1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sätze, die bedeutungslos geworden sind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 31 Mai 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich will das überhaupt nicht! was, wenn die genannte zahl plus 5 höher ist als mein wirkliches alter, nein danke! weil, ich denke, jeder tut bei seiner 'schätzung' höflichkeitshalber ein paar jahre weg...

mein alter ist eine zahl. ich schaue gut aus, und aus.

praeteritum und Nika gefällt das.
  2. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Genau!
    Außerdem ist das ja fishing for compliments, denn wozu sollte man sowas auch fragen?
    Kann dann allerdings auch ein Schuß nach hinten werden...und ins Auge gehen :blueeye: (wollte schon immer mal diesen Smiley verwenden :D )

cyn gefällt das.
  3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

mir ist es egal. d.h. nicht immer. wenn jemand meint ich sähe aus wie ein gut erhaltener achtzigjähriger, dann kann ich schon grantig werden. es reicht, daß man mir mein alter dank zipperlein ansieht. ;)

4. BuddhaLight

VIP: :Silber

Also das empfinde ich wirklich ganz genauso und ich verweigere auch standhaft aufgezwungene Alterschätzugen mit einem todernsten "Das weiß ich nicht." und an mich gerichtete "du schaust jünger aus"-Floskeln mit einem ebenso todernsten "Was willst du/wollen Sie damit sagen?".
    Ich reagiere auf diese Altershysterie einfach allergisch und finde sie selten dämlich. Normalerweise tangieren mich solche sozialen Floskelspielchen nicht bzw. reagiere ich zumindest nicht asozial darauf, aber bei diesen Altersspleens schon. :pingu:

bluevelvet gefällt das.
  5. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ganz genau. Und zusammen mit den ganzen Bräuten Marke "Keine OP, nur gute Gene"-auch wenn sie sich schon richtig plagen, es mit dem Silikonschnütchen zu formulieren ohne dass es in den Ohren ziept, weil das Lifting wieder einmal zu straff ausgefallen ist-bilden Fr. Klum und ihre retuschierten Kolleginnen dann die Vorgabe, wie man mit 40 gefälligst auszuschauen hat wenn man ein bisserl auf sich achtet und viel knackiges Gemüse isst.

Im Hinblick darauf und den ganzen Schönheitskrampf überhaupt stört es mich nicht, wenn mir jemand bei irgendeiner Gelegenheit sagt, dass ich 10 Jahre jünger aussehe denn es ist mir immer noch lieber als die gegenteilige Aussage. In einer perfekten Welt würden wir natürlich gar nicht auf unser Aussehen angesprochen weil es um viieel Wichtigeres geht und das Aussehen bei einer Frau nicht an erster Stelle steht, aber ganz ehrlich-das wird nicht passieren.

#25 Privatrice, 31 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2013
    Nunda und cestlavie gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich finde es auch komisch, wenn manche ausdrücklich danach fragen, wie alt/jung man sie schätzt, aber es ist leider im Gegenzug oft genug so, dass einem ungefragt und ungewollt eine Schätzung "aufs Auge gedrückt" wird. Ich finde man kann es wie cyn doch kurz und prägnant auf den Nenner bringen "gut aussehen" reicht vollkommen, ganz ohne weitere Hinzufügungen.

7. bluevelvet

Wie ich schon schrieb, es geht überhaupt nicht darum, sich nicht über Äußerlichkeit zu definieren oder über Komplimente zu freuen, ich beziehe mich explizit auf den Satz, der für mich schlichtweg eine ausgelutschte Phrase mit null Aussagekraft gibt oder gibt es irgendwo eine mir nicht zugängliche Galerie, mit einer Norm, wie man mit 20, 30, 40, 50, 60 (...) auszusehen hat?

Man kann genug schöne Komplimente machen, die ein bisserl weniger abgelutscht sind und vielleicht auch etwas mehr Aussagekraft haben. Ich freue mich auch, wenn mir mein Liebster sagt, dass er mich toll und begehrenswert findet oder dass ich an diesem und jenen Tag besonders strahlend bin, das ist für mich aber etwas komplett anderes.
    Und eigentlich ist mir das alles auch schon wieder egal, ich bin zuhause und meine Wohnung ist warm, juhu. :)

8. bluevelvet

Komm an mein Herz, Schwester. :love:

BuddhaLight gefällt das.
  9. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich fühle mich jetzt genau so wenig wie fast 40 (im Juli dann), wie ich mich vor vielen Jahren wie 17 gefühlt habe.

Ich weiß ja nicht, wie "man" sich mit 17, 40 oder 90 fühlt - ich weiß nur, dass ich mich immer als ich gefühlt habe, halt mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz.

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

also ich bin noch nicht 40 und werde bis zu 8 jahre jünger geschätz ...fühl m ich auch noch lange soooo uralt ..:D

11. BuddhaLight

Johnny gefällt das.
  12. trilogie

trilogie Gast

für mich gilt: ich bin (fast) 45, fühle mich manchmal wie 100 und sehe maximal aus wie 30 :D

13. kann ich das mal sehen ....... :D

14. ich steh zu meinem Alter

he, wo ist meine Rente ... :D

trilogie gefällt das.
  15. Maritina

Von mir kam früher der Satz: ich hoffe, ich werde mal so alt, wie ich mich heute schon fühle. Zum Glück ging's dann wieder bergauf...:square:

16. aretha

aretha unverdünnt

ich hab mich vor jahren tatsächlich bei meinem eigenen alter vertan und mich auf nachfrage ein Jahr jünger gemacht. :square: :oops: ist mir nicht aufgefallen...
    voi peinlich.
    sagt mein gegenüber noch: ah, dann bist du auch ein 78er Jahrgang...ich drauf: nein 77...:headbang:
    und behaupten man wär 34....
    hab ich in dem Jahr 2 oder drei mal erzählt ich sei 34 und habs selber geglaubt....:blink: oh mann ...echt peinlich, aber mir ist ein Jahr verloren gegangen...also bei den jahresringen quasi, weil was war weiß ich eh noch....

weil prinzipiell sag ich's jedem den's interessiert.
    ein gelebtes leben kann man auch sehen.....
    wär doch ewig schad, könnt ich keine lachfalten vorweisen, oder alkoholbedingte zellschäden.....oder die schwimmreifen von den ganzen Schmankerln....oder die ersten grauen haare, die ich meinem großen verdanke......oder die narbe am beim von der Axt......oder den defekt am kleinen Zehennagel den mein bruder auch hat......

ohne die lustigen dinge, die halt auch spuren hinterlassen, wärs fad!

17. Jostein

Die Frage ist eigentlich, warum es so ein Problem ist zu seinem Alter zu stehen?

18. aretha

aretha unverdünnt

na, weil alter und die dazugehörigen eigenschaften nicht geschätzt werden in unserer Gesellschaft.
    nicht gewürdigt, das wissen nicht genutzt.
    gebrechen ist peinlich, nicht salonfähig, empörend wenn es nicht versteckt wird.

nur jung ist cool.
    nur jung ist gut genug.

Nunda gefällt das.
  19. Jostein

Aber alt = gebrechlich, das stimmt ja nur bedingt.
    Spätestens ab 50 aufwärts bis ca. 90 sind die Menschen altersmäßig schwer einzuschätzen.

20. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wie heißt es so schön
    Jeder will alt werden, aber keiner will es sein !

Ich verstehe es auch nicht ,aretha hat das schon ganz schön beschrieben...es wäre doch schade wenn das Leben keine Spuren hinterlässt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden