1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rücksendungen vertauscht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stylez, 4 Juli 2013.

1. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Oh ja, das glaub ich gerne, was DerStefan geschrieben hat.

Ich hab in einem Logistigzentrum gearbeitet, wo auch Retourwaren zurückgekommen sind.
    Es ist nicht einmal vorgekommen, dass von Märkten, leere Parfum schachteln zurückgeschickt wurden.
    Das Plastik war unversehrt, es wurde sehr schön unten aufgelöst, die Schachtel aufgemacht, Parfum raus, alles wieder schön verschlossen und wieder ins Regal gestellt.

Es gibt Leute die machen sich wirklich gedanken, wie sie etwas stehlen können.

2. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

So, heute hab ich bereits die erste Mahnung bekommen. Auf meine Mails wird nicht geantwortet. Vielleicht sollt ich denen einen eingeschrieben Brief oder ein Fax schicken? Glaubt ihr, dass das was bringt?

3. bar.bara

VIP: :Silber

Schreib sie nochmal an und drohe mit Konsumentenschutz, Arbeiterkammer und Medien, dazu den gescannten Postschein. Echt blöd, die Sache.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Darf ich zusammenfassen:
    Sie verrechnen eine Hose, die du zuruckgesendet hast, aber nicht ihnen.

Da wurde ich aber mal schleunigst die Rechnung bezahlen...

5. bar.bara

Nein, sondern die Zalando-Hose an Zalando schicken, sobald sie von Amazon gekommen ist.

Aber dennoch darauf bestehen, dass die irrtümlich an Zalando gegangene (Amazon-)Hose zurückgeschickt wird, natürlich unter Verrechnung der Portokosten.
    Genau das würde ich auch in's e-mail reinschreiben.

Plastilin gefällt das.
  6. DerStefan

Zalando wird das aber nimma annehmen...

7. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Weil die Firmen nie Fehler machen, sollen sich die Kunden dann auch so verhalten?:rolleyes:

Habe einen schwarzen Binkini bestellt und Pink/Orange erhalten, auf allen Scheinen und im I-Net steht schwarz, soll ich denen jetzt einen Strick daraus drehen? Nein, natürlich nicht, hab zig mal hin und hergemailt, inkl. Fotos, bis alles geklärt war.

Das ist das mindeste, was ich mir von einer Firma erwarte, die mich als Kunden behalten will, das ist doch lächerlich.

8. DerStefan

Tja - die Situation musst du mal versuchen von der anderen Seite zu sehen:

Die Leute in der Retourenabteilung haben vorgaben, wie sie zu arbeiten haben. Da gibt's das Gesetz, die AGB sowie interne Richtlinien, wie vorzugehen ist.
    Natürlich müssen sie die Quote drücken, weil Rücksendungen kosten verursachen. Und gleichzeitig haben sie jeden Tag zig Betrugsversuche durch Konsumenten. Dazu kommen böse Mails, Anrufe, Drohungen, etc.

Wenn jetzt ein Kunde einen Artikel zurücksendet, den er woanders gekauft hat, oder sogar bei der selben Firma (der Klassiker ist übrigens: Online bestellen, offline reduziert nachkaufen, und dann zurücksenden), verursacht er einen ziemlichen Aufwand - weil alles, was nicht zuordenbar ist, in einem Lager landet, und händisch gesucht werden muss. Sowie Kosten, wenn eine Ware zurückgesendet werden muss. Ok, diese Kosten werden an den Kunden weiterverrechnet. Also, falls sie zurück gesendet wird, den je nach AGB können dafür administrative Kosten eingehoben werden (oder die Ware vernichtet werden). Wir nehmen dafür einen Pauschalbetrag, das deckt die Kosten - eine genauere Abrechnung wäre teurer, aber das ist wie bei den Mahnspesen - 5 Euro sind billiger, Kunden die die nicht zahlen wollen und auf genaue Abrechnung bestehen, zahlen dann meist mehr, weil die Diskussion darüber etwa eine viertel Stunde in Anspruch nimmt, während die automatisierte Mahnung etwa 5 Minuten kostet. Aber egal, zurück zum Thema.

Die AGB sehen eine Zahlung binnen X Tagen vor - und erlauben eine Rücksendung binnen y Tagen.
    Wenn jetzt die Hose nach y+5 Tagen verschickt wird, dann geht's nimma. Und ganz besonders, wenn ein Kunde schon zuvor sich sehr anstrengend gegeben hat.

Miene Firma hat jede Woche Personalkosten von rund 300 Euro wegen Kunden, die was falsch machen oder die versuchen, uns zu betrügen. Erst nach 3 Wochen einen Transportschaden melden - die Versicherung zahlt aber nur, wenn es nach 4 Tagen gemeldet wurde. Waren vertauschen und zurücksenden. Andere Dinge zurücksenden....
    Es sind in Summe nicht einmal 5% der Kunden die diesen Ärger machen. Die Kosten dafür, die zahlen die 95% korrekten Kunden. Leider.

Auf jeden Fall - so wie es hier beschrieben ist, auch noch mit AK/etc zu drohen, ist eine Frechheit - und man wird davon ausgehen, dass ein nichtbezahlen der Rechnung wohl dazu führen wird, dass es keine Lieferungen in Zukunft mehr geben wird. Aber nicht nur von einer Firma, sondern von vielen.

mama1982 gefällt das.
  9. Plastilin

Ich arbeite im Großhandel, mir brauchst du nichts erzählen. Deine Schilderungen sind total überzogen, oder du machst irgendetwas falsch. Oh, oder du bist der Herr Zalando? ;)
    Kundenservice ist das um und auf, Amazon hat das richtig erkannt, wer das nicht schnallt wird über bleiben, so einfach ist das.

Fehlerbehebung auf beiden Seiten ist selbstverständlich! Sonst gibt es in Zukunft dort keine Bestellungen mehr, und das nicht nur von einem Kunden, sondern von vielen. So etwas spricht sich herum.

stylez und Neon gefällt das.
  10. DerStefan

Na im grosshandel ist das schon klar, dass es da diese nicht gibt. Da gibt's keine Rücksendung und fertig.

Und was soll sich denn herumsprechen? Dass eine Firma darauf besteht, dass eine Rechnung bezahlt wird?

11. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

bis dahin wird die rückgabefrist vorbei sein und du wirst zahlen müssen

12. bar.bara

Die TE kommt mir vom Schreiben her nicht als Querulantin vor, sondern als jemand, der einen Fehler begangen hat und dies ja auch einsieht.
    KUNDENFREUNDLICH ist eine Vorgangsweise wie bei Amazon.

Auf das geschilderte Problem nicht zu reagieren und dann noch die zurückgesendete falsche Hose zu ignorieren, ist nicht kundenfreundlich. Und so eine Vorgangsweise ist mir bis jetzt noch bei keinem Versandhandel untergekommen, bis jetzt waren evtl. Probleme bei einem freundlichen Telefonat immer zu lösen.

Im schlimmsten Fall müssen beide Hosen bezahlt werden, so sieht's zumindest jetzt aus.
    Aber Zalando hat wohl eine Kundin verloren, plus all jene, die sich von der schlechten Mundpropaganda abschrecken lassen. Kann für ein Unternehmen "tödlich" sein.

Plastilin und Neon gefällt das.
  13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

mir is es ja egal aber sie hat ja schon einmal etwas zu der falschen firma gesendet und das ist auch nicht so gegangen wie sie es sich nachher vorgestellt hat. daraus sollte man zumindestens was lernen und so viel arbeit ist es doch nicht zu schauen wohin welche hose soll. aber wie gesagt auch solche sachen werden wo dokumentiert und dann beim nächsten mal is man dann als käufer entweder net gern gesehn bzw unglaubwürdig.

mama1982 gefällt das.
  14. Plastilin

Ähm, ja genau, im Grosshandel gibt es keine Retouren,Fehllieferungen,Reklamationen. Alles klar.:sneaky:

Neon gefällt das.
  15. bar.bara

Ja, das ist gut möglich. Wusste ich nicht, dass dies kein erstmaliges Versehen war.

Dennoch berechtigt der wiederholte Fehler Zalando nicht, Retouren schleißig abzuhandeln. Ich wäre echt mal gern Mäuschen, wie das dort wirklich abläuft, d.h. was die Leute dort mit nicht zuordenbaren Retouren machen und welcher Druck dort herrscht.

16. stylez

Ja es ist mir schon einmal passiert.. und jetzt ein zweites Mal. Ich sehe meinen Fehler ein und trage auch sämtliche Rücksendekosten, sofern Zalando dies verlangt. Aber absolut NICHT zu reagieren obwohl Zalando etwas hat was MIR gehört, ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Mag sein, dass das andere nicht so sehen - ich sehe das auf jeden Fall so.

Ich schicke Ihnen heute ein Fax, mal schaun ob das was bringt.

17. DerStefan

Weisst du, wie lange bei der ÖBB eine Rückerstattung einer fahrkahrte dauert?
    3 Monate. Sowie 15€ Bearbeitungsgebühr. Und das, wenn die ÖBB selbst den Fehler gemacht hat.

Zalando hat die Ware derzeit nicht. Somit ist die Rechnung mal zu bezahlen.
    Und wenn sie die falsche Hose nicht finden, wird in irgendeiner Form ein beweis erforderlich sein, dass sie echt drinnen war.
    sie haben ja den Rest der Rücksendung erhalten.

18. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Kannst du nicht den Verlauf mit Amazon dazu packen? Die haben ja gemerkt, dass es eine falsche Hose war..

19. stylez

Habe gegen 8 Uhr ein etwas "saftiges" ;) Fax hingeschickt (inkl. Mailverlauf mit Amazon und inkl. dem Aufgabeschein) und soeben eine Antwort per Mail bekommen. Ich soll die Hose, die ich noch habe retournieren, im Gegenzug erhalte ich einen 50 Euro Gutschein (da meine Hose nach wie vor nicht auffindbar ist). Gut, damit kann ich leben...

20. Neon

Neon Gast

Du schickst also Zalando die richtige Hose zurück, die irrtümlich Amazon bekommen hat und bekommst von Zalando einen 50,-- GS? Und wie kommt Amazon dann zu deren richtigen Hose?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden