1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Respektlosigkeit ggü fremden Erwachsenen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 27 März 2007.

1. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Mein Sohn hat sich lernen "müssen" dass er um solche Kinder einen Riesenbogen macht. (Loch im Schädel und Zahn ausgeschlagen).

Ich erkläre ihm auch, dass er sich nicht den Kopf über solche Kinder zerbrechen soll. Die Kinder sind arm, und müssen sich ihre Liebe durch schläge holen. Und weder ich noch mein Sohn möchten einen Kontakt zu solchen Kindern oder deren Eltern.

Allein schon wenn ich solche Kinder sehe, kenne ja leider einige dieser Sorte - verkrampft es mich - und am liebsten wäre mir nicht erst einmal die Hand ausgerutscht bei solchen Respektlosigkeiten.

Nach dem ersten Unfall hat er sichs "noch" nicht gemerkt, es wäre ein Unfall gewesen, das zweite mal hatten wir 2 "Zeugen" die gesehen haben - dass sie ihn ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Mund gegen den Tisch geschlagen haben. Jetzt hat mein Sohn halt einen Zahn weniger, sollte der bleibende Zahn geschädigt sein - werden wir klagen.

Zwergenfee

2. Ich hoffe, mein Kind hat sich nciht gemerkt, was ich an einem schönen Tag im Dezember alles über die Polizei gesagt habe. Denn sollte er jemanls mit diesen Wesen in Konakt kommen und sagen, was ich damals ca. 1 h erläutert habe, nehmen sie ihn wohl trotz seiner erst 4 Jahre fest.

Polizei, die habe ich schon gfressen, ausser um kleine Kinder zu schrecken sind sie eh.....Ok, ich geh Baldrian suchen, vielleicht finde ich noch wo wenigstens ein Kügelechens

3. Lechz - erzähl

btw. Steine zu verkaufen:D

4. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

sprachlos.:eek:

5. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

:D

Danke - das passt zu mir - kann ich 1:1 übernehmen

6. Pythia

Ich hab meiner Tochter gesagt: "Sag ihnen, sie sind blöd. Das machen nur blöde Kinder!" Und ein paar sonstige Nettigkeiten hab ich sie auch noch anhören lassen.

Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich bin ja noch beim üben - gewirkt hats jedenfalls.

Am liebsten hätte ich den beiden eins drübergebraten. Oder meiner Tochter gesagt, sie soll ihnen Sand in die Augen werfen. Geht halt nicht.

7. Pythia

Ist ja schrecklich. Ich glaube, ich werde meine Meinung zu dem ganzen nochmal überdenken und das nächste Mal vielleicht doch besser mein Kind dazu überreden, dass es woanders spielen soll. Obwohl es mir sehr widerstrebt.

8. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Leider,

ich hätte mir auch nie gedacht dass ich solche Kinder kennenlernen muss - gibts aber :( - leider.

Und da frag ich mich immer was das für "Erziehungsmethoden" sind, weil die sind ja teilweise schon mit 4 so, beschimpfen Kinder und deren Eltern - schmeissen ihnen Sachen nach und schimpfen mal wie ein Rohrspatz - nicht nur gegen die Kinder - sondern gleich auch gegen die Erwachsene.

Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für die Kindererziehung, oder die neumodische wo jedes Kind so lieb spielt, weils einen Horrorfilm im Fernsehen gesehen hat :confused:

Zwergenfee

9. axi

axi Gast

sorry, zwergenfee, aber hier sagst du, es wäre ein unfall im rahmen einer 'kindergartenrauferei' gewesen, bei der dein sohn gegen eine tischkante geknallt ist, nichts von 'ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Mund gegen den Tisch geschlagen'

und das ist imo ein mords schmarrn. das sind kinder, und nicht jack the ripper.

sicher muss man sein kind und sich selbst gegen angriffe verteidigen, aber ich würd schon meinen, dass man dabei im auge behalten sollte, dass es sich hier um kindergarten- oder volksschulkinder handelt.

und wenn man selbst keine strategie findet, um mit fremden kindern in solchen fällen umzugehen, dann find ich es nicht richtig automatisch die kinder zum buhmann zu stempeln.
    in unserer beziehung zu unseren eigenen kindern wird ja gerade hierforums immer betont, wie man als erwachsener agieren soll - trifft das auf fremde kinder denn nicht zu?

10. Pythia

Würden meine Kinder im Umgang mit anderen so agieren, würde ich massivst etwas in MEINEM Umgang mit meinen Kindern und in dem, was ich ihnen vorlebe ändern. Abgesehen davon, dass mir das bei fremden Kindern wohl kaum gelingen wird, habe ich keine Lust und keine Energien mich in dieser Hinsicht als Weltverbesserer zu versuchen.

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Da muss ich dir auch zustimmen.

Ich bin für meine Kinder verantwortlich und nicht für alle Kinder dieser Welt.

Gewalt erzeugt immer Gegengewalt - sprich jedes Kind das geschlagen oder geschupst wird, wird auch irgendwann zum schläger und schupser werden.

Ich kann mein Kind nur so erziehen dass er sich nicht wehrt, auch wenn er geschlagen wird. Wenn ein Kind bereits einen solchen Umgangston hat, will ich mal gar nicht wissen was mit dem Kind los ist, wenn es als Teenager bedingt durch die Hormone eine schwierige Zeit hat :eek: :eek: .

wichtig ist dass man das eigene Kind zur Menschlichkeit erzieht und zur Nachsicht, solche liberal Erzogene Kinder werden nach solchen Vorkommnissen von den anderen Kindern gemieden, und vielleicht tut die Natur etwas dazu - dass die mal auch ein Hirn einschalten.

Zwergenfee

12. Andromache

Andromache Gast

ich war dabei (übrigens, pythia, es waren 2 mädchen ;) )
    wir haben sogar den doppelten bösen blick angewendet (weil cihw ar auch ziemlich fassungslos), die kinder waren davon völlig unberührt. ich hab dann auch versucht mit denen zu reden, habs aber bald wieder aufgegeben und war vollkommen "baff", dass man im alter von 5 jahren sich sooo gut vorkommen kann und alles, was irgendjemand anderer sagt, an einem abprallt.

13. Andromache

Andromache Gast

findest du?

14. Pythia

im Albert-Sever-Saal wars ein Bub - gegen den waren die zwei Mädels fast noch harmlos (nein, ich will damit keine Gender-Diskussion anstacheln)

15. Pythia

kurzfristig

16. Pythia

@andromache: Bambinas Vorschlag gefällt mir echt gut! Sollen wir üben?:D

17. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Bin ich mir zeitweise nicht sicher ...

18. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Oder ich schick euch meinen LG mit ... der macht mit solchen kleinen Kiddys so derartig einen kurzen Prozess, dass JEDER mit eingezogenen Köpfen davonstampft :D :D :D :D

19. Andromache

Andromache Gast

danke, pythia, für deinen thread. hat mich jetzt zur reflexion gebracht und ich habe glaube ich was gelernt.
    ich sehe es jetzt so:
    1) die kinder sind zwar unglaublich "respektlos" und unsympathisch, überheblich und mit "lecktsuns"-attitüde ausgestattet (und ich meine jetzt nicht, dass kinder respekt haben müssen vor erwachsenen und ich mich deswegen kränke, weil ich nicht als respektsperson angesehen wurde, sondern, dass jeder mensch den anderen, unabhängig von alter und anderen umständen, respektvoll behandeln sollte). aber das ist nicht die schuld der kinder, sondern entweder ihrer eltern oder der lebensumstände.
    2) meine tochter hat auch im urlaub behauptet, dass die ente auf dem spielplatz ganz alleine ihr gehört. ich hab ihr immer wieder gesagt, dass sie dem hotel gehört und alle kinder, die wollen, damit spielen dürfen. vielleicht hat das den kidnern einfach niemand gesagt udn sie sind in einer entwicklungsphase steckengeblieben?
    3) irgendwie sollte man aber auch akzeptieren, dass kinder manchmal mit etwas spielen wollen und zwar unter sich. vielleicht wäre es geschickter gewesen, mit sv. auszuhandeln, dass sie einstweilen das andere haus (mit dem fernrohr) benutzt und mit den kindern, dass sv. dann auch in dem haus spielen möchte nach einer gewissen zeit. irgendwie erscheint es mir jetzt nicht sehr geschickt, mit sv. gemeinsam hinzugehen (das war auch, wie ich mich erinnere, mein erster impuls, dass ich zu dir gesagt habe, dass die situation für sv. vielleicht nicht so angenehm sein könnte, wenn sie nicht erwünscht ist). aber solche impulse gehen dann im ärger oft verloren.
    3) ich-botschaften sind wirklich besser. ich habe die erfahrungen gemacht:
    kidner schmeißen mit kieselsteinen rund um sophia. ich (scharfer ton und böser blick): "hörts ihr bitte auf jetzt?! da ist ein kleines kind!!" kinder: hihihihiiii - die nächste handvoll steien flog durch die gegend. durchatmen, zweiter versuch: "he! ich finde das nicht in ordnung, wenn ihr da mit steinen schmeißt. ich will das nicht!" kinder (nachdenken kurz): "warum?" ich: "weil meine tochter auch hier spielen möchte. sie ist noch so klein und ich will nicht, dass steien auf sie fliegen, weil ihr das weh tut!" und aus wars.
    weil du gemeint hast, ich-botschaften seien darauf ausgelegt, den anderen nicht zu verletzen: meiner meinung nach können ich-botschaften auch verletzend sein, wenn man nicht früh genug damit konfontiert wird, dass eben auch andere etwas wollen und nicht nur man selbst und man auch damit sich auseinandersetzen muss. ich finde sie jedenfalls wirkungsvoller. aber es erfordert ein wenig kraft (gegen den aufsteigenden ärger) und konzentration.

20. Pythia

Ich werde mir Gordon nochmals zu Gemüte führen... vielleicht hast Du ja recht.

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass hier nicht die Kinder, sondern die involvierte Erwachsene (ich) trotzig war...

Es ist halt irgendwie eine Gratwanderung... ich möchte S auf keinen Fall vorleben, jede Konfrontation zu scheuen und davonzulaufen, sie andererseits aber natürlich auch nicht Gefahr bringen bzw. dass sie sich selbst in Gefahr bringt.

Manchmal ist es sicher angebracht, einen Rückzieher zu machen (um den Sandler im Park habe ich ja auch einen großen Bogen gemacht und mir nicht gedacht: der Park ist für alle da - von dem lasse ich mich nicht vertreiben - vielleicht ein hinkender Vergleich, aber vielleicht stellen solche Kinder für S eine ähnliche Bedrohung dar, wie dieser Mann für mich)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden