1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

1. muffin

VIP: :Silber

ich denke schon, dass man beim essen sparen kann - manchmal geb ich für ein mittagessen für alle 3 10 euro aus und find das schon viel! zum beispiel wenn ich ein schweinsfischerl kauf und dann halt noch + beilage...

also da kann man sicher sparen!

2. mama0806

mama0806 Gast

Wahnsinn!
    Ich hab diesen Thread total vergessen, da nun nichts mehr kam und als ich grad auf NEUE BEITRÄGE ging stand er an 1. Stelle.

Genial!

Ich hab nix Neues, aber finde ja hier genug anregungen!

3. mama0806

mama0806 Gast

Falls ich gemeint gewesen sein sollte, möchte ich mich verteidigen!

Wir haben kein Auto und Ok unsere Wohnung ist groß. Klamotten bzw. Kleidung haben wir gerade mal genug.

Fleisch kaufe ich nicht von Hofer, Billa und Co sondern bei Schlachter meines Vertrauens, aber es muss ja nicht immer Fleisch sein wie man an den leckeren Rezepten der lieben Köchinnen hier sieht!

4. littlebutterfly

littlebutterfly Gast-Teilnehmer/in

also dann hab ich jetzt noch ein billiges-gesundes-einfaches rezept ;) mit kürbis - versteht sich :D

gemüseeintopf mit kürbis und parmesan

1 zwiebel, 3 EL olivenöl, 3 knoblauchzehen, nach belieben 1/4l weißwein, 1l gemüsebrühe, 500 g kürbis ohne schale und kerne, 1 kleiner karfiol, 2 stangen lauch, frischer basilikum, S+P, parmesan

zwiebel fein hacken in olivenöl andünsten, knoblauch dazupressen, mit WW ablöschen und etwas einkochen lassen, dann mit gemüsebrühe aufgießen und aufkochen. kürbis in 1cm grosse würfel schneiden, karfiol in kleine röschen teilen und dazugeben. alles 10 minuten leicht köcheln lassen. lauch in schmale ringe schneiden und untermischen. 10 minuten weiterköcheln lassen. basilikum klein schneiden und in die suppe. mit s+p würzen mit frischem parmesan und basilikum bestreuen.

dazu: toskanabrot

5. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

danke schön!!!! :love:

werde sicher viele rezepte davon in meinen wochenplan aufnehmen :love:

6. Ladyred

Ladyred Gast

@MAMA 0806 ich versteh dich voll und ganz :hug: ich hab auch nur 200-300 zum leben und davon müssen 3 hunde ein kind und ein mann versorgt werden..... aber es ist zum schaffen und wenn es dich tröstet mein mann spart auch wie ein wilder und schaut das ich von den 200-300 kostgeld noch was abzweige zum sparen :rolleyes: , obwohl wir eh nur mehr das billigste vom billigsten kaufe und auch viel eingefriere was schn -50% verkauft wird und auch vieles selbst mache

gemüseeintopf

butter schmelzen und mehl dazu dann einen liter wasser mit 2 suppenwürfel hinein danach 1-3 knacker in stückel schneiden und dann einfach ein gefriergemüse dazu geben, salzen, pfeffern und das ein wenig köcheln lassen dazu ein brot *mhhhh* lecker

Einbrannte Hund

butter schmelzen, mit mehl einstauben danach 1 liter wasser mit 2 suppenwürfel dann kommen gekochte kartoffel dazu (geschnitten), knacker (muss aber ned sein) 4 essiggurkerl geschnitten, dille, 1-2 esslöffel essig, salzen, pfeffern, 1 lorberrblatt (muss aber ned sein) und dann kochen lassen (20 miin) zum schluss kann man dann noch hart gekochte eier dazuschneiden

7. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

Was ich zum sparen beim essen wichtig finde ist das man einmal in der woche einen großeinkauf macht das man sich wochenplan erstellt und somit auch schauen kann auch da bleibt mir das übrig dann kann ich dann davon das machen usw. da spart man viel.

wir sind absolut keine fleisch esser und sind billige esser aber net so das wir nur schlechte qualtiät essen.

wir geben pro woche für essen ca 50€ aus und das ist für 2 erwachsene 2 kinder und eine katze (braucht ja net viel) bei uns gibt es
    nudeln mit käsesoße lieben die kids
    käsespätzle
    gulaschsaft mit spätzle
    (mach die spätzle selbst)
    Kartoffeln mit butter schnittlauch usw
    toast mit ei udn salat
    fleckerl
    paprikahänderl
    kartoffelknödel mit sehr wenig bratl dafür viel viel saft
    zb brot belegt mit schinken udn käse und tomaten und überbacken
    pizza mit allem drauf was man will
    pizzaschnecke
    Suppen in jeder art.
    zb zucchinicremesuppe ( geschenkt bekommen oder selbst anbauen)
    karottensuppe( letztens beim einkaufen um 50cent eine schale gesehen)
    erbsensuppe
    fisolen mit rindfleisch und kartoffel
    wenn unser fleischer schnitzerl das kilo um 4€ in aktion hat kaufen wir da einige und frieren diese ein.
    bei uns gibt es auch pommes manchmal weils die kids gerne essen.
    obst nach jahreszeit und was wir im garten haben wie äpfel
    ribisel, johannesbeeren, himbeeren, brombeeren, kirschen, marillen von meiner freundin oder arbeitskollegen die das kilo um 50cent dann verkaufen, usw.
    also wenn man etwas schaut findet man auch viele sachen sehr günstig überhaupt am "land" wo viele noch gärten haben udn was anbauen da fällt viel ab.

8. 620bianca

Ich bin auch ganz eurer Meinung. Die meisten werden sparen wo es geht.
    Das Essen wird einfach immer teurer.

Ich schau auch oft zB beim Lidl. Da gibts oft Sachen, die in 3 Tagen ablaufen und dann -30% angeboten werden. Da nehm ich dann auch diese Dinge und friere sie ein.

Wir sind nur zu zweit + 1 Hund und 2 Katzen, aber ich hab früher auch Unmengen für Essen ausgegeben und jetzt schau ich auch mehr drauf und da kann man sich einiges sparen.

Wie "mariabernd" schon gesagt hat, gibt es bei Saisongemüse und obst oft Verwandte und bekannte, die viel zu viel haben und es dann oft herschenken. Meine Mutter hat auch immer viel zu viel und da krieg ich dann Salat, Tomaten, Zucchini, etc.

Rezepte fallen mir eigentlich keine neuen ein. Die wurden schon alle genannt.

Wollt nur mal meinen Senf dazugeben, weil manche geschrieben haben, dass man schauen, wo man sonst einsparen kann. Ich denke, dass die meisten hier ja auch nicht das große Geld haben und man sowieso schaut, wo man sparen kann.

LG
    Bianca

9. Ladyred

Ladyred Gast

stimmt mit dem grosseinkauf wir machen das fürs komplette monat immer da wird dann alles eingelagert im keller und somit hab ich das.... ich fahr am montag wieder einmal das letztemal war ich vor 2 1/2monaten und da hab ich mich eingedeckt mit hundenahrung bis zum ende des jahres, mit milch und teigwaren, marmelade und eingelegte sachen hab ich selbst gemacht, somit erspart man sich auch viel...jetzt hat mir mein mann einen brotbackautomaten geschenkt und damit erspare ich mir auch viel denn aus einem kilo mehl (80cent)bekommt man 2 brote mit je 750g raus, wennst da anschaust was das billigste brot kostet 1 kilo 0,89 cent..viele kräuter hab ich aus omas garten die habe ich getrocknet und einige frisch geschnitten und eingefroren....fleisch wird bei uns beim hofer gekauft der hat sehr gute qualität mit günstigen preis da kann man sich auch einiges ersparen wir kaufen auch viel das -50% sind und wird eingefroren (ist ja ned hin) also kann mans ohne bedenken kaufen..... wenn du eine metrokarte hast dann kannst du grosspakungen kaufen da sparst du auch ein wenig und dann einfach mittels eines behälters immer wieder auffrischen

aja wenn du tipps brauchst dann einfach an PN ;)

10. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich les nur 50€ pro Woche fürs Essen......
    Wir sind zu 3. und ich brauch meistens 100 € pro Woche obwohl ich alles in Aktion kauf,fast kein Fleisch,...Beneid manche richtig wie sie mit Geld umgehen können.
    Hab letze Woche auch versucht nach einem Wochenplan einzukaufen und zu kochen und hab bei Ho*er 50€ ausgegeben.Mitte der Woche hats dann angefangen,kein Brot mehr,keine Wurst,kein Butter,kein Kaffee,.....
    Und bin dann wieder um 40 € einkaufen gegangen.Ich checks einfach nicht!:rolleyes:
    Lg Nadz

11. Ich mach auch nen Wochenplan und kauf dann ein, brauch zw. 50 und 100 Euro. Kommt halt immer drauf an. Letzte Woche hab ich so gut wie nix gebraucht und hab mal die Tiefkühltruhe leergeräumt und alles verkocht. Zwischendurch muss ich aber schon hin und wieder einkaufen, Brot und Wurst zB.

12. prusiner

prusiner Gast

Hausbrot statt irgendwelcher Weckerl
    normales Joghurt (Löffelchen Rohzucker + Marmelade wenn´s sein muss) statt Fruchjoghurt
    Softdrinks, Bier, Mineralwasser streichen; unser Leitungswasser ist normalerweise sehr gut ev. Verdünnungssäfte, spart auch Schlepperei

und vor allem dafür sorgen, dass nix schlecht wird und Markenprodukte meiden.

13. theseus

theseus Gast-Teilnehmer/in

Beim Merkur gibt es auch immer Wurstanschnitte recht günstig zu kaufen. Geschmacklich hat so ein Salamiende ja keine Nachteile und man kriegt auch mal was bisserl edleres für zuhause.

14. Kathinka

Kathinka Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt auch ein günstiges SEHR GUTES Rezept zu bieten. (ich liebe diese Pfannkuchen :) )
    Buttermilch-Speck-Pfannkuchen:

für 4 Personen:
    1 große Zwiebel
    150g durchwachsener Räucherspeck
    1/2 Bund Petersilie
    350g Mehl
    3 Eier
    1 Packerl Buttermilch
    Salz, Pfeffer
    2 EL Butterschmalz od. Öl

Zwiebel und Speck in feine Würfel schneiden, Petersilie fein hacken.
    Die Zwiebel - und Speckwürfel mit Petersilie vermengen und in einer Pfanne anbraten bis der Speck goldbraun wird.
    Mehl, Eier und Buttermilch verquirlen, salzen, pfeffern, Speckmischung unterheben.
    In einer großen Pfanne Fett erhitzen und mehrere kleine Küchlein in die Pfanne setzen. Mittlere Hitze. (im Rohr Küchlein warm halten wenns fertig sind... man bratlt schon a Zeiterl dahin ;) )
    Dazu schmeckt grüner Salat, oder Sauerkraut.

Was ich auch gern mach und echt günstig ist:

Asia-Reis (Reis mit Wok-Gemüse ausm Tiefkühler anrösten, it Soja-Sauce und diversen Gewürzen abschmecken, fertig)
    Super als Abendessen: Eiblumen-Suppe (Würfel-Suppe machen, ein Ei reinquirlen, Peterslie.Fertig)

Finde diesen Thread super :cool:

15. mama0806

mama0806 Gast

DANKE!

16. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

da bin ich aber schon sehr froh, dass ich den thread gefunden habe!!!! es sind wirklich schon total viele tolle und leckere rezepte dazugekommen!!!

danke euch allen und bin gespannt was noch alles kommt!!

ein preiswertes von mir:

schwarzbrot in scheiben, gervais draufstreichen, tomatenscheiben, salzen und pfeffern und im rohr (oder minibackofen) "überbacken" schmeckt herrlich, geht schnell und ist auch sehr preiswert!!!!

alles liebe
    soxy :wave:

17. mama0806

mama0806 Gast

mmmhhhmmm!

Hab gerade ein wenig Experimentiert und folgendes kam dabei heraus:

Leckeres Hühnchenirgendwas:

1 Hühnerbrust
    1 Becher Schlagobers (Bitte nicht nun nach Kalorien fragen:rolleyes: )
    2 Tomaten
    Nudeln nach Wahl (ich hab Bandnudeln genommen)
    Salz
    Pfeffer

Wasser für die Nudeln aufstellen und diese dann kochen etc.
    Die Hühnerbrust so klein als möglich schnetzeln, danach salzen und pfeffern in Butter (oder Öl) goldig anbraten.
    Die Tomaten würfeln bzw. so gut es geht.
    Zu dem Fleisch in die Pfanne geben und dann nochmals mit Salz Pfeffer oder auch Kräutern abschmecken.
    Unter die Nudeln mischen
    FERTIG

Dazu haben wir einen Eisbergsalat (Lidl 39cent) gegessen!

MMMMHHHMMM Lecker!

Und kost fast nix!

18. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

*abonnier*
    die rezepte kann ich auch gut brauchen, danke! :)

lg
    pezi

19. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

ja, ich liebe diesen thread auch!

heute gibt es bei uns zb den klassischen

grenadiermarsch ohne fleischreste mit roten-rübensalat und

morgen

reis mit tomatensauce

:wave: soxy

20. maviddama

auch günstig ( und köchelt bei mir grad am herd vor sich hin :) ):
    gurkensoße mit erdäpfel

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden