1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rindssuppe ohne Suppenwürfel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chrissi, 15 September 2011.

  1. mag.an

    mag.an Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht kochst du die Suppe zu kurz. Also ich mache auch alles genau wie meine "Vorschreiber", und lasse die Suppe dann zB den ganzen Vormittag kochen. Je mehr sie einreduziert, desto würziger und geschmackvoller wird sie :)
     
  2. elgar

    VIP: :Silber

    Hallo ihr Lieben,

    dann muss ich auch noch mitgschaftln:

    also meine Suppe wird so gemacht:

    Tafelspitz
    Sellerie
    Karotten
    gelbe Karotten (oder sind das Rüben?)
    Peterwurze
    Petersilie
    Knoblauch
    Zwiebel
    Pfefferkörner
    Wacholderbeeren
    Senfkörner
    Salz
    und wenn ich etwas da habe noch Maggikraut und einen Lauch.

    das Alles gebe ich in das kalte Wasser, wie SBH glaube ich war der Name (bitte entschuldige wenn ich dich falsch schreibe :eek: ) schon gesagt hat, schließt sich bei angebratenem Fleisch jede Pore und kein
    Geschmack kann mehr raus (ist ja der Sinn beim anbraten, das der Saft und der Geschmack im Fleisch eingeschlossen bleibt).
    Und ich gebe immer nur so viel Wasser rein, dass alle Zutaten knappt damit bedeckt sind. Wenn zu viel Wasser nimmst, schmeckt es natürlich etwas fad weil es ja zu gestreckt wird.
    Ich lasse das ganze maximal drei Stunden köcheln (habe mal gelesen, dass alles was länger ist dem Geschmack nicht zuträglich ist, ich weiß aber leider nicht mehr warum) und schöpfe auch immer brav den entstehenden Schaum ab.

    Und meine Suppe mag ich und mein Mann wirklich gerne :D aber wie schon mal erwähnt wurde, wenn man mal die Geschmacksverstärker und in den Fertigprodukten gewohnt ist, schmeckt eine "normal" gewürzte Suppe gleich nicht so gut. Ich brauchte auch einige Zeit um meine Suppe ohne literweise Maggi essen zu können.

    Letztes mal habe ich sogar einen Paprika mit rein gegeben, weil grade einer übrig war. Wenn ich eine Suppe koche, dann gleich meistens so 6 oder 7 Liter und alles das nicht gegessen wird, friere ich ein.

    Wünsche dir gutes Gelingen :wave:

    ganz liebe Grüße von mir, Elgar
     
  3. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Ansich koche ich nichts mit Packlzeug das einzige sind eben diese Suppenwürfel die ich einfach nicht wegbekommen:eek:. Warscheinlich haben wir uns wirklich schon zu sehr an den Geschmack gewöhnt:(

    So ca. 2 Stunden lass ich sie kochen, länger eigentlich nicht.
     
  4. loreley

    loreley Gast-Teilnehmer/in

    salzen erst nach dem kochen, wenn die suppe gut werden soll (die geschmacksstoffe vom fleisch gehen sonst nichtmehr prav ins wasser, weils wasser ja schon salzgesaettigt ist, das stichwort heisst osmose).
    ich geb auch gern ein flascherl rotwein dazu, macht sich gut.

    das mit dem porenschliessen ist uebrigens eine hartnaeckige maer, die jedoch leicht zu widerlegen ist: steak schoen anbraten, zum ausruhen auf einen teller legen und nach 3 min schauen was sich aufm teller angesammelt hat (gschmackiger fleischsaft ;)
     
  5. michi09

    michi09 Gast

    Ich geb schon auch immer mehrere Rindsknochen rein, ausserdem noch Petersilwurzeln, gelbe Rüben und vom Sellerie unbedingt die Blätter. Die machen einen guten Geschmack. Wenns nicht ordentlich eingekocht ist, schmeckts auch fad. Also lieber länger kochen lassen.
     
  6. sasu

    sasu Gast-Teilnehmer/in

    also ich habs auch gerne "würziger", aber das bekomm ich auch mit meiner selbstgemachten rindssuppe hin und sie schmeckt weitaus besser und intensiver als so packerlklump.

    was ich mich gerade frage: 1 stück beinfleisch und 1 stück kochfleisch???!!! also wenn das keine riesenstücke sind, dann wundert mich nicht dass das ganze nach wenig schmeckt. außer du machst nur 0,5 l suppe...
    erinnert mich ein bisschen an die suppe von der mama von meinem freund: 1 markknochen und 1 stück beinfleisch auf 5 l - schmeckt eigentlich wie warmes wasser.
     
  7. wartende

    wartende Gast-Teilnehmer/in

    muss jetzt auch mitsenfen, aber nur weils alle würsteln seids :D scherzal :cool:

    eigentlich können sich die poren vom fleisch nicht schließen, weil das muskelgewebe ist.
    poren sind aber nur in der haut!

    zu rindssuppe selbst kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht mag und somit nicht mache ;)

    lg und gutes gelingen
     
  8. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Da streiten sich die Geister :rolleyes: viele sagen das anbraten (Fleisch und Knochen) und dann länger kochen eine kräftigere Suppe gibt.

    Ich hab beides mehrmals gemacht und es wurde nie gleich :D
     
  9. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Ich denk ziemlich viel Geschmack geht auch verloren, wenn man keine Wacholderbeeren nimmt. Und ohne Rindsknochen schmeckts sowieso nur halb so gut.
    Die Zwiebel richtig gscheit und dunkel anbraten, alles abrösten (ich röst auch das retliche Gemüse ein bisschen) und dann aufgießen ..
    1. Muss auf jeden Fall das Verhältnis Waser/Fleisch/Knochen stimmen. Also nicht geizen, wenn keine Knochen, nicht allzu mageres Fleisch. (falls zu fett, einfach abschöpfen)
    2. Mindestens 2.5 Stunden kochen lassen.
    3. Erst zum Schluss salzen. Wenn schon, dann mit veg. gekörnter Brühe.
     
  10. amara

    amara Gast-Teilnehmer/in

    nicht jede Mal hat das Rindfleisch gleich viel GEschmack. ist mir letztens wieder aufgefallen, hab mit 1 Woche Abstand Rindsuppe gemacht, alles gleich. auch das gleiche Rindfleischstück beim fleichen Fleischer gekauft. beim ersten mal supergut, beim nächsten mal sehr fad.
     
  11. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Es gibt nur sehr wenige die anders sind - also es muß draufstehen hefefrei - fast alle BioWürfeln die ich kenne enthalten Hefeextrakt=Glutamat.
     
  12. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    sodala, hänge mich jetzt mal hier ran! bis jetzt hat meine suppe auch ich immer recht faaad geschmeckt, also eher nach wasser. ich denke aber das bei mir schon einmal das verhältnis nicht gestimmt hat. (viiel zu wenig fleisch und keine knochen)
    also, wieviel von was würdet ihr für z.b. 5l suppe nehmen? wichtige wäre mir die angabe vom fleisch.
    möchte in zukunft eigentlich auch komplett auf die suppenwürfel verzichten und immer die vorgekochte suppe portionsweise (250ml und in eiswürfelformen) einfrieren für diverse gerichte bzw. saucen.
    hat jemand auch noch ein gutes rezept für eine hendlsuppe?

    lg lupa
     
  13. sasu

    sasu Gast-Teilnehmer/in

    ich hab leider keine genauen angaben, aber ich nehm immer meinen großen kochtopf (ich glaub der fasst 7 liter), 1/3 bis ca. 1/2 vom topf sind knochen und beinfleisch (1-2 markknochen tu ich auch rein, davon wird sie aber recht fett - muss man nachher abschöpfen) und 1 kleines stück siedefleisch (ich mag nicht soviel fleisch und am beinfleisch ist auch meistens einiges drauf) - der geschmack kommt ohnehin hauptsächlich aus den knochen. 1/2 zwiebel, 2 bund suppengemüse und gewürze. mit wasser bedecken (soviel halt noch in den topf reinpasst). fertig.

    hühnersuppe mach ich ähnlich, da verwend ich nur hühnerrücken (2 packungen - da sind meistens pro packung so 4-6 rücken drin - da ist dann auch noch genug fleisch drauf) und lass die zwiebel weg.

    zum einfrieren in eiswürfelform musst du dann die suppe länger reduzieren, sonst wirds zum würzen etwas zu mild.
     
  14. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Waren schon große Stücke, würd jetzt so schätzen 1 1/5 Liter warens. Werd aber nächstes mal sicher wieder Knochen dazugeben, dachte die ersparr ich mir weil beim Beinfleisch ein Knochen dabei war:eek:

    Wacholderbeeren
    Blätter vom Sellerie (bekommt man die im Geschäft?)
    Pertersilwurzel
    hab ich jetzt noch was vergessen was noch dazu sollte?
     
  15. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Und die Knochen gscheid anrösten!!!
     
  16. michi09

    michi09 Gast


    Den ganzen Sellerie mitsamt dem ganzen Grünzeug noch oben kaufen. Hat nicht jedes Geschäft, aber doch einige soweit ich mich erinnern kann. Meine Mama hat immer gesagt, die Blätter machen noch extra den Geschmack aus.

    Knochen schmeiss ich immer eine ordentliche Ladung rein, da würd ich nicht sparen :).
     
  17. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Wo ich meistens einkaufen gehe gibts Sellerie ohne Blätter:( mal schauen wo ich welche bekomm
    Danke!
     
  18. Namaste11

    Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    versuche mal, dass du das Fleisch ohne anbraten in den Topf mit kaltem Wasser gibst. Durch das Anbraten verschließen sich die Poren und der Geschmack bleibt im Fleisch. Ist super, wenn du das Fleisch dann her schneidest und als Teil der Suppeneinlage verwendest. Aber damit der Geschmack in die Suppe geht, sollen die Poren des Fleisches sich langsam schließen.

    Damit die Suppe nicht trüb wird, muss man den Schaum abschöpfen.

    Und Johanna Maier gibt in ihre Rindsuppe Tomaten und Champignons rein. Da bekommt die Suppe eine tolle Farbe.

    lg




    Uuups, habe gerade entdeckt, dass schon jemand anders die Poren-Sache erklärt hat. sorry
     
  19. Theres

    Theres Gast-Teilnehmer/in

    Ich machs genau so wie du, nur nehme ich außer dem ordentlichen Stück Tafelspitz - gut 1 kg - noch ein ordentliches Stück Beinfleisch und einige Knochen.
    Auch die Gewürze und das Gemüse stimmen fast mit deinen überein - ich nehme keine Zwiebel und auch keine Maggikraut, sondern 2 Stangen Lauch und was mir ganz wichtig ist und mir eine TCM Sachverständige mal geraten hat, ein ordentliches Stückerl geschälten Ingwer. Der macht einen etwas scharfen Geschmack in der Suppe und ist auch sehr gesund. Dazu noch Lorbeerblatt, aber keine Senfkörner.

    Ich stell Fleisch und Knochen kalt zu, lass einmal aufkochen, nehme alles raus, schütte dieses graue, schaumige Wasser weg, wasche den Topf gut aus.
    Dann wasche ich auch Fleisch und Knochen ab und gebe alle Zutaten in 4 - 5 l kaltes Wasser. Die Suppe köchelt bei mir mindestens 4 - 5 Std. weil ich sie alleine lasse und etwas Anderes arbeite, während sie vor sich hin kocht.

    Wenn ich die Suppe dann abseihe, zerfällt zwar das Beinfleisch und der Tafelspitz ist butterweich, aber die Suppe braucht höchstens noch ein bisschen Salz und keinen Suppenwürfel.

    Ich denke auch, wie vielen Andere hier, dass die Fleischmenge nicht zu gering sein sollte, denn von Nichts kommt nichts.
     
  20. Sonja.H

    Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab auch lange gebraucht und experimentiert, bis "unsere" Rindsuppe so war, wie sie uns schmeckt.

    Gewürzmäßig kann ich noch folgendes beitragen:

    - ich gebe noch den ein oder anderen Chili-Ring (getrocknet) dazu
    - die ein oder andere Gewürznelke darf auch nicht fehlen; bei zuviel schmeckts dann aber eher nach Apfelkompott
    - und ich schneide noch ein Stückchen Ingwer rein

    Wir salzen sonst auch sehr sparsam, aber grad die Rindsuppe verträgt schon ein bissl was. Wobei ich auch erst salze, wenn sie fertig ist.

    Viel Erfolg! ;)

    LG
    Sonja
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden