1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rotgrünes Programm für Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 November 2010.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich denke nicht, dass meine kinder was besseres sind, weil ich sie ins gym schicke oder schicken möchte. ich will nur, das sie die chance haben, ihrer intelligenz entsprechend zu lernen.

vielleicht haben das in schweden die kinder in gesamtschulen. aber wenn du in ö alle kinder hopp und dropp zusammentust, geht garnix mehr, davon bin ich überzeugt.

2. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

.
    :D

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

sorry, dieses post war eher an den stefan gerichtet. das nachfolgende gehört dir, schweindi :D

4. Charaktersau

Ich meine nicht, dass die, die ins ihre Kinder ins Gym schicken, glauben sie wären was Besseres, sondern ich meine, dass etliche Menschen aus den "unteren Bildungsschichten" ihre Kinder aus Prinzip in die HS schicken, weil diese meinen, ins Gym gehen nur die, die sich für was Besseres halten. Und dadurch wird vielen Kinder, nämlich denen, die Eltern haben, denen Bildung nicht sonderlich wichtig ist, der Weg von vornherein verbaut oder zumindest massiv erschwert, denn leichter wirds sicher nicht, wenn man mal in einer Wiener HS war.

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist shcon klar.
    Bei mir wars so, daß mit einer einzigen Ausnahme ALLE Kinder ins Gym kamen - und der eine war nciht schlechter, sondern seine Eltern wollten es nicht.
    Nur - das ist unter umständen tragischer Einzelfall, nur deswegen das Niveau zu senken, damit alle "gleich" sein können, ist in meinen Augen ein Blödsinn.

6. Charaktersau

Ich bin nicht dafür das Niveau zu senken, ganz im Gegenteil, ich bin schwer dafür das Niveau ordentlich zu verbessern, z.B. mit kleineren Klassen, mehr Lehrern, individueller Förderung, usw. Und zwar das Ganze an Gesamtschulen, damit alle Kinder dieselben Chancen haben.

7. DerStefan

ok, das ist aber nicht finanzierbar.
    Abgesehen davon denke ich sehr wohl, daß das die g'scheiteren runterholt.

8. Charaktersau

Sicher ists finanzierbar. Angeblich hat Ö eine der höchsten Bildungsausgaben, d.h. die schmeißen das Geld offenbar völlig unnötig raus.
    Und nein, das würde die Gscheiteren sicher nicht runterholen.

9. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Zum Thema Gesamtschule:

Im Prinzip wird in Kleinstschulen am Land schon lang eine Gesamtschule gelebt.
    Dort werden in der Regel zwei verschiedene Jahrgänge in ein und dem selben Klassenzimmer unterrichtet. Wenn es so stimmen würde, daß die schwächeren die stärkeren nach unten ziehen, dann dürften diese Kleinstschulen nicht funktionieren...
    Ich habe es eher so so erlebt, daß Wackelschüler (also eher längsamere) durch ein hohes Nivea in der Klasse auch mitgezogen wurden. Wenn die Reife wirklich fehlt, dann ist es eher aussichtslos.
    Das größe Problem in einer Klasse sind Kinder die einfach stören durch Quatschen, Blödsinn machen etc. - Solches Verhalten zieht das Nivea einer Klasse nach unten, weil dort eben nicht gut/konzentriert gearbeitet werden kann...

Bei einer durchdachten Gesamtschullösung, mit abwechselnden Lern- und Aktivitäts-Phasen über den ganzen Tag verteilt, denke ich mir, würde das Lernivea der ganzen Klasse anheben!

Ich versteh nicht, daß etwas Neues (und damit meine ich die Gesamtschule und die Mitregierung der Grünen) ohne jegliche Erfahrung damit immer gleich bekämpft werden muss...

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

du redest von kleinstschulen am land und hier wird von hauptschulen in wien gesprochen... nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich. ;)

und nein, das hauptproblem hier ist nicht quatschen und blödsinn machen. das hauptproblem ist die absolute und großteils gewollte oder zumindest akzeptierte bildungsferne der kinder und derer familien... die schlechte sprache, der schlechte soziale umgang... das verlangen, von einer geselllschaft mitgetragen zu werden, ohne auch nur den funken von bereitschaft, sich selbst reinzuhängen... das völlige negieren der kompetenz der lehrer als 'leitfiguren'... das mangelnde interesse der elternhäuser an der bildung der kinder... da gäbs noch viele aspekte aufzuzählen. das zieht nicht das niveau runter, das macht schlicht und ergreifend sinnvolles unterrichten unmöglich.

und in solche klassen schicke ich meine kinder definitiv nicht. da lass ich mich lieber schnösel nennen. ;)

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wie cyn schon gesagt hat, Landschulen und Hauptschulen in Wien, das ist kein Vergleich!
    Ich kann mit der Theorie der Gesamtschule durchaus etwas anfangen, allerdings muss ich mich auch auch an den lokalen Gegebenheiten orientieren und da ist es halt so, dass in Wien die Hauptschulen, vor allem das letzte Auffangbecken für die Schichten der Gesellschaft sind, mit denen niemand sonst freiwillig zu tun haben will.
    Und jetzt mischt du per Dekret namens Neuer Mittelschule genau diese Gruppe wieder ins Gesamte und erwartest einen Freudentanz bei den anderen? Das ist wohl zuviel verlangt.

12. lavendel66

lavendel66 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt genug Studien, welche belegen, dass GENAU diese Selektion mit 10 Jahren DIE Ursache für eine nicht soziale Durmischung auf den Unis usw ist und nur dazu beiträgt, dass Bildung einfach vererbt wird. Genau aus diesem Grunde schneidet Österreich laut OECD immer viel schlechter ab in Bildungsfragen als die anderen EU Ländern, in denen es zum Großteil ein Gesamtschule-Schulsystem gibt!

Find ich ziemlich bedauerlich, dass man in Österreicher es sich leistet, sich eventuell echte Talente entgehen zu lassen, weil die eben mit 10 in eine Hauptschule in Wien gesteckt werden und dort verkümmern.

Das ist Övp Eliten-Politik pur, einfach zum kotzen!:mad:

13. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Wo bitte habe ich von einer HS gesprochen???

Ich habe eine mögl. Gesamtschule mit einer Kleinstschule verglichen - nicht von der Größe her, sondern von der Art des Unterrichtes. (Also verschiedene Geschwindigkeiten und Themen in e i n e r Klasse).

Also bitte genauer lesen!

14. DerStefan

Nun - Österreich gibt ~ 6% für Bildung aus und ist damit im OECD-Schnitt. Offiziell. In Wirklichkeit wird viel Geld unnötig verbraten oder hat österreichische "Lösungen", wie zB daß das AKH tw. Bildungsausgaben darstellt, weils der Uni Wien gehört.
    Und auch da wird viel zu viel Geld für geisteswissenschaftliche Studien ausgegeben, während für technsiche Studienrichtungen das Geld fehlt.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Aus dem Programm:
    "Wiens AHS und Hauptschulen sollen künftig ausnahmslos zu "Neuen Mittelschulen" werden - also flächendeckend ganztägige Schulen. "

Das "Gesamtschulenkonzept" in Wien beinhaltet also die HS oder was verstehst du jetzt anders unter Gesamtschule?

16. DerStefan

Nein, ganz bestimmt nicht - es würde die besseren runterziehen.
    Na schau dir an, was in den Ländern rauskommt, wo das gelebt wird!
    Da ist Österreich nämlich weit besser, wenn du zB einen AHS-Schüler mit einem Gesamtschulschüler vergleichst.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt auch Studien die belegen, dass durch mangelnde Förderung von Hochbegabten Österreich an Terrain verliert ;)
    Es sollte auch zu denken geben, dass wenn es darum geht an der Spitze mitzuspielen bei Forschung und Co jene Länder vorne sind, die NICHT mit der Gießkanne drübergehen. :rolleyes:
    Aber da scheinbar die österreichische Kultur lieber auf breiter Mittelmäßigkeit ala "hurra, wir sind alle gleich gescheit, nur braucht uns keiner" aufbaut, sehe ich sowieso schwarz für jegliches Bildungsranking.

18. DerStefan

Das ist reine Interpretationssache.

In Wien kommen keine echten Talente mit 10 in die Hauptschule, bzw nur ganz ganze wenige.

Sorry, lieber eine "Eliten"-Politik, als dass meine Kinder "Gleichgemacht" werden.

19. Charaktersau

Beispiele?

20. DerStefan

zb Pisastudie. Auch wenn sie ein unbeschreiblicher Schaß ist, aber manchen ist sie wichtig.

Also - Österreichische Schüler schneiden sowohl beim Lesen, beim Rechnen und in naturwissenschaftlichen Belagen mittelmäßig ab.
    So die Gesamtaussage.
    Wenn man jetzt aber die reinen AHS-Werte betrachtet, sieht das etwas anders aus.
    nur genau sagen kann ichs dir nicht, weil ich die Rohdaten nicht mehr finde. Jedenfalls gibts ein enorem AHS/HS - Gefälle, und mit ein bissi statistischem schätzen sollte offensichtlich sein, daß AHS-Schüler in .at durchaus besser sind, als GS in .fi

Und wenn man sich ansieht, was zB Leute bei uns für ein Wissen haben, mit Pfichtschulabschluß... brrr
    Ich hab für einen Kunden ein Lehrlingsbewertungssystem programmiert, wo hunderte Bewerber verwaltet werden (also, wo die Mitarbeiter deren Angaben, Testergebnisse, etc. eingeben zur Auswahl), und das ist grauenhaft.
    Eine Frage aus dem Aufnahmetest:
    Gegeben ist ein Kreis mit einem Radius von 2 cm. Um diesen soll ein Quadrat gezeichnet werden. Wie groß ist dessen Umfang?

5% habens richtig beantwortet.

und die schriftlichen Antworten auf Fragen wie "Motivation" wären einen geinenen Thread wert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden