1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rotgrünes Programm für Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 November 2010.

1. Berthold

Berthold Gast

Das ist einfach zu gut auf den Punkt gebracht, das gehört zitiert!

2. Berthold

Berthold Gast

Du willst jetzt aber nicht sagen, dass in den AHS durchwegs die Hochbegabten sitzen, oder?
    Im Gegenteil glaube ich, dass viele von denen in Haupt- oder sogar Sonderschulen landen, weil ihre Hochbegabung nicht erkannt und als "Störung" eingeschätzt wird.

Schau: Das Zauberwort ist "individuelle Förderung". Die braucht jeder, egal ob begabt oder nicht, damit die Fähigkeiten des Einzelnen herausgearbeitet und gestärkt, und die Defizite (weil die Universalgenies sind seit Goethe und Humboldt ausgestorben) behoben werden. Aber dafür brauche ich keine Unterteilung in HS und Gymnasium, die erst die Probleme schafft, die sie eigentlich beheben sollte - weil es viele Begabungen aus der HS dann nicht mehr an die Unis schaffen! Dafür brauche ich ein einheitliches Schulsystem, das jeden nach seinen Notwendigkeiten behandelt.
    Erst dann werden wir die optimale "Elitenquote" in Richtung Studium haben, und nicht mehr die ewigen Studenten oder Studienabbrecher, die nie zu studieren anfangen hätten dürfen (aber was soll man nach der Matura denn schon anderes machen)!

3. Berthold

Berthold Gast

Das weißt du natürlich, klar.

4. Berthold

Berthold Gast

Ja, aber weißt du, woran das liegt?
    Nicht so sehr an den Schülern, sondern an den Unterrichtsthemen, den -methoden und der Motivation der jeweiligen Lehrer!

In der oben genannten Ö1-Sendung (find sie leider nimmer im Programm) hat das dieser eine Erziehungswissenschaftler ganz gut beschrieben:
    Ein Kind, das Defizite - möglicherweise nur in einem oder 2 Fächern - hat, wird immer weiter nach unten durchgereicht, bis es ganz unten angelangt ist. Wo die Lehrer selber nur von den "Dodln" oder "Analphabeten" reden, die eigentlich in die "Sonderschule gehörten".

Klar, mit privater Nachhilfe lässt sich dieses Defizit auch beheben. Auf Kosten der Eltern. Dann ist es nur mehr eine Frage, ob sie es sich leisten können, und das haben wir derzeit. Die mit Geld machen Matura und studieren, die ohne Geld machen die HS und eine Lehre. Was das Kind selber draufhat, ist dafür so unerheblich wie nur was. :(
    Und da sag noch mal einer, dass wir in Ö keinen Geldadel hätten.

5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich finde du hast da zwei ganz wesentliche Punkte angesprochen, ich stimme dir voll zu gebe aber doch zu bedenken, dass so wie die Gesamtschule derzeit angedacht/geplant wird, ich überhaupt nicht überzeugt bin,
    dass die Individualität und Förderung der Kinder so durchgebracht werden kann wie gewünscht. Schade !

Mehr Ressourcen im Lehrerbereich, bessere Arbeitsbedingungen, Veränderungen im Lehrbereich, die dringend notwendig sind, Zusammenarbeit mit versch. sozialen Institutionen,....das würden - und ich schreibe bewußt wÜrden - notwendige Veränderungen sein um Gesamtschule qualitativ hochwertig umzusetzen und das wünsch ich mir sehr, denn sonst wirds so eine typisch österreichisch halbseidene Gschicht - das befürchte ich.
    Und das wird unsere Kinder nicht weiterbringen.

6. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Und warum nicht bitte?
    Warum funktioniert es in fast allen anderen Ländern?

10 Jahre, in S.

Aso, du meinst also das liegt an den Genen? Okay, dann versteh ich deine Aussage, dass es in Ö nicht funktionieren kann.

Ich weiß nicht wies in Norwegen ist, aber in Schweden geht man nach der Pflichtschule 3 Jahre aufs Gym, und da kann man entweder in allgemeine Zweige gehen, oder man kann sich spezialisieren. Also man kann z.B. eine Lehre im Gym machen, wobei allerdings alle nach Abschluß die Unireife haben, aber in den Fächern, wo sie sich nicht spezialisieren, lernen sie halt oft nur das absolut notwendige Minimum, denn wenn jemand beispielsweise in das "Tanz- und Musicalgymnasium" in Lund geht, wird er nicht so sehr an Wahrscheinlichkeitsrechnungen interessiert sein.
    Blöd ists dann halt, wenn man nach dem Gym draufkommt, dass man doch etwas studieren will, wofür man eine bestimme Punkteanzahl in einem bestimmten Fach brauchte, aber auch das kann man (kostenlos) nachlernen, wenn man will.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Habe ich nie behauptet. ;)

Aber machen wir jetzt doch bitte einen Schritt weg von der netten Theorie, wo wir alle ohnehin die selbe Meinung haben (idividuelle Förderung usw. usf.) und betrachten den
    Kern des Problems: Hauptschulen in Wien
    Es hat sich in den letzten Jahrzehnten in dieser Stadt ein Statusquo eingebürgert. Der lautet: Wahrscheinliche, zukünftige Berufsarbeitslose und soziale Problemfälle gehen in die HS und alle anderen in eine AHS (= bereits etablierte Gesamtschule). Bei den AHS gibt es in jedem Bezirk gewisse Reihungen, was die tatsächlichen Anforderungen angeht, die kennt jeder, und nach diesem Prinzip kam die Bildung zu Stande.
    Auf diese Art und Weise konnten besser Gestellte und Sozialschwache, die an der Bildung ihrer Kinder interessiert waren auf öffentliche Schulen zurückgreifen.
    Nun ist dieses gut etablierte System massiv in Gefahr.
    Die knapp 90% der Eltern die bisher ihre Kinder guten Gewissens in eine AHS schickten sehen derzeit das Risiko, dass wegen politischer Spielchen ("Wir müssen unbedingt auch die 10% retten") von Leuten, die ihre Kinder sowieso nur in elitäre Privatschulen schicken, ihre Kinder einem Downgrading unterworfen werden. Darum geht´s doch.
    Und auch wenn jetzt viele über mich herfallen, spreche ich aus, was sich die meisten denken:
    "Den sozialen Müll dieser Stadt muss ich sowieso finanzieren, weil wir ja so sozial sind. Aber er soll wenigstens sonst nicht in mein Leben oder das Leben meiner Kinder pfuschen!"

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Zum Beispiel was wofür?

Du bist zu jung zum Romantisieren. :p Ich bin einige Jahre älter als du und weiß noch genau, wie angepisst ich war, dass ich lauter Zeug zu lernen hatte, von dem ich genau wusste, dass ich es nie wieder brauche. Das, was wir hierzulande in der AHS haben, ist nämlich genau KEINE individuelle Förderung!

9. Charaktersau

@Obsi: Diese 10% kann man aber verringern, und zwar genau dadurch, dass man sie nicht zusammen in eine Art Anstalt stopft und sie dem Verrecken überlässt.
    Wenn jetzt die ÖVP an der Macht wäre, würde ich mir auch Sorgen machen, aber bei den Grünen habe ich die Erwartung/Hoffnung, dass sie auch qualitative Veränderungen vornehmen, wie eben beispielsweise mehr Lehrer u. kleinere Klassen, und dann geht auch nicht mehr so leicht jemand unter, oder wird runter gezogen, denn logischerweise kann man umso individueller arbeiten, je weniger Schüler auf einen Lehrer fallen.

10. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Mag sein. Aber dann sollte dir auch bewusst sein, dass man SO keine Probleme löst.

11. bluegrass

VIP: :Silber

Und ist Dir bewusst, wie scheissegal das Seinesgleichen ist?

12. paprika

Ich hab da so eine Ahnung. ;)

13. paprika

Das find ich super. So werden auch Lehrberufe aufgewertet....

14. Charaktersau

Naja, Frisöre verdienen auch hier einen Dreck.

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ja - ja - ja.

und die hier im forum fragen, wie sie sich am besten gleich aus der arbeit in den vorzeitgen mutterschutz schleichen können, und von dort direkt in den nächsten.....

16. lucy777

und die aufregung, wenn eine übungsmappe für die ferien mitgegeben wird, weil in der hackn macht ma auch nix ohne flieder.....

17. agnellina

agnellina tabula rasa

Bitte, für eine Nichtwienerin: Was bedeutet "Flieder" in dem Zusammenhang?

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

geld ;)

19. lucy777

genau.
    oder marie.....:D

20. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja - und ich denke, daß die meisten Leute hier gar keine Ahnung haben, was in einigen Wiener Hauptschulen abrennt.

Ja, aber vielleicht bin ich ja nur zu nahe dran...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden