1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

1. Bema

Bema Gast

Hab noch ein Sparrezept - ist diesmal Vegetarisch.

KARFIOLLAIBCHEN

Zutaten:
    1 Karfiol
    2 Eier
    10 dag Mehl
    Brösel
    Majoran
    Salz
    Pfeffer
    evtl. frische Petersilie

Zubereitung:
    Karfiol putzen und zerkleinern und weichkochen. Karfiol mit der Gabel ordentlich zerdrücken. GUT ABKÜHLEN LASSEN (evtl. über Nacht sonst lassen sich die Laibchen nicht gut formen).

Zum Karfiol 2 Eier und die 10 dag Mehl mischen (kann auch Vollwertmehl sein) - mit Salz, Pfeffer und Majoran ordentlich würzen, ein bisserl gehackte Petersilie dazu - gut durchmischen.

Laibchen formen und in Semmelbrösel (Paniermehl) wälzen und in Öl goldgelb herausbacken. *MJAM*

Muss dazu sagen ich mag normalerweise absolut keinen Karfiol, meine Mama hat die diese Woche gemacht, und die waren soooo gut, dass ich die Reste am Abend kalt verputzt hab ;) . Übrigens haben wir aus einem großen Karfiol 15 Stück grosse Laibchen herausbekommen :eek: .

Meine Mama hat Ihre Reste am nächsten Tag als Suppeneinlage verwendet - war auch lecker hat sie gesagt!

Dazu essen kann man: Joghurtkräutersosse oder Salat

Ist ein echtes SPARREZEPT - Karfiol kostet ca. 1 €

Gutes Gelingen
    BEMA

2. li

li Gast-Teilnehmer/in

wegen dem süßgusto (nicht nur;))der kinder:
    ich kauf nie fertiges puddingpulver, sondern stärkemehl und vanille (selbstgemachter vanillezucker kommt viiieeel billiger als gekaufter!!) bzw. kakaopulver.
    daraus mach ich pudding und rühr meist noch ein bisserl grieß rein, dann machts eher satt.

3. happy

happy Gast

bei uns schauts momentan auch nicht so rosig aus - einige rezepte hier klingen echt interessant! was ich oft mache, weil es gut, gsund und wirklich günstig ist:
    dicke gemüsesuppen aller art. Die Kinder lieben sie und es geht ganz einfach:
    1 kleine Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    fein hacken und anschwitzen
    Gemüse dazu (Brokkoli, Karfiol, Zucchini - was man gerade hat)
    1 kleine Kartoffel
    kurz anschwitzen, mit Wasser aufgießen, Gemüsesuppenpulver dazu (ich hab das von alnatura)
    kochen bis gemüse bissfest ist
    mit dem pürierstab pürieren
    fertig.

hat eine tolle konsistenz ganz ohne rahm oder schlagobers. die kinder essen die suppe gern mit backerbsen oder brot.

4. schneckchen

schneckchen Gast-Teilnehmer/in

ich mach das immer nach gefühl. eigentlich für vier, raus kommen tut´s dann für ne ganze kompanie :D

5. happy

happy Gast

kindererprobt ;):

für 1 erwachsenen und 2 Kinder:
    2 Karotten
    1 kl. Zucchini
    1/2 hendlbrust
    salz, pfeffer, kräuter nach geschmack
    knapp 1/2 becher schlagobers (oder auch rahm)
    restl geriebener käse (welchen ich grad hab)

Gemüse klein würfelig schneiden, hendlbrust so klein wie möglich schneiden.
    Hendlbrust in wenig Öl anbraten, karotten dazu, zucchini etwas später. anbraten, schlagobers dazu, auf ganz kleiner flamme köcheln bis das gemüse durch ist. würzen, auf die gekochten spaghetti (oder gnocchi oder andere nudeln) geben, etwas geriebenen käse drüber - fertig.
    Geht ganz schnell und schmeckt ausgezeichnet.

6. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für die anleitung der wurstnudeln :wave:

7. Tinaone

VIP: :Silber

Was ich auch öfter mache,weil meine Kinder das gerne haben ist.
    Bröselnudeln
    Ich koche Spiralnudel,dann gebe ich in eine Pfanne ein bißchen Butter und viel Brösel und Zimmt.Leicht anrösten,Nudel dazu und Zucker drauf.
    :wave:

8. happy

happy Gast

das mögen meine auch gerne. ich nehm meist hälfte brösel hälfte geriebene nüsse (haselnüsse, mandeln, was grad da ist). wir mögen sie aber nur mit bandnudeln (mit anderen nudeln schmeckts irgendwie nicht so ;))

9. Hallo :wave: ,

möchte mich happy anschließen, hier ist wirklich eine tolle sammlung günstiger gerichte, die überhaupt nicht billig schmecken, sondern wirklich köstlich und empfehlenswert sind. hab einiges tolles entdeckt !
    danke an alle, dass ihr eure tipps zur verfügung stellt.

@li: wie genau bereitest du den pudding zu?

Lg Johannesmama

10. Tinaone

Also so hab ichs noch nicht probiert.Muß ich auch mal machen.:)

11. salatschneck

uns schmeckts auch nur mit den bandnudeln :)

12. Melanie81

Melanie81 Gast-Teilnehmer/in

Auch ich hab Rezepte zum Beisteuern ;)

Hier das von gestern:

Lauchkartoffeln
    1 Stange Lauch, 2 Zwiebel, ca. 600g Kartoffeln, ca 3/4l Milch, Gewürze

Lauch und Zwiebel schneiden, andünsten, mit Mehl bestäuben und mit Milch ablöschen. Danach würzen und durchkochen lassen. Die Kartoffeln aufschneiden und in den Topf geben. Bei kleiner Stufe kochen bis die Kartoffeln durch sind.

Meine Tochter (20 Monate) liebt es..

13. LauraMum

LauraMum Gast-Teilnehmer/in

möcht ich auch gern wissen, bitte!

Hab nämlich rezepte, aber die sind irgendwie bäh!

und wieviel Grieß auf wieviel Milch? bei mir wirds immer zu dick ....

lg
    claudia

14. mamaranger

mamaranger Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr sparefroh s !!

hmmm hab zwar alles durchgelesen aber ich bin mir nicht ganz sicher ob hier schon
    rahmsuppe dabei war (hat meine oma immer gemacht)

wasser aufkochen
    sauerrahm dazu rühren
    ganzen kümmel dazu
    salz
    pfeffer

als einlage gabs früher immer schwarzbrot stücke !!

und noch eins

kohlrabi sauce:
    kohlrabi in dünne blättchen schneiden
    in einer pfanne mit butter anrösten
    wasser drauf
    deckel drauf und köcheln lassen

15min ? ca sauerrahm dazu
    würzen und fertig

manchmal als luxus gabs semmelknödel dazu :D

lg
    babsi

ps: der thread is spitze :cool:

15. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

genau - man statt dem kohlrabi auch schnittlauch nachher einrühren - ist total lecker! wir essen immer semmelknödel dazu!

und ich liebe diesen thread!

16. li

li Gast-Teilnehmer/in

auf der stärkemehl-packung steht normalerweise drauf, wieviel stärke für pudding. dazu geb ich ca. 2 EL kakaopulver oder vanille nach geschmack und eine prise salz. mit kalter milch an- und in kochende milch einrühren.

wenn ich grieß dazu nehm, geb ich den in die heisse milch, lass ihn (unter rühren) etwas quellen, dann erst rühr ich das puddingpulver ein.

17. li

li Gast-Teilnehmer/in

oh, naja, das ist gefühls- und übingssache. aber immer weniger, als man glauben würde, denn der quillt ganz ordentlich (und nur dann schmeckt er auch gut; wenn man ihn nicht lang genug mitkochen lässt, ist er zu hart).

viell. 3 el auf 1/2 l milch??? ich kanns nicht sagen.:)

wir süßen den pudding erst nach dem kochen, mit sirup oder honig, aber billiger ist sicher die übliche 2 EL zucker in die milch-variante.

18. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

hab ich gestern gemacht, urrrrrrrrrrrrrrrrrr lecker. sogar mein hagliches kind hat 3 (!!!!) davon gegessen. danke für das tolle rezept

lg

19. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

So, hab das heute gekocht - was soll ich sagen: ziemlich deftig und macht gleich mal satt. Unbedingt Bergkäse nehmen, mit dem Emmentaler war's ziemlich fad.... Ist ja eigentlich Rezept von Tim Mälzer :) - unbedingt auch einen Salat dazu essen, dann ist's nicht sooo ungesund :D - ansonsten ok, dem Kleinen hat's auch geschmeckt :cool:

20. Tinaone

Wenn mal Kartoffelpüree übrig bleibt.
    Mehl,Eier und würfelig geschnittenen Gouda oder Emmentaler und 1 EL Kräuter (frisch oder TK )dazugeben.
    Kurz vermischen,kleine Omlettes formen und im Öl rausbacken.
    Dazu Salat servieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden