1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sagt ihr in einem Restaurant, wenn euch das Essen nicht geschmckt habt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 1 November 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja, ein wirklich rohes stück fleisch eben. :D

2. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

muss nicht versalzen gewesen sein, gerade suppen werden vom geschmack her anders, wenn sie ewigst warmghalten werden.

und zur frage: ja, ich sage es schon, wenn wie zum bsp. unlängst in wien das essen einfach furchtbar war. lieblos hergerichtet, die pommes zum augenausstechen hart, das fleisch nicht durch, etc etc.
    bei einer anderen beschwerde diesbezüglich (wir waren damals 9 leute, denen es auch so gegangen ist), kam als antwort "des gibts ned weil wir haben nur biofleisch und bioprodukte des ist gut"...:confused:wußte dann zum einwerfen, man kann auch bioprodukte kaputtkochen..
    sollte mir selber was nicht schmecken, weils einfach was ist, was ich bestellt hab, obwohl ich es nicht kenne, dafür kann niemand was. ist es jedoch von der zubereitung her einfach schlecht gmacht, bring ich das sehrwohl an.
    wobei ich den kellnern schon sage, daß ich weiß, daß fürs gekochte nix können ;)
    würd also niemals einen kellner zur sau machen deswegen, sondern mir eher den koch holen lassen, und diesem die meinung geigen.

3. saakura

saakura Gast-Teilnehmer/in

ja sag ich. :)

und ich hab auch kein problem damit kein trinkgeld zugeben, wenn das service unter aller sau ist. ich lass mir dann beinhart rausgeben.

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

der geübte barfer weiss eben wann ein fleisch ROH ist :D

5. leelee

leelee Gast

Natürlich sag ich das. Ich werde gefragt, ich antworte. Was soll daran verkehrt sein?

6. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Je nach Situation sag ich es schon. Wir waren aber zb. mal alle zusammen groß zu einer Feier essen und da hätte es jemanden gekränkt, wenn ich dort gesagt hätte, dass das Essen zäh/mies war....aber es muss das Essen schon echt schlecht sein, dass ich sage, es hat nicht geschmeckt oder eben verbrannt oder so, nur wann passiert denn sowas schon? :eek:

Beim Service bin ich auch so - das Essen ist mir in dem Fall egal, aber wenn man dauernd ignoriert wird oder wenn die Bedienung unfreundlich ist etc. dann gibt's kein Trinkgeld.

7. Colorit

VIP: :Silber

Ich bin so oft enttaeuscht worden in Restaurants
    ( auch Haubenlokale ), dass ich das Geld lieber in ein selbstgekauftes Rinderfilet investiere, das würze und brate ich so auf den Punkt, wie es kein Koch mir zu zubereiten könnte .
    Einzig Pizza ess ich lieber im Restaurant, da ich keinen Holzofen habe

8. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Wenn es ungenießbar, falsch zubereitet, anders als bestellt ist, die Qualität der Rohstoffe zu wünschen übrig lässt, dann sag ich es auf alle Fälle (vorher schon, das geht zurück).

Wenn es "einfach nicht geschmeckt hat", aber ansonsten einwandfrei zubereitet war, so wie bestellt, dann kann ja das Haus nichts dafür. Nur weiß ich ja in der Regel beim Bestellen schon, ob mir eine Speise schmeckt oder nicht.

Ich sage dann was, wenn der Betreffende was daran ändern kann.

9. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Was ich unbedingt in diesem Leben einmal tun will, ist ein Gericht zurüchzuschicken, das hab ich noch nie getan.
    Sonst sag ich danke, wenns eher mittelmäßig war.

10. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich sag manchmal was, wenn es schlecht genug war (also wenn nur eine von drei Beilagen nicht wirklcih gut war, sag ich nix) und ich dran denke.
    Und manchmal sag ich nix und ärger mich.
    zB hatten wir mal einen halbrohen Kaiserschmarrn, wo ich nix gesagt habe (Kinder rasten herum, wir wollten gehen, hatte einfach anderes im Kopf). Und eigentlich hat es mich danach geärgert, weil das ein wirklich teures Restaurant war und wir um die 10 euro für die Nachspeisenportion schlabbriges Zeug gezahlt haben.

Zurückgeschickt hab ich aber noch nie, muss ich mal machen.

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Seh ich auch so. Wenn die Qualität stimmt, aber es für meinen Geschmack falsch gewürzt ist, sag ich nix.

12. bergie

Wenn, dann sage ich es gleich, wenn was nicht passt. Am Schluss käme es mir komisch vor.

Einmal allerdings bestellte ich Maronicreme mit einer Schlagobershaube. Der Schlag war sauer. Ich holte die Kellnerin und sagte, dass der Schlag nicht frisch sei. Sie bestand dann drauf, dass er gut sei, kostete sogar und ich wunderte mich, dass sie ihre Mimik soweit beherrschte, dass sie nur leicht zuckte, nicht würgte. Aber sie blieb stur dabei, dass alles o.k. sei! Das war schon eigenartig für mich.
    Aber da hätte es auch nichts gebracht, wenn ich am Schluss was bemäkelt hätte.

13. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Also ich sage es schon, schließlich bezahle ich auch dafür.

Beim letzten großen Familienessen haben die Zwetschkenknödel meines Bruders total mies geschmeckt. daraufhin haben auch meine Tante und meine Oma sie probiert und ihm zugestimmt.

Als dann der Kellner in die Runde gefragt hat, obs geschmeckt hat, hat meine Oma zu ihm gesagt (Bruder war am WC), dass alles gut war, nur die Zwetschkenknödel leider nicht so toll war. -Aber vll liegts ja auch daran, dass die Oma halt die besten Knödel macht. --> Und das mit einem Zwinkern.

Was sagt der Trottel Kellner? Schaut arrogant und meint: "Allen anderen Gästen habens geschmeckt", und zischt ab. - So ein Ei! :rolleyes:

14. Fioni

ich sags schon.

qualitativ sag ich sofort - also wenn es in einem zustand ist, wo ich es zurückschicken möchte.

aber ich mag diese floskel am ende einfach nicht, weil auch der kellner ja erwartet, dass ich mit "ja" antworte. insofern geb ich da schon gern genau auskunft. und das kann sein, dass es hervorragend war, oder auch, dass es mir nicht geschmeckt hat, weil....

unlängst war ich in einem restaurant, wo das blunzengröstl sehr gut war, und der schweinsbraten enttäuschend. der saft war aus dem packerl, die knödel waren fertig und aufgetaut, detto das fleisch. das schmeckt man (und vor allem mir nicht) und darum kommunizier ich das dann auch. in einem österr. wirtshaus, das sich auf hausmannskost spezialisiert, erwart ich mir einfach, dass die sachen frisch sind.

und weil die kellnerin pampig reagiert hat, auf meine antwort auf ihre frage, gabs dann auch kein trinkgeld.
    ich genier mich dafür auch nicht, denn es ist ja geld für guten service.

mein schönstes erlebnis war im segafredo am graben. ich hab die kellnerin gefragt, ob ich bitte den süssstoff vor der milch im kaffee haben könnte, damit er nicht ausflockt. sie hat mir dann das häferl mit den worten "aber umrühren könnens schon selber, oder?" hingestellt (und das obwohl sie nicht mal den kaffee macht, das machen die hinter der bar). großer fehler :) (hat die geschäftsführung auch so gesehen)

15. Glueckskatze

Ich halte es auch meist so.
    Oft schwärmen mir die Leute von Restaurants vor, ich gehe dann auch hin und bin meist enttäuscht. Vor allem verwenden viele Halbfertigprodukte (Sauce aus dem Packerl oder aus Pulver, keine echte Rindssuppe, Kartoffelprodukte aus dem Tiefkühler,...) und ich schmecke das heraus, weil ich selbst so etwas sonst nie esse.

Deshalb esse ich sehr selten im Restaurant, wenn, dann nur Pizza oder Miesmuscheln (die mag ich daheim auch nicht machen.

Wenn das Essen nicht meinen Geschmack trifft, sag ich nix. Wenn es kalt, versalzen, etc. ist, reklamiere ich sofort nach dem ersten Bissen.

LG,
    Glueckskatze

16. morle

morle Gast

Wenn die Qualität nicht passt, sag ich schon was. zB bei flachsigem Fleisch, das setz ich daheim niemandem vor, also will ich es auch auswärts nicht um teures Geld vorgesetzt bekommen. Hab da dann auch schon Preisminderung bekommen.

Wenn ich medium bestelle und blutig bekomme, akzeptier ich das auch nicht, ich will bei Fleisch nicht den Eindruck von "frisch erlegt" auf meinem Teller haben. Ich habs dann auch schonmal auf dem blutigen Teller wieder serviert bekommen und nochmals retour geschickt weil es mich da einfach extrem ekelt.

Einmal hab ich in einem teuren Lokal das sich auf Fisch spezialisiert hatte, ein Filet mit dicken Gräten drin bekommen, so richtige Stücke vom Rücken waren das. Der Kellner meinte dann noch frech zu mir dass man Fisch nicht grätenfrei hinbekommt! Na Hallo, selbst in der Kaufhauskantine hatte ich noch nie Lachs mit Gräten drin, schon gar nicht mit so offensichtlichen! Dort bin ich natürlich nicht mehr hingegangen und rate auch jedem davon ab.

Wenns mir schmeckt sag ich meistens "ausgezeichnet", bleibt was übrig, lass ich es einpacken, ich zahl ja dafür und mag nicht dass es weggeworfen wird. Hats mir nicht geschmeckt obwohl es in Ordnung war, sag ich nur "hat gepasst" weil es ja mein Problem ist wenn das Essen nicht nach meinem Geschmack ist.

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden