1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

1. Sternschnuppe79

Sternschnuppe79 Gast-Teilnehmer/in

Bei wieviel Grad und wie lange machst du?

2. Hallooo!

Hab da auch ein superleckeres und billiges Rezept:

Kürbis - Risotto:

Rapsöl in einem Top langsam erhitzen, Risottoreis dazu und ein wenig darin anschwitzen.
    Kürbis in Würfel schneiden - am besten schmeckt Hokkaido! - und dazu geben. Mit etwas Wasser angiessen, und unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen + Wasser nachgiessen, bis der Kürbis weich, und der Reis gar ist.
    Ich gebe zum Würzen einfach einen halben bis ganzen (je nach Menge) Suppenwürfel dazu.
    Zum Schluss geb ich noch je nach Menge bis zu 6EL Apfelsaft dazu.
    Wer mag, kann noch 1-3 TL Creme Fraiche oder Sauerrahm unterrühen, und vorm Servieren mit Parmesan bzw. geriebenen Käse bestreuen.

Schmeckt superlecker, geht ganz fix und ist auch noch preiswert!

LG und gutes Gelingen,

Kerstin :wave:

3. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

Lachs mit Kapern-Dill Sauce:

1 Stk. Lachs pro Person (Hofer) mit Zitronensaft beträufeln, beiseite stellen.
    in einer Pfanne in Butter Mehl anschwitzen und mit Wasser und Milch (1:1) aufgießen.
    Mit Salz, Pfeffer und 1 Pr. Muskat würzen.
    Lachsstücke in die Sauce geben und 20 min. auf kleinster Stufe ziehen lassen.
    Zum Schluss 2 TL Kapern und Dille beigeben.

Dazu passt Reis oder Kartoffeln

4. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

hast du die schon mal gemacht?

5. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

ja vorgestern ;)
    meine kindern hats geschmeckt mir nicht weil ich keine fischstäbschen mag

6. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

sind die nicht total matschig geworden?

7. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

Unser (meins, hatch's und 2x wuffs) Lieblingsgericht:

Nudelauflauf

Spiralen kochen
    inwischen Paprika und Tomaten (so viel man will) klein schneiden und mit geriebenen Käse vermengen, Gewürze dazu (nehm immer Rindssuppengewürz)
    Nudeln abtropfen und in eine (Glas-)auflaufform geben, vermengen, oben nochmal fett käse darüber und ein bischen schnittlauf, ins backrohr bei ca. 200 goldbraun backen (also der käse oben) u. fertig. ist sooo lecker!
    Essen sogar meine nicht-vegetarier *g*

LG

8. mama20

matschig nicht direkt aber knusprig is auch anders ;)

9. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

mir ist auch mal wieder was eingefallen, was ich seit hunderten von jahren nicht mehr hatte: APFELSPALTEN!

apferl in scheiben in dicken palatschinkenteig tauchen und in fett rausbacken. MJAMM!

10. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Gemüse-Nudel-Auflauf
    Krautstrudel
    Gemüsestrudel

11. steffi85

steffi85 Gast-Teilnehmer/in

Hat vielleicht noch jemand von euch die Datei mit den gesammelten Rezepten? Die hätt ich nämlich auch gern!

12. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

ja ich hab sie :wave:

13. mama20

hab einiges von der zeit meiner urli ich selber habs aber noch niocht gemacht die rezepte sind von 1924 ;)
    Mehlnockerl

1 Eßlöffel butter, 1 Ei, 1/16 Liter Milch, 20 dkg Mehl, Salz

Man treibt 1 Eßlöffel Thea, 1 Ei, 1/16 Liter Milch und 20 dkg Mehl mit etwas Salz flaumig ab. Mit dem Löffel Nockerl formen, 5 Minuten in der Suppe kochen lassen.

Bröselknödel ( die macht mein mann mir immer *schmatz*)

10 dag Brösel, Milch, 10 dag Thea, Bröseln, 1 Ei, Salz, Petersilie

10 dag Brösel werden in Milch eingeweicht, 10 dag Thea werden abgetrieben, mit den Bröseln, 1 Dotter und 1 Klar Schnee vermengt, gesalzen, gewürzt. Man kann etwas gehackte Petersilie beigeben. 1 Probeknödel wird geformt und gekocht, woran man sieht, ob Flüssigkeit oder Semmelbrösel fehlen. Im Bedarfsfalle gibt man noch das eine oder andere dazu

Wurstgulyas

2 Zwiebeln, Paprika, 12 dag Thea, Kartoffeln, Salz
    Paradeismark, 25 dag Extrawurst,

2 geschnittene Zwiebeln mit Paprika in 12 dag Thea rösten, würfelig geschnittene Kartoffeln, Salz, Paradeismark dazumengen und kochen lassen bis die Kartoffeln fast weich sind, 25 dag Extrawurst, in kleine Stücke geschnitten, hineingeben, nochmals aufkochen lassen, servieren.

Paprikakarpfen (karpfen war nach dem krieg sehr billig )

1 ½ kg Karpfen. Man lässt 5 bis 6 geschnittene Zwiebeln in 12 dag Thea rösten, gibt Paprika und Pfeffer dazu, gießt ½ Liter sauren Rahm hinein. Den vorher gesalzenen, in Stücke geteilten Fisch legt man, mit der Haut nach oben, in diesen Sud und kocht ihn in zugedeckter Pfanne vorsichtig am Herdrande ungefähr 20 Minuten, richtet die Stücke an und passiert die Sauce, der man Paradeismark beigeben kann, darüber.

Süßer Zwieback ohne Dotter

17 dkg Zucker, 15 dkg Mehl, 10 dkg Thea, 4 Klar

17 dkg Zucker, 15 dkg Mehl, 10 dkg zerlassene Thea. Dies alles langsam in den Schnee von 4 Klar rühren, backen. Am nächsten Tag sehr dünn schneiden, in Vanillezucker tauchen, im Rohr bähen.

lg.

14. lichtgruss

lichtgruss Gast-Teilnehmer/in

herst medls wie geht das nun ganz genau mit den bandnudeln und dem topfen ? kann das mir jemand genau erklären ? wäre echt ein feiner zug den das rezept hört sich so lecker an !
    DANKE!

15. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ich auch wissen mag;):D

16. Petra1973

also ich mach es so: bandnudeln kochen, abseien und mit "altwiener - topfen" oder "altwiener - bröseltopfen" (weiß jetzt nicht genau was drauf steht, ist jedenfalls eine hohe packung mit gelbem aludeckel) vermischen und dann mit staubzucker bestreuen. dazu kompott ;)

17. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

schmecken die wie kroketten?wenn ja, muß ich unbedingt ausprobieren, weil kroketten schweine teuer sind-ich bin momentan auf dem geiz trip-

ich werde es einfach versuchen;)-genial-

18. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

ich koche meistens:
    bohnengulasch
    eiernockern
    wurstknödel -selbst gemacht-
    sauerkraut
    viel mit nudeln und reis

leider keine süßspeisen, weil julia und seesurfer sich nicht wirklich darum reißen, aber einen apfelstrudel werde ich schon demnächst machen.

19. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte was ist ein Altwiener-Bröseltopfen...sowas hab ich ja noch nie gehört, gibts das nur in Wien?

20. Petra1973

der ist eben bröselig - wie gesagt ist eine hohe schachtel also nicht wie die normalen topfenpackerl und hat einen gelben alu-deckel wo auch drauf steht altwiener-topfen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden