1. Reden wir miteinander ...

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Rotgrünes Programm für Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 November 2010.

  1. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Also - vielleicht zusammenfassend:
    Gesamtschule könnte funktionieren, wenn den Leuten Bildung ein Anliegen wäre.
     
  2. Charaktersau

    Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

    Warum sollte man nur Gym mit GS vergleichen? Das wäre ja schwachsinnig. Wenn schon nur Gym, dann vergleiche die Gym-Schüler hier mit den 50% besseren Schülern in Finnland, DAS wäre dann vl. aussagekräftig, denn dann könnte man sehen, ob die Besseren wirklich durch die Gesamtschule gebremst werden.
    Wobei auch der Gesamtvergleich Ö-FL zeigt, dass FL ein deutlich besseres Schulsystem hat, indem nicht die Hälfte der Schüler zu Grunde geht.
     
  3. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    glaubst das charaktersau nicht selber schon einmal hier in die schule gegangen ist? :D
     
  4. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Also - vorweg, ich würde den ganzen Vergleich .at/.fi als unzulässig erachten, da sich diese 2 Länder garnicht miteinander vergleichen lassen. Sie sind komplett unterscheidlich, es gibt einen agnz anderen ehrgeiz und keine "ismawuascht"-Einstellung.
    Und solange bei uns soviel "garnicht wollen" vorherrscht, wieso sollte da eine Gesamtschule irgendwas daran ändern?
     
  5. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    es hat sich mein ich sehr verändert in den letzten 10, 20 jahren. auch wenn sie sicher jünger ist als ich ;)
     
  6. ellela

    ellela Gast

    Gesamtschule kann funktionieren, wenn dem Bildungssystem Bildung ein Anliegen wäre.
    Sie kann dann funktionieren, wenn es ein gscheites, differenziertes, pädagogisches Konzept gibt und genug Lehrer. Vor allem welche, die eine fundierte psychologische und pädagogische Grundausbildung haben.
    Weil fachlich ist der Mittelschulenstoff ja echt keine Herausforderung.

    .... und dann bin ich aufgewacht....:eek:
     
  7. Charaktersau

    Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

    Die Kinder können nichts dafür, wenn die Eltern nicht wollen! DIE sollten nicht drunter leiden. Und wenn man FL nicht mit Ö vergleichen kann, warum hast dann angefangen mit dem Vergleich? Weils vorher grade DIR so schön in den Kram gepasst hat es zu vergleichen, es aber nicht standhält wenn man den Vergleich konkreter macht?

    Den 20er streichst jetzt, aber flott!
    Und was hat sich so verändert, in den letzten 10 Jahren?
     
  8. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    tschulldigung. :eek: aber du wirst sehen, auch damit kann man leben ;)

    ich denke, es hat sich durchaus die grundhaltung zum 'beruf schüler/In', nicht nur seitens der kinder, sondern auch seitens der eltern.
     
  9. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Und der HS-Stoff noch viel weniger - trotzdem interessierts gerade da soviele Leute garnicht.
    Und es gibt keine Möglichkeit, etwas zu unternehmen.
    Naja, man könnte den Bezug der FBH an den Schulerfolg knüpfen.
     
  10. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    du WILLST die hiebe! :D
     
  11. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Und genau da scheiterts.
    wenn die Eltern oder die AE-Mama mit dem LG permanent arbeitslos daheim rumhängen und damit den Kindern vermittel, daß das Leben so funktioniert, ists kein Wunder.
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    na weils wahr ist.
    in Frankreich wird das gemacht.
     
  13. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Also, ich find das gut. :D
     
  14. ellela

    ellela Gast

    Meinst mit Leuten, die Eltern oder die Kinder?
    Wäre ja mal eine echte Herausforderung für Lehrer den Stoff interessant zu gestalten.
     
  15. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Dazu kenn ich zu viele Lehrer, die wirklich bemüht sind.
    Und es ist nun mal so, daß wenn Kinder bwz Eltern nciht WOLLEN, daß dann nix geht. Und das liegt nicht an den Lehrern-
     
  16. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    bitte sei nicht so von oben herab.

    meine mama war jahrzehntelang hs-lehrerin und es hat sich dramatisch verschlechtert. und ich denke, meine mama ist pädagogisch immer besser geworden und war auch immer engagiert und nicht wurschtig.

    aber wenn in der klasse genau NULL auch nur PRINZIPIELLES interesse marke permanentes zawosbrauchides kommt, dann kannst du genau NIX machen, um es 'interessant zu gestalten'.

    es fehlt das generelle interesse, sich mit wissen auseinanderzusetzen.
     
  17. ellela

    ellela Gast

    Kinder wollen normalerweise.
    Wenns in der Mittelschule nimmer wollen, hats schon in der VS Probleme gegeben.

    Die Eltern brauchst dann, wenn Hausübungen und Lernarbeit zu Hause gemacht werden müssen. Findet Lernen und Unterricht nur in der Schule statt - wie es eigentlich in einer anständigen Ganztagsschule sein sollte - können die Eltern kaum was verhauen, weil Schulkinder können sich durchaus schon andere Vorbilder als die eigenen Eltern wählen.

    Wenn ich aber mitkrieg, dass Eltern mit ihren Kindern, die in einer Ganztagsschule untergebracht sind, abends noch rechnen und lesen üben, weil das in der Schule nicht funktioniert, dann wird mir kotzübel.

    Da läuft was schief.
    Drum sag ich ja, Ganztagsschule hat nur einen Sinn, wenn sich einiges ändert.

    Und ja, es gibt viele gute engagierte Lehrer, und es gibt viele die es nicht sind. Und die wirst kaum bis gar nicht los. Auch einer der Punkte, wo ich Schreikrämpfe bekommen könnte.
     
  18. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in


    also, nehmen wir mal an, du bist HS Lehrer und 3 deiner Schüler sind besoffen im Unterreicht.

    Wie vermittelst du ihnen den zu vermittelndenLehrstoff?
    Wie machst du den anderen klar, daß das so nicht geht?
     
  19. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    wie hältst du das niveau hoch oben, wenn der gangleader reinkommt und sagt 'pfau, heit hob i ma scho an porno einezogn...'?
     
  20. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    oder anders gefragt - wie vermeidet man in einer Gesamtschule (und damit miene ich nicht den Schuldversund, der gerade läuft, wo alle wollen), wo alle hin müssen, daß die Schüler mit höherem Niveau nicht da voll runtergezogen werden, so wie's jetzt in den HS läuft?
     

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