1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rückwirkend erhöhte Familienbeihilfe + Kinderabsetzbetrag?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Michael38, 23 Dezember 2010.

1. Sonderzeichen

VIP: :Silber

daß ich es dir gleich verrate: männliche AE sind hier im forum noch seltener als draußen im RL, also stelle dich drauf ein, daß du dort auch ohne dein zutun der hahn im korb bist:D

also, was unkompliziert sein sollte, sind die leistungen für die zukunft, die sollten spätestens 8 wochen nach einlangen des antrages laufen.

was die erstattung eines nicht ganz unerheblichen betrages angeht: das ist ganz schwer einzuschätzen, das hängt von der jeweiligen sachbearbeitung ab, DANN muß das von der "teamleitung" (abteilungsleiterIn oder wie auch immer) "abgesegnet"/mitunterzeichnet werden, ABER zusätzlich: jetzt sind feiertage usw., also urlaubsvertretung etc., das kann sich leider hinziehen…

versuchen könntest du aber zusätzlich ein ganz formloses ansuchen um vorschuß auf die erstattungsleistung.

ob ein derartiger vorschuß in deinem fall gewährt wird, weiß ich natürlich nicht – wie gesagt, jedes amt hat seinen eigenen arbeitsstil (damit meine ich jetzt wie oben: eigene urlaubspläne usw.), d.h. eine generelle aussage kann man nicht treffen.

2. Michael38

Michael38 Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich werd mich bzgl. der Nachzahlung mal auf ca. drei Monate Wartezeit einstellen...

3. Sunday252

Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

also termin war an nem donnerstag am montag kam bescheid am mittwoch das geld also ging sehr flott. termin kam nach einreichung glei nach 3 wochen zirka

4. Sonderzeichen

VIP: :Silber

finanzamt Bludenz?

5. Michael38

Also die Ladung zum Termin bei der Amtsärztin haben wir schon 8 Tage nach Einreichen des Antrags erhalten und der war dann 10 Tage später, also 2 1/2 Wochen insgesamt... ziemlich schnell find' ich.

6. Michael38

Bescheid ist da und Geld schon auf dem Konto. :) 3 x 13 (erhöhte) FBH + 2 x 12 (erhöhte) FBH + 5 x 12 Kinderabsetzbeträge und für die nächsten drei Jahre kommt auch noch regelmäßig erhöhte FBH (+Kinderabsetzbetrag). Insgesamt trotz Feiertage sehr schnell und - ich wage es, da das FA eine Behörde ist, kaum zu sagen - direkt unbürokratisch. ;)

Der Grad der Behinderung ist 70 vH, Unfähigkeit den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten künftig mindestens 3 Jahre. Sollte hier noch etwas anderes zusätzlich beantragt werden (z.B. Erwerbsunfähigkeitspension oder was immer euch sonst noch in den Sinn kommt)?

Danke im voraus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden