1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

1. Engel37

Engel37 Gast

Wir sitzen nach dem Hausbau auf einem Berg Schulden, der langsam kleiner wird und wir haben auch Überblick. Ich versuche auch zu sparen, wenn icht gerade Schikurs, Reparatur am alten Auto oder so ähnlich ansteht, aber beim Essen spare ich nicht. D.h. Lebensmittel werden so gekauft, dass es reicht.
    Natürlich nicht das Teuerste, aber als wir anfingen, den Kredit zurückzuzahlen war mein Standarsatz immer: Bei den Lebensmitteln wird nicht geknausert.
    lg
    Engel37

2. luna3986

luna3986 Gast

Versteh was du meinst, aber wie du schon sagst, günstig kochen bedeutet nicht zu "knausern". denn man kann auch - oder gerade - gesund relativ günstig kochen.

3. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

Eben weil ich zb versuch nur bio bzw. mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu kochen, suche ich immer preiswerte und schnelle rezepte. d.h. ja nicht, das die lebensmittel deswegen nicht gut sind, oder? und ich habe herausgefunden, das die "preiswerten" gerichte meistens sogar schneller gehen und sehr lecker schmecken. ob sie dann wirklich so "preiswert" sind, kann ich gar nicht sagen, weil wir eben viel auch ab hof kaufen!

lg
    soxy

4. WSGGabi

WSGGabi Gast-Teilnehmer/in

und noch mal schupf! :D

5. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

ich hab gestern wieder mal was superleckeres und vor allem billiges gekocht.

RISOTTO, eine riesen portion, total schnell und voiiii lecker

Risotto „ala mir“

330 g Risotto- oder Rundkornreis
    Speck-, Wurst- oder Schinkenwürfeln,
    Olivenöl,
    Zwiebeln,
    Butter,
    1 l Suppe
    Parmesan,
    ich hab statt Parmesan eine Flasche Creme fine genommen und weils auch ein bissl gesund sein soll eine Pkg tiefgefrorene Erbsen 5 Minuten vorm rausnehmen aus dem backrohr hinein gegeben.

Die Speckwürfeln in etwas Olivenöl anbraten (wenn man keinen Speck mag, einfach weglassen). 2 Schalottenzwiebeln klein hacken und mitbräunen. In diese Mischung einen „Klax“ Butter geben, den Reis dazu, alles vermischen und mit 1 l Suppe aufgießen. Kurz aufkochen.
    Das Rohr vorheizen und die Mischung in der Auflauf-Form mit etwas Pfeffer bestreuen und 20 Min. garen.

Das Risotto aus dem Rohr nehmen, mit der Gabel etwas auflockern das Creme fine und die Erbsen dazu und noch ca. 5 Minuten ins Backrohr schieben.

Viel Spaß beim Nachkochen

6. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

billig ist nicht notwendig.

günstig ist besser.

wenn die kohle nicht mehr für kaviar und austern reicht, tuts auch geselchtes ripperl mit erdäpfelpüree.

7. hier eines unserer lieblingsrezepte kartoffelcremesuppe mit weißbrotwürfel

1kg kartoffel
    1 becher schlagobers oder cremefine
    suppenwürfel
    salz, pfeffer, muskat, kräuter
    toastbrot

1 kg kartoffeln, schälen, würfeln und in ca. 3/4 - 1 l Wasser kochen und gleich nen Suppenwürfel dazu

dann das ganze mit dem Stabmixer pürieren, würzen und schlagobers dazu
    toastbrot toasten und dazu essen oder in würfel schneiden und in die suppe geben.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... und wenn ichs mir aussuchen kann nehm ich auch mit viel geld lieber die ripperln mit püree :D

9. Kathinka

Kathinka Gast-Teilnehmer/in

Ist das nicht das Selbe? Nur schöner ausgedrückt? (oder soll ich sagen GÜNSTIG ist verkaufstechnisch korrekt)

10. TIN-MACHINE

eben nicht. wer immer nur auf den preis schaut ruiniert die bauern, die qualitätshersteller etc.

billig kann nur industrieware sein.

unter günstig verstehe ich auch regionales und saisonales, dass kann aber nicht "billig" sein, ist in der regel aber nicht wirklich teuer.

wenn so ein kiwi bis zu uns mal 20.000 km zurücklegt, tiere quer durch europa gekarrt werden und unmengen lebensmittel vernichtet werden "um den preis zu halten" läuft doch eineiges verkehrt.

der einzige der dies beinflussen kann, ist der konsument.

nahezu alle eingelegten gemüse und salate werden mit künstlichem süßstoff versetzt, der sinn: kostenminimierung.

stört ausser mir scheinbar nicht viele, daher wird es für mich immer schwieriger solche mit zucker zu finden. (wenn schon was süßes drin sein muß)

11. beebaer

beebaer Gast-Teilnehmer/in

deshalb: mietet euch ein bio- feld, das bebaut wird und nur mehr geerntet werden muss: www.selbsternte.at

12. Kathinka

Vor allem saisonal (und somit dann regional, denn was in Afrika grad für Obst Saison hat ist mir Blunzn) einkaufen ist preisbewußt einkaufen.
    Tin, ich weiss was du meinst und wie du´s meinst. Aber glaubst nicht dass du ein bisser am i-Tüpferl rumreitest?
    Nur weil man nicht täglich (Beispiel!) am Fischmarkt Lachs holt und keinen Kaviar futtert heissts noch lang nicht dass man sich BILLIG ernährt.
    Ich koche saisonal, mit regionalen Produkten, was gut, günstig und gesund ist. Dosenfutter kommt mir nicht auf den Tisch (bei den Dosensalaten reckts mich ab wenn ichs nur riech *igitt*).

13. TIN-MACHINE

gut gemeint, für die meisten aber nicht realistisch.

14. TIN-MACHINE

statt lachs einheimische forelle oder karpfen.

dosenfutter ist klumpat.

aber essiggurkerln, pfefferoni oder ein roter rüben salat vom stauds ist eine feinheit.

alle fertig- und halbfertiggerichte sind müll.

15. Kathinka

Meine Red.....
    (ich mag übrigens auch keinen rote Rübensalat....weil ich heikel bin :eek: ;) )

16. wienerin00

wienerin00 Gast

also ich find diesen thread super!!nur weils einfache rezepte sind heißt es nicht das es ein schmorrn ist was gegessen wird!!ausserdem ist dieser thread für rezepte da und nicht zum diskutieren ob so ein thread sinn macht!!!

sorry falls ein bisschen "hart" klingt aber einigen hier(hab ich das gefühl) gefällt dieser thread und obs jetzt gut oder schlecht ist beim essen einzusparen bleibt jeden selbst überlassen!!!;)

:wave:

17. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ich seh schon ich muß die letzten Seiten mal wieder durchackern und mir wieder einiges rauskopieren....sind ja wieder leckere Rezepte dabei....

18. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

Schinkenspätzle überbacken

Hallo!

Hab ich gesern gekocht - total lecker!

aus 400 g Mehl
    4 Eiern
    Salz
    wenig Milch einen festen Spätzleteig bereiten, den man nach kurzem Rasten durch den Spätzlehobel in kochendes Salzwasser (1 EL Öl ins Wasser geben) gibt. Kurz aufwallen lassen, abschöpfen und in eine Schüssel geben.

Ich hab die fertigen Spätzle vom Hofer genommen :eek:

Weiters braucht man:

1 EL Butter
    1 KL Mehl
    1/4 l Sahne
    250 g Schinken
    Salz, Pfeffer, Muskat + Petersilie
    2 EL geriebener Käse

Butter zergehen lassen und darin das Mehl hell anschwitzen, Sahne und Gewürze zugeben, einmal aufkochen lassen, feingeschnittenen Schinken dazugeben. Die fertigen Spätzle mit der Sauce mischen, in eine gebutterte Auflaufform geben und mit dem Käse bestreuen. Im Rohr bei Oberhitze oder Grill überbacken.

Mit einem gemischten Salat ein perfektes Mittagessen :)

19. orange2205

orange2205 Gast

:goodpost:
    lg :wave:

20. orange2205

orange2205 Gast

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden