1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

1. yvi1986

yvi1986 Gast

Topfennudeln

Einfach (Band-)Nudeln kochen, würzen und Bröseltopfen rauf geben.

Ess ich urrr gerne.

Lg, Yvonne

2. littlebutterfly

littlebutterfly Gast-Teilnehmer/in

weils zur jahrezeit passt: kürbis! mit kürbis lässt sich soviel machen. diverse suppen

• mal mit kartoffeln,
    • mal mit tomaten,
    • oder auch mit hühnerfleisch,
    • mit speck,
    • mit käse croutons,
    das gibt schon eine richtige mahlzeit her. ich kauf immer gleich eine grosse menge kürbise oder hol sie aus opas garten ;) . mach 5 liter suppe und frier sie portionsweise ein.

• linseneintopf mit kürbis und balsamico
    • reis-kürbis-eintopf mit hühnerbrust
    • kürbis-pilz-eintopf mit räucherwurst
    • gemüseeintopf mit kürbis und parmesan
    alles sachen die man in grossen mengen zubereiten kann.
    • kartoffel-kürbis gratin
    • reis-gratin mit kürbis, paprika und käse
    • kürbis-lauch gratin
    • spaghettikürbis
    • rührei mit kürbis und schafkäse
    :rolleyes: okay! ich gebs zu, ich bin ein kürbis-junky :D aber er ist halt gsund, billig und füllt den magen.

3. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Welchen Kürbis verwendest du da?
    Es gibt ja so viele Sorten.Hab mal so einen kleinen dunkelorangenen gekauft und hab ihn nicht mal schälen oder auseinanderschneiden können,weil er so hart war:D
    Lg Nadz

4. littlebutterfly

also am liebsten den hokkaido, weil der nicht geschält werden muss, ihn klein zu kriegen ist allerdings eine plage, ich lass ihn mir meist von GG vierteln und dann "hack" ich ihn klein :D

für suppen eignet sich auch noch der butternut (auch super lecker für kuchen oder muffins ;) )

kürbis kann man ja auch ewig lagern - zur kürbisschwämme günstig kaufen und dann kannst ihn ein halbes jahr im keller lagern (sortenabhängig).

5. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Dann war meiner sicher auch ein Hokkaido,nicht mal mein GG hat den schneiden können:D .Hab aber gar net gewusst dass man die Schale oben lassen kann:confused:
    Lg Nadz

6. littlebutterfly

ja bei dem kannst du schale ruhig dran lassen, die ist ganz dünn und wird beim dünsten butterweich. alle anderen sorten musst du schälen.

7. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    wie machst du zb. das reis-gratin? und die eintöpfe und den kürbis mit tomaten???? suppe kann ich, mache ich auch oft, kaufe sie immer beim hofer (wenn er sie gerade hat ...)

lg und danke!!
    soxy

8. Drago

Drago Gast

:goodpost:

9. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

also ich weiss nicht, sparen ist finde ich schon wichtig, denn mir geht es zb um rezepte, die gesund, nahrhaft aber eben trotzdem nicht horrend teuer sind. d.h. wir essen weniger fleisch und wurst. fisch finde ich dafür sehr wichtig und den gibt es auch jede woche! ich fahre auch zum berger abholmarkt usw. aber ich denke mir, dass man gerade mit kindern sehr wohl aufs essen schauen kann/muss.

das man saisongemüse kaufen sollte, ist eh klar, oder? und wo man noch sparen kann, sollte jeder für sich entscheiden denke ich. aber das man preiswerte rezepte "sammelt" finde ich schon sehr gut und auch wichtig! ob man dann qualitativ hochwertige zutaten einkauft, oder nicht, dass ist hier glaube ich nicht die grundfrage gewesen.

nix für ungut!
    lg soxy

10. Hier noch was leckeres(meine Kinder lieben diese zwei Gerichte)
    Semmelschöberl.... Wie Semmelknödelmasse nur noch Majoran dazu und dann im Fett gebacken! Schmeckt lecker in einer klaren Suppe oder mit Salat dazu!!

Kartoffellaibchen: Kartoffelteig machen (wie von den Fleischknödeln) Wurstreste mit etwas Zwiebel anrösten und in die Kartoffelmassen rühren.. im Fett rausbacken und dann mit Salat servieren!!

Dillkartoffeln sind auch superlecker! Ich schneide da immer gekochte Eier und Extrawurst rein, schmeckt auch sehr gut!!

Wünsche gutes Gelingen!!

11. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

was ich bis jetzt nicht gelesen habe..

war ein Rezept das wir als Kinder so ziemlich jede Woche bekommen haben :)

Nudeln mit Topfen: Hörnchen kochen, fettreichen Topfen dazu, mit Salz, Pfeffer und viel Knoblauch abschmecken und dazu einen leckeren grünen Salat essen :) hat meine mama viel gemacht auch mit Gnochi(?schreibt man die so..?)

Kartoffelpuffer: Kartoffel reiben, mit einem Ei, Mehl, Salz, Pfeffer, Majoran und Wurst (wenn man welche übrig hat) vermischen und in Fett herausbacken.

Langos: Germteig machen, aufgehen lassen, kleine stückchen abschneiden und nochmals gehen lassen, dann Fladen formen und in Fett herausbacken. Mit Marmelade oder Knoblauchöl wie man es mag :)

so das war ein Beitrag von uns :)

:wave:

12. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Wir mischen in die Topfennudeln noch etwas Sauerrahm und bestreuen sie dann mit Staubzucker.Dazu Kompott!
    Lg Nadz

13. littlebutterfly

reis-kürbis-eintopf mit hühnerbrust

2 zwiebel, 1 EL butter, 250 g kürbis ohne schale und kerne, 100 g langkornreis, 1 l hühnerbrühe, 2 hühnerbrustfiltes, salz, pfeffer, muskat

zwiebel fein hacken und mit butter glasig dünsten. kürbis klein würfeln und zufügen. reis einstreuen und rühren mit er von einem fettfilm umgeben ist. mit hühnerbrühe aufgießen, aufkochen und zugedeckt bei milder hitze 20 minuten köcheln. die hühnerbrust in dünne streifen schneiden und in die suppe geben. weitere 10 minuten ziehen lassen. mit salz, pfeffer und muskat würzen. fertig.

linseneintopf mit kürbis und balsamico

250 g linsen, 100 g durchwachsener speck in scheiben, 1 EL öl, 1 zwiebel, 3/4l fleischbrühe, 400 g kürbis ohne schale und kerne, S+P, 1 TL paprika, 1/2 bund frühlingszwiebel, 1 EL balsamicoessig

die linsen mit kaltem wasser bedeckt über nacht einweichen. am nächsten tag den speck in kleine würfel schneiden. öl in einem topf erhitzen und speck darin anbraten. zwiebeln fein hacken zum speck geben und kurz andünsten. die linsen abgießen, in den topf und die brühe zugießen. den kürbis in kleine würfel schneiden und untermischen. die suppe mit s+p und paprikapulver kräftig würzen, aufkochen und zugedeckt bei milder hitze 25-30 minuten köcheln. überprüfen ob die linsen weich sind, sonst die garzeit verlängern. die frühlingszwiebel in feine ringe schneiden und 10 minuten vor garzeitende unter den eintopf mischen. das gericht mit balsamico abschmecken.

kürbis-pilz-eintopf mit räucherwurst

zwiebel, 2 EL olivenöl, 2 paar räucherwurst, 500 g champignons, 500 g kürbis ohne schale und kerne, 1 l fleischbrühe, gewürfelte tomaten, s+p, 1 bund schnittlauch

zwiebel hacken und in öl andünsten. die räucherwurst in scheiben schneiden und dazugeben. die pilze vierteln und mit den zwiebeln und der wurst 10 minuten dünsten. kürbis würfeln und dazugeben. mit brühe aufgießen und 20 minuten köcheln. gewürfelte tomaten in die suppe geben. mit s+p würzen. schnittlauch drüber streuen. dazu passt ein herzhaftes bauernbrot und ein gutes glas bier ;)

den rest schreib ich dir morgen ab - GG ist mit zwei kindern in der badewanne überfordert :rolleyes: :D

14. dieManu

dieManu Gast-Teilnehmer/in

sehe ich auch so :)

15. Ich weiß ja nicht wem du jetzt ansprichst, wahrscheinlich die jenige die diesen Thread eröffnet hat? Egal, ich find das auch toll wenn man billigere Rezepte reinstellt. Hat ja nix mit billiger Qualität zu tun. Aber Rezepte wo man eher Gemüse und Nudeln oder Kartoffeln verwendet anstatt teures Fleisch find ich super (wenns dann auch schmeckt) und halt mal für zwischendurch, ohne Fleisch gehts (bei uns zumindest eh nicht). Und teure Klamotten kaufen wir nie, Autos sind 3 Millionen Jahre alt und halten eh nimmer lange und auch sonst wird überall gespart wo es nur geht. Wieso dann nicht auch da schaun? :wave:

16. @ Edith:
    Das hier ist das Kochforum.

17. Figaro

Figaro Gast

eingebrannte Gemüsesuppe mit Kartoffeln:)

Kartoffeln würfeligschneiden, eine PK Tiefkühlgemüse dazu(ich nehm das buttergemüse vom Hofer ;) ) mit wasser aufgiesen und mit Suppenwürfel(je nach menge) kochen.
    Wenn es weich ist eine einbrenn dazu, fertig, schmeckt super lecker
    Dannach eventuell Palatschinken, oder gebackene Apfelspalten

18. gsb

gsb
    VIP: :Silber

geht auch mit anderem Obst - zB Nektarinen, Birnen (zumindest hab ich es mit diesen versucht und es ging gut).

man kann auch Blätterteigtaschen machen (Teig fertig aus demKühlregal). Diverse Füllungen kannst aus den Rezepten rausholen (Spagettisaucen, Rahmsauce, angeröstete Reste aus dem Kühlschrank, Marmelade, Reismischungen, Gemüse,...)

gsb

19. Figaro

Figaro Gast

Kartoffelpuffer...
    mit gemüse drinnen (also zu der masse dazu) mit schnittlauchsauce
    mit faschieretem (vorher bissl anbraten) mit Knoblauchsauce
    mit schinken
    mit Käse

ist ma grad eingefallen :wave:

20. theseus

theseus Gast-Teilnehmer/in

Weißkraut kochen, geht auch ganz ohe Speck oder mit Wurst oder Bratenresten

Rotkraut

Sellerie z.B als Püree oder urlecker mit Rahmsoße

Überbackene Semmeln, kommen bei Kindern immer an, übrig geblieben Semmeln oder Semmerln aus den günstigen 10et Sackerln mit Tomatensauße bestreichen, blegen und mit Käse aus der Aktion bestreuen

Nudeln mit allen Arten von Rahmsaußen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden