1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Salafisten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

meines Wissens ( vom Hörsagen) hat Mohammed auch nie gefordert dass den Jungs die Vorhaut genommen wird. Er selbst ist wohl mit zurückgezogener Vorhaut geboren worden und deswegen werden muslimische Jungs beschnitten.

Soweit ich weiß ist die Frau im Koran auch viel respektvoller zu behandeln, als sie es in Wirklichkeit getan wird

PS: gibt es eigentlich ein Land, wo Du noch nicht warst? Das weiteste was ich bisher weg war, waren die Urlaube mit Oma in Bayern und Österreich

2. Puschel

welcher religion gehörst du denn an?

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

die beschneidung der vorhaut hat eigentlich mit dem islam nichts zu tun. konvertiten wird die beschneidung nur empfohlen (im judentum ist sie pflicht), sie ist aber eine jahrtausende (!!!) alte tradition, deshalb wird das immer noch so gemacht und auf den islam geschoben. im nahen osten sind aber auch die christen beschnitten.
    frauen spielten im islam eigentlich eine sehr große rolle, ganz ketzerische islamwissenschaftler und v.a. -innen beschäftigen sich z.b. mit der rolle khadijahs, mohammads erster ehefrau. diese war gebildet und reich, mohammad war arm und analphabet... und schrieb den koran nieder, der ihm von gott gesandt wurde. da frauen aber dennoch weniger gehör bekamen als männer gibt es die theorie, dass der koran eigentlich von khadijah stammt. ähnliche relevanz wird mohammads enkelinnen nachgesagt. aber die sind aus der geschichte des islams allesamt verschwunden, genauso wie die frauen aus dem christentum.
    zum rest eine pn.

4. Schaf76

gar keiner und das aus überzeugung!

5. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

puschel, es güngt nicht, den koran alleine zu lesen. um ihn zu verstehen mußt du dich auch mit der person mohamed auseinandersetzen. ursprünglich soll der koran das gesetzbuch von (ich glaube) medina gewesen und erst später zum koran als göttliche offenbarung neu geschrieben.

grundsätzlich schadet es nicht, sich mit anderen religionen auseinander zu setzen. es hilft, manches zu verstehen und ängste abzubauen.

6. Puschel

:D

okay, ich will auch aus der Kirche aussteigen. Aber nicht, weil ich nicht an Gott glaube, sondern weil mir die Institution Kirche am Po geht

7. Schaf76

so stimmt das nicht, der koran war niemals gesetzbuch. das würde auch keinen sinn machen, weil er ja kein regelwerk ist. außerdem wäre er für ein solches viel zu aufwändig und poetisch.
    der koran wurde niedergeschrieben und seitdem, so glauben es die muslime, nicht mehr verändert. ganz richtig ist das jedoch nicht, denn es gibt ganz alte koranversionen mit unterschiedlicher surenanordung, bzw. unvokalisierte und gar unpunktierte koranversionen.
    erst später dienten koran und hadithe als basis für die shari'a, welche im übrigen heutzutage kaum mehr wo was mit handabhacken zu tun hat.

8. Schaf76

ich glaube auch nicht an gott.

9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich bin gegen jede Art der Missionierung, denn sie impliziert auf jeden Fall eine Wertung "meine Religion ist die Richtige".
    Im Gegensatz dazu begrüße ich alles, was die einzelnen Glaubensrichtungen einander näherbringt.
    Die Verteilung des Korans könnte beides bedeuten.

Ich fürchte nur, sie wird dem Erstgenannten dienen.
    Zur Zeit haben Ultras aller Richtungen-egal ob Muslime, Christen oder Juden-leider starken Aufwind. Mir macht das große Sorgen.

10. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Haha, das ist wohl allen Religionen gleich. Dasselbe wurde natürlich auch über die Mischna gesagt, und die war (und ist) Gesetz.

11. Acryl

Acryl Schönling

Ich auch nicht.

12. Schaf76

was wurde von allen religionen gesagt?
    die mischna IST ein gesetzbuch, wurde auch als solches geschrieben, nicht der koran, genausowenig wie die tora.
    die halacha bezieht sich fast ausschließlich auf die mischna, im islam gibt es aber kein solches strukturiertes regelwerk... bei der halacha gab es die regeln in dieser striktheit bereits vor ihrer schriftlichen niederschrift, im islam eben nicht. früher wurde auf der arabischen halbinsel gesoffen, erst viel später hat sich das aufgehört.

13. Puschel

must Dich nicht fremdschämen. Schade das die gute Seele euch drüben nicht mal die Welt erklärt:wave:

14. Acryl

Acryl Schönling

Ich weiß, dass ich nicht muss. Es ist ein Reflex!
    Ach Puschel, wann fängst Du an, selbst zu lernen ... Ich hätte es mir (für Dich) sehr gewünscht.

15. Acryl

Acryl Schönling

Ich kenne mich zwar mit dem Koran leidlich aus, aber zum Thema Mischna glaube ichhalbwegs fachkundig mitreden zu können. Klar ist die Mischna Gesetzestext, ich bezog mich darauf, dass alle Religionen sagen, dass es genau so hingeschrieben und dann kein Jota mehr geändert wurde. Das steht ein wenig im Widerspruch zur Textgeschichte aller heiligen Texte.
    Das meinte ich, sorry, ich habe den Bezug nicht hergestellt, da ich dachte, es sei sowieso klar.

16. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Übrigens das neue Geo ist sehr interessant es gibt dort einen sehr guten Artikel zum Thema
    "Wie gefährlich ist Relgion"

17. Puschel

danke Dir...

18. Schaf76

ach so, nein war nicht klar :eek:
    ich dachte, dass alle religionen sagen, dass ihr ding total innovativ sei :D

19. Puschel

wann hört ihr auf, über mich zu lästern?

Weißt Du Acryl, ich schrieb dem" guten Seelchen" schon, dass ich sehr gerne zuhöre, was diese Themen betrifft. Also ist es scheißegal, ob ich im Eingangspost zwei Sätze schreibe oder 7. Es ist egal, weil ich wusste, dass es hier User gibt, die zum Thema beitragen können und ich daraus was mitnehmen kann.

20. Schaf76

ich finde menschen die fragen eigentlich in ordnung. eigentlich freut es mich sogar, dass menschen fragen, wenn sie über dinge nicht bescheid wissen... leider ist es ja oft umgekehrt: keine ahnung, die krone gelesen und sich einbilden, den abschluss in islamwissenschaften so gut wie in der tasche zu haben...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden