1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reitstunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 9 Juni 2011.

1. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

ja da hängt es eben sehr am lehrer... bei dem reitstall wo wir jetzt sind - hatte sie 10 longestunden und seitdem reitet sie frei - klar galloppieren tut sie noch nicht - weil sie mit dem pony noch nicht wirklich gut zurecht kommt - aber die reitlehrerin ist eine seele von lehrerin - macht das unheimlich abwechslungsreich - auch mal mit pferdefussball oder vertrauensübungen pony steigt auf podeste - pony muss mal alleine gehen usw usw...

Und da bin ich gleich wieder miteingestiegen... Klar für mich ist es weitaus anders, habe ja noch das Pferdegefühl einer 16-18 jährigen - sprich - Gewichtsverlagerungen - kaum sitze ich schief am Pferd versucht es das auzubalancieren... aber es macht Spass und das ist die Hauptsache

2. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Das haben meine beiden Töchter auch letztes Jahr gemacht und das hat ihnen sehr gut gefallen.

Ich glaube in "unserem" Reitstall geht es ohnehin etwas anders zu, als in den typischen Reitschulen. Es wird Westernreiten gelernt, viel Bodenarbeit gemacht, ....

Wir waren früher schon in anderen Reitschulen, da war es aber wirklich so: hinkommen, rauf aufs Pferd (Pferd natürlich schon fertig an der Longe), 25 Minuten an der Longe, eine Karotte fürs Pferd und "Auf Wiedersehen bis nächte Woche".

Lg Ela

3. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

@ Elaine:Das sind bei uns fast alle Reiterhöfe, drum bin ich so froh, daß ich "unseren" gefunden hab. Hier wird auch nicht nur im "Kreis" geritten, sondern eben auch verschiedenes gemacht.

4. emmy

emmy Gast-Teilnehmer/in

sowas sollte wirklich jeder gute reiterhof machen :)
    schließlich gehört das alles zum reiten dazu ! nocht nur hinkommen raufsetzen bissi reiten und tschüss bis zum nächsten mal :mad:
    da lernt man ja nichts dabei...ich bleibe mittlerweile mit einer freundin stundenlang im stall und wir lernen immer neues dazu bzw. sachen die wir noch nicht so gut können haben können wir jetzt schon fast perfekt :D wir haben uns einfach selber darum gekümmert dass wir noch andere sachen lernen außer am pferd sitzen und die 0-8-15 reitstunden zu reiten ;) und durch so einen tag im stall lernt man auch viele nette leute kennen ! :D
    LG

5. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Meine Töchter haben morgen nach der Schnupperstunde ihre erste richtige Reitstunde! :)
    Was mir aber gut gefallen hat, war folgendes.
    Die Reitlehrerin sagte, sie geht mit Kindern die wollen manchmal in den Wald und macht Rätselrallyes oder ähnliches.
    Da schickt sie eine SMS an die Eltern und man schreibt zurück, ob die Kinder mitmachen wollen oder nicht.
    Gut, das hat jetzt nicht wirklich viel mit dme Reiten zu tun, aber die Kinder können sich so sicher auch untereinander kennenlernen.
    Sollten die Mädchen wollen, können sie "diesen Service" meinetwegen gerne in Anspruch nehmen. ;)
    Denn Urlaub spielt es heuer nach Renovieren eines Hauses leider nicht, so hätten sie etwas Abwechslung.
    Die Ferien können kommen, Vaterland gerettet! :D

6. emmy

emmy Gast-Teilnehmer/in

@Winnetou1
    jaaa, auch wenn es wirklich nicht wirklich was mit reiten zu tun hat, sowas ist schon eine tolle sache ! :)
    schließlich gibt es auch eine gemeinschaft am reiterhof wo alle mithelfen, spaß haben und zusammen etwas machen, später auch ausreiten und vl auf tuniere gehn und in einer gemeinschaft geht das gleich viel leichter und mit mehr spaß :D

7. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Die Maxi reiten eine Stunde alleine, ich zahle 10€ (allerdings bei einer Freundin von mir). Pferd putzen/satteln etc. mache ich mit der Maxi und während der Stunde schaue ich auf die 2 Kinder der Reitlehrerin (die im Stall zu Hause sind, also eh locker mitlaufen mit meinen...).

8. julia.mr

julia.mr Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns im Stall (ich bin selbst Reitlehrerin) kostet es zwischen 20 - 25€... wir rechnen aber nicht nach Stunden sondern nach Einheiten... Eine Einheit dauert zwischen 30 - ?? Minuten!!

Ich finde es einfach wichtig diesen Zeitdruck nicht zu haben - bei uns wird das Pferd von der Koppel geholt, geputzt, warmgeführt oder longiert (auch das dürfen die Schüler (unter Anleitung) selbst machen), im Sommer waschen wir die Pferde, wir machen Bodenarbeit und reiten (Longe, Dressur, Springen, Spazieren gehen im Gelände, Ausritte und und und) - weiters muss man dazu sagen, das wir AUSSCHLIEßLICH Einzelstunden geben (ist einfach viel qualitätvoller und effizienter als Gruppenunterricht und die Kids lernen in einem Drittel der Zeit das selbe wie bei Gruppenstunden).

Bei uns lernen die Kids alles was dazu gehört und egal ob es 30 Minuten od 2 Stunden dauert - der Preis bleibt gleich!! Außerdem finde ich es echt wichtig sich auf den Schüler einzustellen - manche sind einfach nach 30 Minuten müde und haben keine Kraft mehr und andere schaffen 1 Stunde am Stück!! :)

9. emmy

emmy Gast-Teilnehmer/in

das finde ich echt toll !! :)
    bei so einem stall wäre ich auch gerne :(
    aber hauptsache is doch dass man etwas lernt und spaß hat ! :)

10. Sonne

Sonne Gast-Teilnehmer/in

nach den vielen erfahrungsberichten, sagt doch - bei welchen reitställen seid ihr?

11. julia.mr

julia.mr Gast-Teilnehmer/in

Ich bin in 2761 Miesenbach im Bezirk Wiener Neustadt :D! Arbeite da und hab auch mein eigenes Pferd da stehen - einfach ein Top Stall in jeder Hinsicht und das Preis/Leistungsverhältnis ist der Hammer!! - Kann ich nur wirklich jedem empfehlen der aus der "Nähe" ist und reiten lernen will :rolleyes:

LG

12. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Meine Mädchen reiten hier: Sunny Hill Ranch http://www.poesmayer.at

Lg Ela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden