1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

1. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

wem sagst du das.
    ich habe von efko eine sorte gefunden und im bioladen.

2. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

3. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

Deftige Brokkolisuppe

Zutaten für 4 Personen:
    750 g geputzter Brokkoli,
    375 g geschälte Möhren,
    800 g geschälte Kartoffeln (vorwiegend mehlig kochend),
    150 g geschälte Zwiebeln,
    1 Kabanossi (ca. 250 g),
    25 g Butter /Margarine,
    2 l Gemüsebrühe (Instant),
    1/2 Bund Petersilie,
    Salz,
    Pfeffer,
    frisch geriebene Muskatnuss

1. Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Möhren der Länge nach halbieren. Möhrenhälften schräg in fingerdicke Stücke schneiden. Kartoffeln in waschen und in mittelgroße Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Kabanossi in Scheiben schneiden.
    2. Fett in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Kabanossi darin leicht anbraten. Kartoffeln und Möhren zufügen, kurz mitdünsten und mit Brühe
    ablöschen. Suppe aufkochen und ca. 10 Minuten
    köcheln lassen. Brokkoli in die Suppe geben und weitere 10 Minuten köcheln
    lassen.
    3. Petersilie fein hacken. Zur Suppe geben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken.

4. Da finde ich hat edith recht, ABER manchmal, meistens gg. Monatsletzten ist Sparen auch beim Essen oft notwendig! :)
    Im Sommer koche ich manchmal nur Kartoffel, die gibt´s dann mit Tsatsiki (Gurke reiben, 1 Becher Joghurt und 1 Becher Sauerrahm, mischen, salzen, ein paar Tropfen Kernöl oder Olivenöl drüber - fertig), ODER auch nur Melone mit Schafkäse - Mittagessen ist fertig. Im Winter mach ich halt die schon oben genannten Rezepte wie Eiernockerl, Linsen mit Knacker und Nockerl, Kartoffelgulasch und Unmengen von Nudeln....

5. Vanille

VIP: :Silber

So wird mir wieder mal bewußt, wie gut es uns geht. Ich gehe in den Garten (oder in den meiner Mutter oder Schwiegermutter ;) ), hole mir frisches Gemüse (bio, eh klar:cool: ) und mach sozusagen fast kostenlose, gesunde Menüs.
    Durch diesen Thread ist mir der Vorteil wieder mal richtig bewußt worden - motiviert mich gleich wieder zur Gartenarbeit!;)

6. Ulli-Sp

Ulli-Sp Gast-Teilnehmer/in

Scharfe Maissuppe

ganz einfach und schnell:

1 Zwiebel
    1 Dose Mais
    1-2 Chillis (oder scharfe Pfefferoni)
    Milch ca 3/4Liter

Zwiebel u Chilli schneiden und anrösten, Mais dazu. Mit Milch aufgiessen. Aufkochen lassen. Pürieren, mit Suppenwürfel, Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
    FERTIG!!

7. Dagi79

Dagi79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe vor kurzem beim Hofer ein Letscho und Rahmfisolen gekauft. Habe zu den Letscho Frankfurter gemacht (sehr gut!!) und die Rahmfisolen habe ich laut Packungsvorschrift zubereitet, Frankfurter dünn geschnitten dazugegeben und noch 3 EL Creme fraiche reingegeben. Schmeckt total gut!! Vor allem billig und schnell.

8. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

Kartoffel-Möhren Rösti Rezept ausdrucken

Zutaten: ( für 4 Personen )

800 g mehlige Kartoffeln
    300 g Möhren
    100 g Zwiebeln
    80 g Butterschmalz
    Salz

Die Hälfte der Kartoffeln und Möhren mit Schale etwa 20 Minuten kochen. Die andere Hälfte schälen und grob raspeln. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Die gekochten Kartoffeln und Möhren ebenfalls schälen und raspeln. Alle Zutaten miteinander vermengen und würzen, zu flachen Fladen formen und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze circa 10 Minuten von jeder Seite bräunen

Pfannkuchenstrudel Rezept ausdrucken

250 g Mehl
    300 ml Vollmilch
    4 Eier
    750 g Äpfel
    1 Zitrone
    150 g Rosinen
    100 g Butter
    1 Päckchen Vanillezucker
    150 g Zucker
    2 Prisen Salz

Mehl in eine Schüssel sieben. 150 ml Milch, 250 ml Wasser, 2 Eier und Salz dazu geben und gut verquirlen. Teig 30 Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und grob raspeln; sofort mit Zitronensaft beträufeln. Mit dem Vanillezucker, 120 g Zucker, und Rosinen mischen.
    Butter in der Pfanne erhitzen und jeweils einen Schöpflöffel Teig hineingeben. Auf der Unterseite 2 Minuten goldgelb backen. Auf einen Teller gleiten lassen, mit der Oberseite nach unten in die Pfanne zurück gleiten lassen und weitere 2 Minuten backen. Nacheinander alle Pfannkuchen backen und warm stellen.
    Den Backofen auf 180°C vorheizen. Füllung auf die Pfannkuchen streichen, zusammen rollen. Eine Auflaufform fetten und die Rollen nebeneinander hinein legen.
    2 Eier, 30 g Zucker, 50 ml Milch und Salz verquirlen und über die Eierkuchen giessen. Auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen.

Reisgericht nach Junggesellenart Rezept ausdrucken

Zutaten: ( für 1 Personen )

1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 Dose Kidneybohnen
    1 kl. Dose Jagdwurst (ca.125g)
    2 EL Schnittlauchröllchen
    1 EL Öl
    80 g Langkornreis
    200 ml Gemüsebrühe (instant)
    Salz
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einer kleinen Pfanne leicht erhitzen. Die Zwiebelwürfel hineingeben und goldbraun anbraten. Den Knoblauch durch die Presse drücken und dazugeben.
    Den Reis in die Pfanne streuen und kurz mit dem Zwiebel-Fett-Gemisch verrühren. Die Brühe dazugießen und alles einmal aufkochen lassen. Den Reis bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten quellen lassen.
    Die Kidneybohnen in ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser abspülen. Die Wurst aus der Dose nehmen und klein würfeln.
    Die Bohnen und die Wurstwürfel unter den Reis mischen und alles bei schwacher Hitze noch 5 Minuten garen lassen.
    Die Reispfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf einen Teller geben und mit den Schnittlauchröllchen garnieren.

Spinat-Kartoffel-Pfanne Kreta Rezept ausdrucken

Zutaten: ( für 3 Personen )

500 g Spinat oder 300g TK Blattspinat
    3 Knoblauchzehen
    500 g gekochte Kartoffeln
    100 g Schafskäse
    3 Eier
    2 Tomaten
    2 Frühlingszwiebeln
    2 EL Basilikum
    Salz
    3 EL Olivenöl
    3 EL Gemüsebrühe
    Pfeffer
    1 EL Butter

Spinat mit etwas Salz in einen großen Topf geben.Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwas 2 Minuten erhitzen, bis der Spinat zusammenfällt.Spinat in einem Sieb abtropfen lassen.(Tiefgekühlter Spinat antauen und zerteilen.)
    Öl in einer großen Pfanne erhitzen.Den in Scheiben geschnittenen Knoblauch darin unter Rühren anbraten.Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und dazugeben, leicht salzen und unter Rühren kurz anbraten.Spinat dazugeben,alles gut vermischen,mit Gemüsebrühe aufgießen,zugedeckt 3 Minuten dünsten lassen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Schafskäse würfeln und über die Kartoffeln streuen.Zugedeckt kurz erhitzen, bis der Schafskäse anfängt zu schmelzen.
    Butter in einer kleinen Pfanne ,Spiegeleier braten. Kartoffel-Spinat-
    Pfanne vom Herd nehmen, Spiegeleier auf die Kartoffeln setzen und mit Tomatenwürfeln,fein geschnittenen Frühlingszwiebeln und gehacktem Basilikum bestreuen.

Tip: Statt Schafskäse können Sie auch geriebenen Emmentaler verwenden.

Tomaten-Mozarella-Auflauf Rezept ausdrucken

600 g Fleichtomaten
    300 g Mozarella
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    2 El Olivenöl
    1 Tl Thymian
    etwas Pfeffer aus der Mühle
    Salz

Tomaten und Mozarella in Scheiben schneiden und dachziegelartig in eine gefettete Auflaufform schichten.
    Zwiebel fein würfeln, Knoblauch durchpressen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Olivenöl zu einer Marinade verrühren und über die Tomaten geben.
    20 min. bei 200C überbacken.

Beilage: Baguette oder warmes Ciabatta

Zucchini-Pfanne Rezept ausdrucken

300 g Nudeln
    250 g gekochter Schinken in Scheiben
    300 g Zucchini
    3 EL Butter
    2 EL Öl
    2 EL gehackte Petersilie
    1 Prise Salz
    Pfeffer aus der Mühle

Nudeln in Salzwasser bissfest garen, abgiessen, unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. 10 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen den Schinken vom Fettrand befreien und in kleine Stücke schneiden. Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen. Halbieren, der Länge nach mit einem Spargelschäler Streifen abziehen und diese dritteln.
    Butter und Öl in der Pfanne erhitzen, die Nudeln darin goldbraun braten, Schinken und Zucchini untermischen und unter Rühren mitbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen und Petersilie darüber streuen. In der Pfanne servieren.

9. ela81

ela81 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr sparmeister!

bin heute auf diesen threas gestossen und total begeistert:)
    wollte fragen ob jemand die ganzen rezepte schon zusammenkopiert hat in ne word datei? wenn nicht würde ich dies machen und bei bedarf dann an alle dies möchten schicken!
    falls es schon wer gemacht hat wär diejenige so nett es mir auch zu schicken?
    vielen dank,
    lg
    ela:wave:

10. mama-niki

mama-niki Gast-Teilnehmer/in

Nein, das hat soweit ich weiß noch keiner gemacht.

Aber ich hätt die Datei dann sehr gerne *ganzliebschau*

11. Bema

Bema Gast

Mah das wäre superklasse!

Bitte bitte ich hätte die Datei dann auch gerne!

LG
    Bema

12. ela81

ela81 Gast-Teilnehmer/in

guten morgen!

ich klemme mich heute dahinter - sobald ich die datei fertig habe schreib ichs hier rein und ihr könnt mir dann die e-mail addys sagen wohin ich sie verschicken soll!

lg

13. ela81

ela81 Gast-Teilnehmer/in

so nach knapp 2 Stunden bin ich fertig- ich hoffe ich habe alles!:)
    Für Rechtschreibfehler und Groß-und Kleinschreibung bin ich nicht verantwortlich- ich sags gleich:D :cool:

diejenigen die mir bis jetzt geschrieben haben sollten die liste schon per mail bekommen haben, wer noch mag- einfach info an mich!
    aber ich warne euch: es sind 35 Seiten!:D

lg

14. 620bianca

VIP: :Silber

Da schließ ich mich gerne an.
    Hab dir eine PN geschickt.

LG
    Bianca

15. sabsl100

sabsl100 Gast-Teilnehmer/in

Auch von mir ist eine pn an dich unterwegs!

:wave:

16. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

bitte bitte darf ich sie auch haben? danke :hug: PN mit der Mailadresse ist unterwegs

17. ela81

ela81 Gast-Teilnehmer/in

so- ich hab an alle die mir eine pn geschickt haben die liste per mail versandt! viel spass damit!

lg ela:wave:

18. -cat-

-cat- Gast

so jetzt muß ich dieses rezept hier auch noch reinstellen, weil ich finde daß dieses gericht auch total billig und was noch wichtiger ist, sehr gesund ist:

ein absoluter traum ist
    ÜBERBACKENER FENCHEL!

wir machen den immer so:

2 fenchelknollen
    1 dose gewürfelte tomaten
    1 pkg feta
    salz, olivenöl, thymian

* die fenchel putzen, halbieren und in die einzelnen schichten zerlegen - blanchieren
    * die kleineren teile vom fenchel etwas feiner hacken und mit den tomaten in olivenöl etwas köcheln lassen - salzen und etwas getrockneten thymian dazu
    * blanchierten fenchel in eine auflaufform legen und mit dem tomatengemisch "übergießen"
    * feta draufbröckeln und ab ins rohr
    * bei ca 150°C eine viertelstunde überbacken lassen.

dazu essen wir immer kartoffeln

wir lieben dieses himmlische gericht, daß es total oft mind. alle 2 wochen bei uns gibt!
    übrigens bil*a hat immer den bio-fenchel total günstig!

19. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

Ich mach die auch öfters, nur statt Sauerrahm nehm ich Creme frech.
    Schmeckt total super!!

20. Bema

Bema Gast

Hallo meine Lieben!

Hab gestern wieder was ultra-schnelles u. auch günstiges gemacht, hatte noch gekochte Nudeln vom Vortag übrig und ein Paar Frankfurter und naja faul war ich auch - ich nenn es mal:

RESTL-PFANNE

Zutaten:
    1 Pkg. TK-Gemüse nach Wahl (ich hab so Buttergemüse vom Hofer gehabt)
    1 Paar Frankfurter
    250 ggekochte Nudeln (ich hatte Spiralnudeln)
    Kräuter u. Gewürze

Zubereitung:
    TK-Gemüse nach Anleitung zubereiten, Frankfurter kochen, abhäuteln (ich mag die Haut nicht) und in Scheiben schneiden, Nudeln kochen

Das fertige Gemüse in eine beschichtete Pfanne geben, Nudeln u. Frankfurter drunterrühren. Salzen Pfeffern, frische Kräuter drüber - herrlich war´s!

War eine Riesenportion und vom Preis her auch total günstig:
    TK - Gemüse --> ca. 90 Cent
    1 Paar Frankfurter --> ca. 1 €
    Nudeln --> ca. 20 Cent

Mach ich jetzt sicher öfter, schmeckt sicher auch mit Kartoffeln statt Nudeln und Leberkäse od. Knacker........

Mahlzeit
    Bema

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden