1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

  1. angie7

    angie7 Gast-Teilnehmer/in


    kartoffelschnitzel und salat! billiger kannst fast net kochen ;)

    (rohe kartoffel wie fleisch schneiden, salzen udn panieren und wie ein schnitzel backen)

    lecker, lG und ich lieben es
     
  2. carry

    carry Gast-Teilnehmer/in

    Überbackene Palatschinken

    Teig wie gewohnt zubereiten und dünne Palatschinken rausbacken.
    Diese mit "allen möglichen" Füllen (Champion, Fleisch, Leberkäse, Lauch, Speck, Käse, kleingeschnittenen Gemüse, Frühlingszwiebel, Bolognesesauce, Rührei, etc.) und wie Wraps einrollen, in eine Auflaufform legen und mit ein bisserl Lauch, Speck und Käse-Cremfraiche Mischung überbacken....

    -------

    Bauernfrühstück

    1kg festkochende Erdäpfel
    1e gr. Zwiebel
    200g harte/deftige Wurst (Speck, Kabanossi etc)
    3 Eier
    Petersilie
    Gurkerln und Paradeiser

    Zubereiten wie ein Tiroler Gröstl, die Eierspeise in einer Extrapfanne anbraten und zum Schluss in die "Gröstl-Pfanne" geben.

    ----------------

    Tortellini-Schinken-Auflauf

    400g getr. Tortellinie
    500g Brokkoli (od. anderes Gemüse)
    1e dicke Scheibe Schinken
    1e Dose Paradeiser
    1e Zwiebel
    300ml Milch
    4 Eier
    100g Gauda, etc.

    Tortellini wie auf der Verpackung angeführt zubereiten, Brokkoli etc. waschen, zurechtschneiden und bissfest garen.
    Schinken würfeln, Paradeiser abtropfen, klein schneiden, Zwiebel kleinhacken.
    Zwiebel und Schinkenwürfel andünsten mit den Paradeisern ablöschen.
    Fertige gekochte Tortellini und fertig gegarten Brokkoli in eine Auflaufform legen.
    Mit dem Eier-Milchgemisch bedecken und Käse drauf ... goldbraun backen.

    -----------

    Überbackene Erdäpfel mit Mozzarella

    Pro Person
    1e gr. Erdäpfel
    1e mittelgr. Paradeiser
    75g Mozzarella
    Basilikum und wer mag Oliven

    Erdäpfel kochen und dann in der Hälfte durchschneiden mit Paradeiser und Mozzarella abwechselnd belegen und dann nochmal für 5 min. im Rohr überbacken

    ----------------

    Erdäpfelpuffer mit Kräuter

    Puffer wie gewohnt zu bereiten und am Ende dann noch 100g gem. Kräuter (Kressen, Schnittlauch, Petersilie, Borretsch, Kerbel, Basilikum, Dill, Estragon, Liebstöckl..)

    mit einem Joghurtdip verspeisen!

    -----------

    Erdäpfel-Karfiol-Auflauf mit Schinken
    parn. Karfiol
    Flammkuchen mit verschiedenster Beläge (so ähnlich wie ein Pizzateig)

    -----------

    Räubernester mit Kürbisfüllung

    8 gr. Ofenkartoffeln
    1e Zwiebel
    1 Hokkaido-Kürbis (ca. 800g)
    100ml Gemüsesuppe
    Käse und 2 Paradeiser

    Erdäpfel mit Schale waschen und gar kochen, Zwiebel und Kürbis (der vorher gewaschen und entkernt wurde) in kleine Würfel schneiden.
    Zwiebel andünsten, danach Kürbis und die Suppe hinzufügen ca. 8 min. köcheln lassen, würzen.

    Erdäpfel halbieren, etwas aushöhlen und einen dickeren Rad an der Erdäpfel lassen.
    Aushöhlung mit Öl bepinseln.
    Kürbis mit Käse mischen, Paradeiser (entkernen) kleinschneiden und unter die Kürbisfülle mischen.
    Backofen vorheizen, 1/2 Erdäpfel aufs Blech legen mit der Kürbismischung befüllen und ab ins Rohr.
    Bei 200 Grad für 15 min. ca.

    :wave::wave:
     
  3. sbabsi

    sbabsi Gast

    *wieder aufschupf*
     
  4. Tinaone

    VIP: :Silber

    Semmelschmarrn
    2-3 alte Semmel
    1 Ei
    1/8 l Milch
    1/8 l Heisses Wasser
    3-4 El Öl
    4 El Rosinen
    Zucker

    Semmeln in ca. 1/2 cm Scheiben schneiden.Milch mit Ei versprudeln,über die Scheiben gießen,durchmischen.
    Das sehr heisse Wasser darübergießen,durchmischen und kurz weichen lassen.
    Öl in der Pfanne erhitzen.Wie bei einer Palatschinke den Semmelteig auf einmal in die Pfanne geben.Immer wieder wenden.Rosinen im Wasser erhitzen und kurz aufkochen lassen.Abseihen und zum Schmarren geben.
    Mit Zucker bestreuen.
    Lg Tina:wave:
     
  5. Astoria

    Astoria Gast

    Ich danke euch für diesen Thread, hab den jetzt erst gefunden! Ich find es toll, man denkt oft gar nicht auf preisgünstigere Speisen auf die man kochen könnte! Hab mir hier wieder einige Ideen geholt für die nächste Zeit!

    Ich hätt auch no an Tipp: Eintopf in allen versch. Varianten. Zurzeit liebe ich Fischgulasch. Wie ein normales Gulasch machen, statt Rind-, Schweinefleisch einfach Fisch reingeben. Da kannst einen billigen auch nehmen. Billa hat zurzeit Tiefkühlaktion!
     
  6. Tinaone

    VIP: :Silber

    Wie genau machst du das mit dem Fisch.Zerfällt dir der nicht?
    Das würd mich sehr interessieren.Bitte sagst du mir das Rezept?
    DANKE
    Lg Tina:wave:
     
  7. Astoria

    Astoria Gast

    Doch, freilich zerfällt er. Aber ist nicht tragisch, der Geschmack bleibt ja!

    Ich röst Zwiebeln an, hau die Filets rein, würz das Ganze mit Salz, Pfeffer und Paprika. Gies etwas mit Wasser auf, verfeiner ev. mit Rama Cremefine.

    Das wär das Grundrezept! Ich hau noch ev. Gemüse rein, oder Oliven, Chili. Also alles was passen könnt ;)

    Mit Reis ist das ein Gedicht!
     
  8. Tinaone

    VIP: :Silber

    Danke.das hört sich gut an,das werd ich demnächst auch mal probieren.
    Lg Tina:wave:
     
  9. Ozeloti

    Ozeloti Gast

    Auch bei mir ist das Problem - nicht viel Geld, trotzdem halbwegs gesundes Essen kochen und irgendwie koche ich dann immer dasselbe.

    Nun bin ich froh diesen tollen Thread hier gefunden zu haben und möchte mich bei allen, die Rezepte hier hineingestellt, bedanken - ich habe viele leckere Rezepte gefunden, die auch noch preiswert sind.

    Die Rezepte dir mir so einfallen, sind eigentlich alle schon genannt worden.

    Meine Gäste sind immer wieder von meinem Schinkensstrudel begeistert (hoffe dieser wurde noch nicht genannt):

    1 fertiger Strudelteig
    10 dag Schinken (egal welchen)
    2 Tomaten
    1 gelber Paprika
    Creme fraiche
    geriebener Emmentaler
    Kräuter

    Alles zusammenmischen in den Strudelteig hinein und ab ins Rohr! Schmeckt lecker!

    Liebe Grüsse :wave:
     
  10. dreamweaver

    dreamweaver Gast-Teilnehmer/in

    habe mir bereits so viele tolle rezepte rausgeschrieben, dass ich mich auch noch beteiligen möchte - mit ein paar leckeren sparrezepten wo der genuss aber nicht zu kurz kommt :


    RAHMSUPPE:

    1/2 l Rahm, 3/4 l Rindsuppe, 3 EL Mehl, 300 g Kartoffeln (besser viel mehr) in Stücke geschnitten und bissfest gekocht, 1 TL Kümmel, Essig, Pfeffer, Salz

    Sauerrahm mit Mehl und etwas kalter Suppe glattrühren. Restl. Suppe mit etwas Essig, Kümmel, Pfeffer und Salz aufkochen - Rahmgemisch unterrühren und die gekochten Kartoffelstückerln einlegen. Statt den Kartoffeln kann man auch in Butter angeröstetes Schwarzbrot dazu reichen.


    KRÄUTERERDÄPFEL:

    1 1/4 kg Kartoffeln, 1 TL Basilikum, 1 TL Thymian, 1 TL Majoran, 40 g Butter, 40 g. Melh, 1/8 l. Weißwein (wird verkocht, wer sich nicht traut Wasser nehmen), 1/8 l Milch, 1/4 l Wasser, 1 Suppenwürfel, Muskatnuss, Pfeffer, Salz

    Kartoffeln schälen und in ca 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser einmal aufkochen lassen und abseihen. Butter erhitzen, Mehl kurz anschwitzen, mit Weißwein, Milch und Wasser aufgießen und einkochen - mit Kräutern und Supenwürze verfeinern. Kartoffelscheiben in gefettete Auflaufform einschichten. Sauce darübergießen und mit Butterflocken belegen. BEi 180 Grad 1 Stunde im Backofen garen. Wer möchte kann kurz vor Ende der Garzeit etwas ger. Käse mitbacken.


    KARTOFFELNUDELN:

    1 kg Kartoffeln, 25 - 35 dag Mehl, 2 Eier, Salz, Thea - ein Schwiema Rezept

    gekochte Kartoffeln noch warm reiben und mit Mehl, Eiern und Salz - Gewürze nach Wunsch - zu einem glatten Teig verarbeiten. Etwa 4-Fingerdicke Rollen Formen ca 10 cm lang und nebeneinander in eine Auflaufform schlichten und einige grosse Stücke Thea dazugeben. Bei 200 Grad braten bis sie eine schöne Farbe angenommen haben - mehrmals wenden (mind. 1 Stunde). Dazu passt Sauerrahm, Kräutersauce und für Kinder natürlich Ketchup.


    ZUCHINIGULASCH:

    50 dag Zuchini, 2 Knacker, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, etwas Öl, 2 EL Paprikapulver edelsüss, event. etwas scharfes Paprikapulver, 1 EL Mehl, 3/8 l Würfelsuppe, Rahm, Salz, Pfeffer

    Zuchini halbieren und in Scheiben schneiden, genauso mit den Knackern verfahren. In Öl kleingeschnittene Zwiebel + Knoblauch anrösten, Zuchini und Wurstscheiben zugeben. Paprikapulver und Mehl unterrühren, sofort mit Suppe aufgießen, würzen und bei geringer Hitze köcheln lassen. Mit Rahm abschmecken.


    GRIESSSUPPE MIT EI:

    60 g Weizengrieß, 40 g Butter, 1 l. Suppe, 2 Eier, Petersilie, Muskatnuss, Pfeffer, Salz

    Butter erhitzen, Grieß zugeben und leicht anrösten, mit Suppe aufgießen und ca 1/2 Stunde langsam köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die Eier versprudeln und in die Suppe geben - nochmals kurz köcheln lassen - mit Petersilie garnieren


    RAHMKARTOFFELN MIT SCHINKEN:

    1 kg Kartoffeln, Salz, 100 g Schinken, 1 EL Butter, 400 ml Milch, Parmesan, 200 ml Sauerrahm, 125 g Erbsen, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    Kartoffeln kochen und heiß schälen - in mundgerechte Stücke schneiden. Schinken schneiden und in Butter kurz anbraten, Milch zugießen und 10 Min. sämig einkochen lassen. Sauerrahm und Parmesan einrühren (Parmesan kann man auch weglassen). Kartoffeln und Erbsen zugeben mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.


    SUPPENSCHÖERL IN MUFFINSFORM:

    6 Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kräuter, 6 EL Milch - alles sehr schaumig rühren -
    dann 8 EL Mehl, etwas Backpulver und 2 EL flüssige Butter zurühren.

    In befetteter Muffinsform bei 200 Grad hellbraun backen (ergibt ca 10 - 12 Stück)


    ERDÄPFEL-FLEISCH-LAIBCHEN: ein WAHNSINNSrezept!!!!!

    300 g Faschiertes, 300 g gekochte in dünne Scheiben geschnittene Erdäpfel, Petersilie, 1 Ei, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Majoran, 1 TL Senf, 2 Knoblauchzehen, 1 TL Suppenwürze, Pfeffer, Salz

    Faschierte mit Ei, Paprikapulver, Senf, Majoran, Petersilie, Knoblauch und Suppenwürze verrühren. Kartoffelscheiben untermengen, kräftig salzen und pfeffern. Laibchen formen und in etwas Mehl wenden. Einen interessanten Beigeschmack erhält man, wenn man Käsereste unter das Faschierte mischt.


    TOAST - HAWAI - AUFLAUF:

    8 Scheiben Toastbrot, 1 Dose Annanas (oder weniger), 200 g grob ger. Käse, 100 g Creme Fraiche (oder Sauerrahm), Salz, Pfeffer, Currypulver, 200 g Schinken

    Toastbrotscheiben hellbraun toasten und diagonal zu Dreiecken schneiden. Annansscheiben abtropfen und halbieren bzw. vierteln, 2/3 des ger. Käses mit Creme Fraiche verrühren und mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. In eine befettete Auflaufform die Toastecken, den Schinken und die Ananasscheiben schlichten - darüber die Creme Fraiche Masse verteilen und mit dem restl. Käse bestreuen. Bei 200 Grad (Umluft 180) ca 20 Min backen. Event. mit Petersilie od. Coctailkirschen garnieren

    lg Sabine
     
  11. Myca27

    Myca27 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Finde diesen Thread total super!!! Hab mir einige Anregungen gehohlt - danke!! Leider fällt mir im Moment kein Gericht ein, das nicht schon erwähnt wurde...:eek:
     
  12. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    Dinkelgriestaler
    pikant mit würziger Sauce (Käse, Kräuter)
    oder süß
    (in Zucker-Milch-Gemisch kochen)
    mit Apfelspalten
     
  13. superfly

    superfly Gast

    eins meiner schnellen und billigen lieblingsrezepte (übrigens aus einem italienischen spezialitätenkochbuch) :

    polenta mit sardellen

    250g polenta nach anleitung (unter ständigem rühren) in salzwasser (evtl mit etwas butter) weich kochen,
    wenn sie sich vom löffel löst, in eine gefettete auflaufform füllen und mit sardellen belegen, etwas geriebenen käse darüberstreuen und kurz überbacken.

    schmeckt herrlich mit grünem salat!
     
  14. superfly

    superfly Gast

    nochwas fällt mir ein, weiß nicht, ob das schon jemand genannt hat:

    tiroler kasknödelsuppe

    der teig wird genauso gemacht wie für semmelknödel, dazu kommt geriebener oder würfelig geschnittener, möglichst würziger käse- daraus flache laibchen formen, in fett herausbacken und in der suppe servieren!
    sehr lecker und sättigend, die kinder lieben sie!
     
  15. Brigitte32

    Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

    wow hört sich lecker an danke werde ich probieren lg brigitte :wave:
     
  16. lesoleil

    lesoleil Gast-Teilnehmer/in

    ...was mir auf die schnelle noch einfällt....

    ARME RITTER (süss)
    KOCHREZEPT ZUTATENLISTE für 4 Portionen:
    4 Brötchen (Semmeln), vom Vortag
    oder 8 Toastbrotscheiben
    oder 8 Weißbrotsrotschnitten

    50 g Konfitüre (oder Powidl, Nutella etc)
    1/8 L Milch
    1 Pk Vanillezucker
    2 Eier
    Butter, zum Ausbacken

    ZUBEREITUNG:
    Brötchen: Entrinden, waagrecht halbieren, jede Hälfte nochmals einschneiden. Die Zwischenräume mit Konfitüre bestreichen. Brötchen wieder zusammenklappen.
    4 Toastbrotscheiben oder Brotschnitten: Mit Konfitüre bestreichen, mit den 4 unbestrichnene zusammen klappen zum Toast.
    Brötchen oder Toast in etwas Milch, welche vermengt mit Vanillezucker, nicht zu stark kurz einweichen, im verquirlten Ei beidseitig wenden.
    Sogleich in einer Pfanne mit heißer Butter beidseitig auf kleiner Flamme braten.
    Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
    SERVIEREN:
    Mit Zimtzucker bestreuen. Dazu Vanillesauce, Fruchtjoghurt oder Kompott;
    Varianten:
    Gebäck wie beschrieben bestreichen, zusammen klappen und:

    1) In Milch, dann Ei wenden, in Brösel (Paniermehl) wenden und in heißem Fett backen.
    2) Oder in Milch, dann in Backteig nach Wahl tunken und in heißem Fett backen.

    bei meiner steira-oma hat das immer pophesen geheißen - gabs nur mit powidl...hat uns kinder aber komplett glücklich gemacht...

    andere süßspeisen:

    schneenockerl mit vanillesauce (schneenockerl ist eiweiß geschlagen mit zucker dazu vanillesauce)
    apfelspotzen - kartoffelnudeln mit äpfel, butter, zimt geröstet
     
  17. lesoleil

    lesoleil Gast-Teilnehmer/in

    Leberkäseauflauf

    Leberkäse im Ganzen kaufen - in Scheiben schneiden - in eine schmale auflaufform (a la Lasagne schichten)

    1. schicht: ketchup-senf-zwiebel
    2.schicht: leberkäse
    3.schicht: ketchup-senf-zwiebel oder käse
    3.schicht: leberkäse

    wie oft ihr wollt - so hoch ihr wollt

    letzte schicht sollte ketchup, senf mit käse sein - wer will noch mit oliven drüber...

    mein mann liebt es obwohl er sonst kein ketchup mag...kartoffelpürree dazu...reicht für 4 und mehr personen...

    lg conny
     


  18. Ich nehme an, der Auflauf kommt dann ins Rohr!? Bei wieviel Grad und wie lange?
    Klingt nämlich lecker!!!
    lg
    Sabine
     
  19. sucky

    sucky Gast-Teilnehmer/in

    Spinat und gemüsse (erbsen, mais, karotten) zusammen mixen, tortelini kochen drüber geben lecker, Leber mit Pürre, kase spätzle, eiernockerl, champions. mit reis, semmelknödel mit ei, strankerlgulasch, käses. mit nudel. spinat mit karoffel und ei, karoffelsuppe, ritschert, karoffelgulasch,
     
  20. sucky

    sucky Gast-Teilnehmer/in

    Kartoffels. mit nudel, kohls. mit knacker, gefüllte kartoffelknödel( gammerl, wurst, Faschierten) oder auch ohne fülle mit Sauerkraut. ich mach auch oft für mich rahmgemüse mit nudel.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden