1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Religion in der Praxis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 24 August 2009.

?
  1. Ich bekenn mich zu keiner Religion, kein Interesse, Atheist oder ähnliches

44 Stimme(n)
    41,5%
  2. Bekennend zu röm. Katholischen Kirchen

42 Stimme(n)
    39,6%
  3. Bekennend zu evangelischen Kirchen

5 Stimme(n)
    4,7%
  4. Bekennend zur islamischen Glaubensgemeinschaft

2 Stimme(n)
    1,9%
  5. Bekennend zu Orthodoxen Kirchen

2 Stimme(n)
    1,9%
  6. Bekennend zu Zeugen Jehovas

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Bekennend zur Altkatholichen Kirche

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Bekennend zur Buddhistischen Religionsgesellschaft

2 Stimme(n)
    1,9%
  9. Bekennend zur Israelitischen Kultusgemeinde

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Bin mir nicht sicher, ob ich bekennend oder interesselos bin

9 Stimme(n)
    8,5%
  1. wemiat

wemiat Gast

http://www.youtube.com/watch?v=SPg_7BlPT60

... ja, das ist ein echter Gott! :D

2. warzerl nichts für ungut, aber: bissi zurecht zupfen ist das schon?!
    (btw revoluzzer gefällt mir nicht, charistmatischer Mensch, rabi, großartier mensch, querdenker,...ok;)) jede zeit hat ihre helden und antihelden. Eine botschaft kann auch nur dann ankommen, wenn sie den zeitgeist aufgreift und den nerv trifft.
    Ich denke nicht, dass unsere Sorgen heutzutage die gleichen sind wie vor 2000 jahren (naja vielleicht ein wenig).
    Ein Obama wäre vor 50 jahren auch noch nciht präsident geworden.

also alles zu seiner zeit!

3. natürlich!
    eben deshalb, kann ich es ja auch nachvollziehen.
    wer das nicht möchte, muss sein kind ja nicht anmelden, bzw. kann es abmelden.

4. evanescene

evanescene Gast

@barbara: sehr fein, was du schreibst (damit meine ich nicht nur deine antwort an mich, sondern allgemein deine posts in dem thread hier). :) die allmacht gottes sehe ich auf eines anderen ebene als gegeben, nicht als jemanden, der willkürlich ins irdische geschehen eingreift, sondern für mich ist die göttliche liebe schon allmächtig, wenn wir eines tages in sie übergehen und schon vorher in uns gespürt haben, dann ist das für mich vollkommenheit und eben auch eine allumfassende macht, die uns einhüllt und umgibt. aber ich sehe gott völlig frei von den negativen aspekten, die z.b. dazu führen, dass viele kinder eher angst vor dieser macht haben, als sie bejahen zu können, denn wer lügt nicht ab und zu?
    für mich ist gott zutiefst gnädig, wenn man das neue testament liest, dann findet man auch genug kapitel zu dem thema vergebung und jesus, der die schuld aller auf sich nimmt und sagt: 'Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie'
    darum lehne ich eben z.b. dieses hauptaugenmerk auf schuld und sühne ab, das im grunde nur dazu dient, negative gefühle in einem wachzurufen. es wurde ja auch sehr zweckorientiert eingesetzt, früher war es gang und gäbe sich von seinen sünden freikaufen zu können.
    die amtskirche lehne ich nicht pauschal ab, nur wenn ihr hauptaugenmerk auf verdammnis und verurteilung bzw. doppelmoral liegt, wenn jedoch der christliche gedankenliebe von nächstenliebe im vordergrund steht, dann kann ich sie bejahen. es ist also wie so oft immer das, was die einzelnen menschen daraus machen. und die caritas unterstütze ich z.b. wirklich aus überzeugung. :)

servus, evanescence

ps: danke für den literaturtipp, werde ich mir mal genauer ansehen.

5. evanescene

evanescene Gast

seit gestern finde ich den gedanken sehr interessant, zum austausch über religion einen stammtisch in wien einmal im monat ins leben zu rufen, das fände ich wirklich super. :)

6. ja das fänd ich auch, wäre wirklich interessant. müßt halt babytauglich sein ;)

7. krabbelino

krabbelino Gast

Haha!

8. evanescene

evanescene Gast

super. :) babytauglich...hm, da muss ich mal kurz scharf nachdenken, was sich da als mögliches lokal anbietet, wobei derzeit kann man sich ja auch noch outdoor unterhalten. wenn mir was eingefallen ist, schreibe ich dir eine pn. weitere interessierte - bitte eine kleine nachricht an mich, dann rufen wir unseren religionsstammtisch ins leben. :D

9. Jostein

VIP: :Silber

Du meintest Religion hat viel Leid über die Menschen gebracht. Das haben viele andere Dinge auch. Warum willst du dann speziell die Religion abschaffen?

Kannst du mir den anderen Satz von dir erklären?

10. Jostein

VIP: :Silber

Du hast vorher gemeint, daß man einem Atheisten nicht unterstellen sollte er wäre nicht glücklich.
    Du sagst immer und immer wieder, daß man seine Zeit nicht mit Religion u.ä. verschwenden sollte.
    Ich bitte darum, daß du weitergibst was du für dich selber haben willst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden