1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reisfleisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saakura, 7 Juli 2011.

1. pmarion

pmarion Gast-Teilnehmer/in

also ich mach immer folgendes reisfleisch, ist auch das rezept meiner oma, ehrlich gesagt schmeckt mir kein anderes! ich liebe es, könntes jeden tag essen und jeden den ichs bis jetzt gemacht habe, war total begeistert

• 600g grobwürfelig geschnittenes Schweinefleisch (Schulter)
    • 120g Selchspeck
    • 200g fein geschnittene Zwiebeln
    • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
    • 1 EL Tomatenmark
    • 1 zerdrückte Knoblauchzehe
    • 250g Reis
    • 1/2 l Wasser
    • Salz, Pfeffer, Kümmel
    Den würfelig geschnittenen Speck anrösten, darin die Zwiebeln goldgelb anschwitzen, das Tomatenmark sowie das Fleisch und die Gewürze beigeben. Im eigenen Saft das Fleisch zugedeckt ca. 30 Minuten halbweich dünsten lassen. Anschließend den trockenen Reis beigeben, mit Wasser auffüllen, aufkochen lassen und zugedeckt ca. 30 Minuten weich dünsten. Das Reisfleisch ist fertig, wenn das Wasser verdunstet ist und die Reis-Fleisch-Masse eine feste Konsistenz hat.

2. Mamabear07

Mamabear07 Gast-Teilnehmer/in

Ich mach mein Reisfleisch immer so:

ca. 500g Putenfleisch oder Schweinefleisch
    1 Zwiebel
    1 Bund Suppengrün
    ca. 1/2 -1 Liter Wasser
    3 EL Basilikum
    Salz; Pfeffer
    Reis

Den Zwiebel mit Fleisch anrösten, dann Suppengrün klein schneiden und dazu geben und mit 1/2 -1 Liter Wasser aufgießen und ca 2 - 3 Tassen Reis dazugeben und beliebig würzen.
    Dann dahin köcheln lassen bis das Wasser verdunstet ist.

Meine Kids lieben es, am liebsten würden sie es jeden Tag essen

3. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Meine Mama macht wirklich ein tolles Reisfleisch, ich kenne das Rezept nicht im Detail, aber ich weiß, dass sie eine Dose passierte Tomaten dazu gibt. Ich dachte immer das ist Standard, bei Euren Rezepten habe ich das aber nicht gesehen. Durch die Tomaten wird das Reisfleisch total cremig und gut.

4. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

ich mach meist am vortag ein rindsgulasch welches ich mit wasser aufgiesse, nachwürze (tomatenmark, salz, pfeffer, gem. kümmel, majoran, liebstöckel) reis dazugebe und fertig ist mein reisfleisch. gab's erst gestern.

5. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Wir machen das reisfleisch auch immer mit übriggebliebenem Rindsgulasch...

6. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

ich mach es immer so:

kleingeschnittene zwiebel und fleisch anrösten (egal ob huhn oder schwein), noch ein wenig fett nachgeben (öl oder butter) und den reis (welchen ich grad daheim hab) dazu und unter rühren glasig werden lassen, dann erst mit wasser aufgießen -ca 1,5 cm ÜBER den reis (hat das jetzt irgendwer verstanden? ;) ). Dann würze ich mit pimaldaumen 1 EL Paprika, frischen Pfeffer, reichlich Salz und etwas (max 1 würfel) Suppenwürze, rühr um und stell das ganze dann nicht zugedeckt ins rohr.
    wie lang kann ich nicht sagen, sicher 20 min , glaub ich. wenn der reis durch ist, dann schmeck ich nochmal ab und fertig. :)

Manchmal geb ich auch klein geschnittene paprika und zucchini dazu, je nachdem ob ich sie grad daheim hab.

Mengenangaben kann ich dir nictht wirklich geben, mindestens 2 große zwiebel auf 500g fleisch, reis ca genausoviel wie fleisch - ich geh da nach der optik, wenns gut ausschaut im topf, ist genug reis drin ;)

LG
    Lenka

7. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Darf ich dazu was fragen?

Meine Oma hat auch immer ein tolles reisfleisch gemacht, ich hab es geliebt, leider kann ich sie nciht mehr fragen.... :( Und sonst weiss auch keiner WIE sie das gemacht hat.... und ich werde demnächst von euch hier ein Rezept probieren, da meine ersten Versuche total fehlgeschlagen sind.

Bei meiner Oma war immer Schweinefleisch drinnen. Ich weiss bis heute nicht welches. Es war weich, nicht flachsig und gut im Geschmack. Es war kein "schnitzelfleisch" und auch nicht das billige zusammengewürfelte, was man in Tassen als Gulaschfleisch kaufen kann.

Das hab ich schon probiert. Ich mag nicht jedes schweinefleisch. Was habt ihr zu empfehlen? Ist es wirklich Schulter?

Mit rinderfleisch hab ich es probiert, hat mir nicht geschmeckt...Und da ich es einfach nicht zusammengebracht habe, habe ich nie wieder reisfleisch selbst gekocht.

Ich habs immer so gemacht:

Zwiebeln und Fleisch anbraten, Paprikapulver dazu, wasser, suppenwürfel und reis dazu, kochen lassen.... Noch nachwürzen, so genau weiss ich es nicht mehr wie viel von was... da es nicht gut ist, kann ich mir das auch sparen.

Das fleisch war nicht gut. Hab immer frisches Fleisch verwendet und so, aber geschmacklich.. wähh.

Mal sehen, ob ich es besser hinbekomme, wenn ich nur wüsste welches fleisch.

8. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

ich würd schulterfleisch nehmen, ich glaub das ist das richtige dafür. Und beim Paprika musst aufpassen, wenn du das dazugibst bevor du das wasser reingibst, kann dir der paprika schnell schwarz werden und dann kannst gleich alles kübeln.

Meine Oma gibt auch immer Majoran dazu, ganz am Schluss. Nachwürzen musst sowieso, weil der Reis ziemlich viel von der Würze nimmt.

Ich würds einfach immer wieder mal probieren, ich hab einige Töpfe Reisfleisch weggeworfen, bevor es mir geschmeckt hat ;)

9. striezerlhase

VIP: :Silber

Ich nehme für Reisfleisch auch immer Fleisch von der Schulter. Letztens am Sonntag ist meiner Familie eingefallen, das es unbedingt Reisfleisch geben muss. Allerdings hatte ich nur Lungenbraten zu Hause und habe diesen geopfert. Die Garzeit etwas verkürzt. Das Fleisch war soooo weich und das ganze echt toll vom Geschmack.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden