1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reinigen mit Soda

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 13 September 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Letzteres zuerst und dann statt Waschmittel.

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

danke, dann werd ich die kochjacken von sohn auch mal so behandeln :D

3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Er wird es Dir danken ;)

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Meinst wohl mich :)
    Gerade hier dummeln sich soo viele Umweltschützer/innen, soviele Chemie ist schlecht , da wollte ich nur darauf hinweisen.

Das Soda wirkt ist total klar - noch besser wird Soda+Natronlauge gegen Fett, allerdings ist Soda stark basisch und somit bitte vorsicht in der Handhabung
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 September 2014)
    Du vermisst mich wohl :)
    500g/l is viel aber gut - Dank der Gummihandschuhe sehe ich kein Problem :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 September 2014)
    PS: Gegen Kalk hilft Salzsäure oder Amidosulfonsäure ..

5. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Also dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin nun endlich zu einem DM gefahren und habe das reine Soda gekauft.
    Ich habe versuchsweise (sogar höher als empfohlen dosiert) 1 EL davon in der leeren Frosch-Sprühflasche mit Wasser vermischt und schon ging das Putzen der Kacheln beim Herd, des Ceranfeldes, der Edelstahlflächen in der Küche los.

Ich konnte nicht feststellen, dass da glitschige und seifige Reste gewesen wären. Und wenn, einmal! extra d'rüberwischen ist doch nicht anstrengend - bei dem Preis/Leistungsverhältnis?

Demnächst nehme ich mir mein Backrohr vor, welches ich leider nicht oft nach den diversen Brat- bzw. Backvorgängen gereinigt habe. Wenn ich mich manchmal zum Reinigen desselben mit diversen Backrohrreinigern entschlossen habe, war das Ergebnis nicht berauschend. Bin gespannt, wie es mit der Sodalösung geht.

Na ja, jedenfalls sollte man nach den Bratvorgängen gleich oder bald reinigen, dann erspart man sich das mühevolle Putzen. Aber das ist ein anderes Thema;)

6. aretha

aretha unverdünnt

ich hab ja meinen sodareiniger auch fertig gekauft und nicht selber her gestellt. er WAR glitschig, das mag ich nicht.....und einmal nachher drüber wischen tu ich sowieso, will ja nicht diverse reiniger auf den oberflächen kleben haben, wo sich die kids dann ein brot schmieren oder äpfel schneiden...

aber zweimal oder dreimal nachwischen ist mir zu umständlich - ich muss es mir ja nicht extra schwer machen. und wasser läuft dann auch mehr....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden