen wird. du trägst vermutlich auch bikini und jeans und denkst dir nichts dabei. immer ist gar nichts freiwillig, aber meistens.
    ich wurde bemitleidet, weil ich arbeiten gehen muss, weil ich mit damals 29 noch immer nicht verheiratet und somit unmöglich vermittelbar war, weil ich keinen mann habe, der mich versorgt, weil wir in europa keine keusche kleidung tragen, weil überall nackte menschen herumlaufen, usw., usw., ...
    sie fanden liebesheiraten schräg, arrangierte ehen sind normal (zwangsehen ist wieder was anderes), usw.
    was zwangsehen angeht jammern wir in europa immer über die armen frauen, was sie auch sind, die dazugehörigen männer sind es aber genauso...
    es ist nicht immer alles so schwarz-weiß, wir sind von unserer kultur geprägt, finden, dass sie das allerbeste sei, aber das tun eben nicht nur wir, sondern auch alle anderen...

13. Schaf76

niqab als vorstufe zur burka :confused: da hat auch wieder mal eine sehr wissende person geschrieben :boes: so ein blödsinn...
    in manchen kulturen wird burka getragen, in anderen der niqab. beides ist eine vollverschleierung, erstere besteht aus einem teil, zweiterer aus 3 teilen (kopftuch, kleid/mantel, niqab -> gesichtsvorhang), nix da mit vorstufe von irgendwas :eek:
    zum niqabtragen in Ö sag ich nur: kein mitleid, selber schuld... (im koran steht übrigens kein wort darüber, selbst bei hardcoreinterpretation).

14. bluegrass

VIP: :Silber

Ich glaube, Du weißt nicht, daß die "Kleine Zeitung" als eine der angesehenste Koryphäen der Koranexegese gilt.
    In der ganzen Steiermark,

15. Schaf76

doch, das habe ich gewusst, deshalb wundere ich mich so :boes: :D
    nein, im ernst, bevor man irgendetwas schreibt, von dem man keine ahnung hat, könnte man zumindest mal wo nachfragen...
    das frage ich mich übrigens auch immer bei falsch geschriebenen speisekarten in der pizzeria...

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Im Iran wollen es nur ältere Frauen tragen, habe noch nie eine junge Frau erlebt, die den Tschador (das ist dieser schwarze Umhang, bedeutet wörtlich "Zelt", das beschreibt es ganz gut) oder eine andere islamische Bekleidung nicht hasst (will es natürlich nicht ausschließen, dass es hier auch Ausnahmen gibt). Eine Verwandte (ca. 30 Jahre alt) meines Mannes hat mir mal Folgendes erzählt: Sie hatte es eilig und lief schnell aus dem Haus. Auf der Strße fiel ihr auf, dass sie vergessen hatte, das Kopftuch aufzusetzten und ging schnell wieder zurück, um es anzulegen. Zuhause brach sie dann aus Wut in Tränen aus, weil sie in einem Land wohnen muss, das ihr soetwas vorschreiben darf, islamische Bekeidung ist im Iran gestzlich vorgeschrieben und wer sich nicht daran hält, kann die ganze Härte der islamischen Repubilk zu spüren bekommen (Von Zurechtweisung, Vorladung auf eine Polizeistation bis hin zu Geld- und im Extremfall Haft-oder Prügelstrafen). Sie hält diese "ich trage es aus Überzeugung"-Trägerinnen alle für Heuchlerinnen und meint, sowas kann nur Frauen in Europa einfallen, die sich von anderen abgrenzen oder als moralisch höherwertig deklarieren wollen.

17. Auch nicht (mehr) in Saudi Arabien? Ich glaub mich dunkel erinnern zu können, dass dort die Sittenpolizei darauf geachtet hat?

Ich dank dir übrigens für den Erklärungen und Ausführung. Find ich sehr interessant und aufschlußreich! :daumenhoch:

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es ging um die VOLLverschleierung, das war nur in Afghanistan zur Zeit der Talibanherrschaft Vorschrift (Burka, die ist aber überhaupt das Schlimmste). Im Iran ist islamische Bekleidung vorgeschrieben, also alles außer Gesicht und Hände muss bedeckt sein (super bei 40° im Schatten in Teheran im Sommer:D), das ist noch keine Vollverschleierung.

19. Schaf76

im iran müssen sie aber per gesetz, das ist definitiv ein unterschied...
    gerade der iran war einmal sehr liberal, im gegensatz zu vielen anderen ländern, dort kennt man es nicht anders, also wird es getragen.
    die meisten musliminnen in europa tragen ihn ebenso, weil sie es wollen, die konvertitinnen sowieso, weil sie es so supertoll finden. es gibt aber auch hier genug mädchen, die es nicht freiwillig tun und ganz ekelhaft finde ich es, wenn ich kleine mädchen mit kopftuch hier in wien auf der straße sehe. das gibt es nicht mal bei uns im islamischen dorf.

20. Schaf76

nein, nicht die vollverschleierung!
    der rest muss aber verhüllt sein.
    gesetzliche (!) kopftuchpflicht gibt es in saudi, im iran und in somalia. vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das waren die 3 wichtigsten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden