1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

rrrrrr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von atreya, 3 November 2011.

?
  1. von vorne (Zungenspitze)

11 Stimme(n)
    22,4%
  2. von hinten (Kehlkopf)

30 Stimme(n)
    61,2%
  3. unterschiedlich

8 Stimme(n)
    16,3%
  1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

unser sohn wächst mit 1,5 rollende-r sprachen auf und 1,5 nichtrollenden :D sein vorname beginnt mit einem rollenden r und er wird immer ganz narrisch, wenn das manche nicht hinkriegen. er sagt dann immer: nein ich heiße nicht r.... sondern rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...!

2. na klar, wenn du es extra deutlich aussprechen sollst, rollts. aber so im alltäglichen sprachgebrauch rollt da nix, das meinte ich!

und so lernen übrigens asiaten das (vordere) r, indem sie t-d-t-d-t-d ganz schnell aussprechen ;)

3. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich rolle gar nichts. Ich empfinde sowohl ein vorne, als auch ein hinten gerolltes "R" in Wörtern als seltsam. Ich spreche es aber hinten aus, nicht vorne.

Aber ich frage mich gerade, wie man ein "R" überhaupt vorne aussprechen kann, das geht irgendwie nicht (schon gar nicht ohne es zu rollen)?

4. jetzt hamma wirklich alles hier vereint :D

5. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

aber "bief" oder "ollen" sagt ja niemand, im Gegensatz zu "Woat", "wieda" etc.
    tochter meinte übrigends vorher strahlend, ich müsse jetzt auch zur logopädin gehen. sehr super! ich zieh nach asien! :rolleyes:

6. Artemis

Müssen wir am Ende noch alle zum Logopäden? :D

Ich übe immer noch. Aber der Ort, an dem das "r" entsteht, ist irgendwie immer der hintere Gaumen, mal ein klein wenig weiter hinten, mal eher in der Mitte, also unhörbar fast. Vorne (also Zungenspitze, vorderer Mundbereich) funktioniert es bei mir nicht. Außer ich rolle es vorn (bewusst gewollt), aber in Wörtern rolle ich, wie gesagt, gar nicht :D

7. missverständnis: nicht jedes gesprochene r wird gerollt. das r wird natürlich je nach wort und betonter silbe etc unterschiedlich artikuliert. jedes r gleich auszusprechen, wäre falsch. also die rs in "narr", "sprechen", "hart" klingen alle unterschiedlich! (übrigens, auch das r in "wort" wird angelautet, und nicht zum "woat")

wenns nach atreyas logopädin geht, wahrscheinlich schon :D

8. atreya

Bei sprechen u. hart merk ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied. Wie sprichst du die beiden Wörter aus? Narr wird deutlicher ausgesprochen weils ja ein Doppel-R ist.
    Das Wort ist bei mia eindeutig ein Woat, da wiad auch nichts angedeutet.

SICHER nicht nur nach meiner!

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die weiss eben, wie man sein Einkommen nachhaltig sichert :D

10. na das mein ich ja, bei "narr" rollts ein bissl, bei "sprechen" und "hart" aber nicht, das is ein simples, einzelnes r, wenn ich das mal so nennen darf.

"wort" und "wird" werden - in korrekter aussprache - ebenfalls mit r gesprochen ;) "mir" hat kein hörbares r, "werden" auch nicht.

11. Artemis

Das mit Sicherheit.

12. atreya

und wie sprichst du diese simplen, einzelnen rs aus? vorne oder hinten?

13. vorwiegend hinten! kommt aber auch drauf an, in welcher sprache ich unterwegs bin oder ob ich etwas besonders betonen will oder ob ich einem wort mehr nachdruck verleihen will oder ob ich laut oder normal sprech oder ob ich halsweh hab...

14. atreya

unvorstellbar für mich *kopfschüttel*. ich red eh nur vom österr. deutsch. laut logo wird zb. in norddeutschland das r vorne ausgesprochen und gerollt, aber die können das dann auch richtig.

15. was haben norddeutsche akzente mit richtiger aussprache zu tun? :confused: hör dir mal synchronsprecher an (filme, serien, nicht irgendwelche moderatoren oder so), da hörst du die richtige aussprache. es gibt nur ganz, ganz wenige synchronsprecher, die minimale sprachfehler haben, und selbst die sind dann "charakter" und nicht per se "falsch". aber das r sprechen so gut wie alle bei fast allen wörtern hinten. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht "hörst".

16. Belico

VIP: :Silber

Ich spreche das rrrrr immer hinten, vorne schaffe ich das gar nicht.
    Sehr sparsam allerdings, denn als gebürtige Kärntnerin tritt bei mir das rrr weich, kaum hörbar auf.
    Aber an und für sich finde ich, dass das r der interessanteste Buchstabe unseres Alphabets ist, denn er variiert im Dialekt am Meisten.
    Logopädisch kann ich das vordere rrr aber schon verstehen, Juniors Kieferorthopäde hat auch gemeint, dass das die Vorderzähne nach vorne drücken kann, wenn die Kids beim Sprechen ihre Zunge ständig dort konzentrieren.
    hätt ihm auch einen Logopäden verschrieben, war mir aber zu aufwändig und ich finde auch nicht dass er mit seiner Zunge zu viel nach vorne drückt.
    Manchmal werden die Ärzte auf einer Konferenz auf solche Erkenntnisse hingewiesen und ab diesem Zeitpunkt meinen sie, jedem Kind als Beiwagerl zur Zahnspange einen logopäden verschreiben zu müssen......

Lg
    Beli

17. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

also ich sprech es hinten aus, aber bei mir ist es meist ein gekrächze:eek:. ich würde es gerne auch rollend können. mein mann kann es hinten und vorne( das R meine ich natürlich:D).
    meine tochter ist auch eher die krächzerin.

18. Artemis

Ich kenne allerdings ein paar Oberösterreicher, die das "r" bei manchen Worten vorne rollen. Dürfte zur regionalen Aussprache gehören.

19. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

So ist es...das Innviertel liegt in OÖ...schätze, das kommt möglicherweise vom bayrischen Einfluss?

20. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Also ein rollendes "r" hört man doch :eek:

Nein, ich sprech auch die von dir genannten Beispiele mit einem "R" von "hinten" aus.

Es gibt ein paar Dialekte, die das "R" vorne aussprechen und richtig "rollen". Können tu ich das schon, aber anwenden? Nein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden