1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rindssuppe ohne Suppenwürfel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chrissi, 15 September 2011.

  1. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    So morgen startet mein nächster Versuch in Rindssuppe ohne Suppenwürfel, mit euren Tipps werd ichs hoffentlich hinbekommen;)

    Danke an alle:wave:
     
  2. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Ich mag auch noch

    Zwiebelhälften anrösten

    Beinfleisch und Markknochen mit Gemüse im kalten Wasser aufstellen, würzen (Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren, Maggikraut)

    Das ganze 3-4 Stunden leicht köcheln.

    Dann die Suppe abseihen und und die Suppe erneut mit einem "guten" Stück Fleisch (Tafelspitz, Scherzel) und frischem Gemüse solange köcheln bis das Fleisch durch ist.
     
  3. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    So, jetzt hab ich doch noch eine Frage.
    Gebt ihr das Gemüse schon von Anfang an dazu? Gebe es erst eine halbe Stunde bevor wir essen dazu ansonsten schmeckts ja nach nichts mehr.
     
  4. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Aud alle Fälle von Anfang an.

    Ich wechsle es auch noch. das erste Gemüse wird ausgekocht und dann weggeschmisseen und das zweite wird gegessen
     
  5. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache es genau so aber seitdem ich das Induktionskochfeld habe, schmeckt die Suppe genau nach nix mehr. Egal wieviel Fleisch ich dazu tu, Zwiebel wird auch angebraten, Fleischknochen aufgekocht und abgespült und die Suppe regelmäßig abgeschöpft.

    Zusätze ala Würfel und ähnliches verwenden wir nie. Trotzdem war die Suppe früher um Klassen schmackhafter und jetzt ist sie wirklich nur mehr bääh.
     
  6. mamabelle

    mamabelle Gast-Teilnehmer/in

    Hatte letztens eine Hühnersuppe mit ganz viel Sellerie - Mann und Kids haben total geschwärmt - also nicht nur eine trübe Scheibe vom Suppengrün, sondern ordentlich viel Sellerie - den gibt´s derzeit eh total günstig ...
    lg
    Mamabelle
     
  7. Sonja.H

    Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

    Ich gebe vom Grünzeug all die Sachen von Anfang an rein, die wir nicht essen. Das ist eigentlich alles außer den orangen und gelben Karotten.

    Die Karotten kommen erst später dazu. Aber meist auch schon eher eine Stunde vorher. (Meine Suppe steht meist so an die 2,5 Stunden)

    Womit ich übrigens sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist der Dampfdruckkochtopf. Da schmeckt mir so gut wie gar nichts. Naja, vielleicht noch weiterverarbeitete Erdäpfel.

    Bin schon auf die neue Erfahrungen gespannt!

    LG
    Sonja
     
  8. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    sodala, ich versuche es heute auch. es gab ja eine menge tipps, nur was ich mit dem fleisch bzw. knochen mache weiß ich och nicht so recht?! vorher anbraten oder ins kalte wasser?! ich glaub ich werds heute mal mit anbraten probieren. die zwiebeln und das gemüse sowieso und dann die knochen.
    achja, ich gebe heute 2 pkg. suppengemüse hinein, beinfleisch, markknochen 1 oder 2, rindfleischknochen, zwiebeln und wachholderbeeren! achja, gegen ende gebe ich dann noch ein 1/2 kg rindfleisch zum knochen dazu für einen rindfleischsalat. von der mege her so das mein ganz großer kochtopf halbvoll ist mit knochen, fleisch und gemüse! zum schluss würze ich dann noch mit salz nach.
    am abend gibts dann gleich einmal eine suppe mit leberknödel und ein teil wird dicker eingekocht zum einfrieren für saucen und diverse gerichte! evtl. hebe ich gleich eine suppe auf und es gibt diese woche noch ein reisfleisch!

    also, ich werde berichten! :)
     
  9. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    So, Rindssuppe ist super geworden, nächstes mal wird aber viel mehr gemacht haben sie schon zusammen gefuttert:D

    Ich glaub ich war immer zu geizig mit den Knochen und Fleisch, im Vergleich wars heut wenig Suppe aber eben ohne Suppenwürfel;)
     
  10. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    meine ist auch super geworden. sie lediglich etwas fettig, wahrscheinlich wegen den markknochen. wollte ursprünglich nur einen rein geben, aber ich hatte beide zuvor eingefroren und gemeinsam aufgetaut, also kamen beide rein. am montag gab es gleich einmal eine leberknödelsuppe und heute dann mit dem rest ein richtig leckeres reisfleisch und das ganz ohne suppenwürfel oder der fertigen boullion pur! :)

    als nächstes möchte ich eine hühnersuppe probieren! :)

    lg lupa
     
  11. Sonja.H

    Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich "entfette" unsere Suppen dann immer. Wenn wir sie gleich essen wollen (klarerweise) dann mit so einem Soßen-Fett-Trenner (ist mühsam) und beim Rest stell ich sie einfach über Nacht in den Kühlschrank und schöpfe das feste Fett dann ab! ;)

    LG
    Sonja
     
  12. Karin1974

    Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

    Bin gelernte Köchin. So habe ich es gelernt und in meinen Betrieben wird die Suppe so gekocht:

    Rindfleischknochen und Suppenfleisch (Beinfleisch, weißes Scherzel, Tafelspitz usw.) ins KALTE Wasser legen. Aufkochen. Wenn aufgekocht bildet sich weiß-brauner Schaum. Wasser wegleeren. Knochen und Fleisch abspülen und Suppe neu ansetzen. Wieder kaltes Wasser und alle Zudaten dazu:
    Karotten, Zeller, gelbe Rüben. Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Knoblauchzehen mit Schale, Zwiebel mit Schale halbiert und in der Pfanne ganz dunkel angebraten, Maggikraut.
    Das alles so lange kochen bis das Fleisch ganz weich ist.
    Suppe mit Etamintuch abseihen. Würzen mit Salz und Pfeffer.

    Gutes Gelingen
    :wave:
     
  13. KleinerDachs

    KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

    also ich mache sie auch so wie die anderen auch (im großen und ganzen), was jedoch bei mir nicht fehlen darf und sehr viel geschmack gibt ist mein persönliches "wundermittel" VEGETA!!!!!!!!:D
     
  14. sasu

    sasu Gast-Teilnehmer/in

    wundermittel ist gut - glutamat triffts wohl eher. da kann die TE gleich beim suppenwürfel bleiben ;)
     
  15. KleinerDachs

    KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in


    das war aber jetzt nicht das thema, oder?:rolleyes:;)
     
  16. naja eigentlich schon...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden