1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reihenhaus genossenschaft !!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PacalMama, 22 Oktober 2007.

1. Tom1220

Tom1220 Gast

Ich nehme mal an, du meinst den Mietkauf.

So ca. 150.000,- bis 180.000,- EUR für 100m². Kommt natürlich auf die Gegend an. Das bezahlt man meistens in mehreren Schritten.

Einen Teil bei Vertragsunterzeichnung. Den nächten Teil beim Einzug. 10 Jahre lang eine Ratenzahlung (+Betriebskosten) und nach 10 Jahren eine Restzahlung.

Das gute ist, es gibt keine Überaschungen. Die Summen stehen einfach schon fest.

2. PacalMama

PacalMama Gast-Teilnehmer/in

Hört sich auch nicht schlecht an!!
    Und wo findet man sowas??

..lg :)

3. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

bei uns stand der preis schon fest. der m² preis gilt für alle die von anfang an (erstbezug) hier gewohnt haben. wir wohnen nämlich auch in einer genossenschaftswohnung mit kaufoption. leider sagt sie uns doch nicht so zu und deswegen werden wir sie nicht kaufen. der preis würde aber schon feststehen. zumindest für die leute die seit nov. 2004 hier wohnen.

unsere wohnung würde am schluß ca. 176.000 euro kosten. das ist nicht viel für 90m² und der genossenschaftsanteil ( minus abnützung) wird auch noch abgezogen.

4. PacalMama

Ja also da werd ich mich genau Informieren... wie das so ist...
    Es wäre natürlich blöd wenn man sagt ...ich will es vielleicht doch nicht kaufen und will dann noch ein bisi drinnen bleiben und dann wird die miete teuerer....

*grübel*

:( hoffe nicht das es dann mal in die andere richtung los geht...

Aber ich sag mal ... wenn man sich ein eigenes Haus kauft ist man dafür Verantwortlich ein bisi also wenn etwas kaputt geht dann muß ich das selber Reparieren und wenn ich in einer Genossenschaftswohnung/Reihenhaus bin ist doch die Genossenschaft auch ein bisi mitbeteiligt...Ist natrürlich auch ein großes PLUS....

5. Tom1220

Tom1220 Gast

Der Preis kann nicht feststehen, da die Wohnung erst in 10 Jahren zum Verkauf ansteht. Jetzt ist es schlicht und einfach eine Mietwohnung. Kein Mensch kann wissen, was diese Inmolbilie in 10 Jahren wert ist. Solche "Versprechungen" sind am Rande der Legalität.

Ganz so ist das nicht. Bei deinem eigenen Haus kannst die Kosten schon besser steuern. Vieles macht man selber oder man nimmt sich eine recht billige Firma. In einer Mietwohnung kommt sicher nicht die billigste Firma zum Zug. Und selber machen kann man auch nichts. Und Die Verwaltung durch die Genossenschaft zahlt man auch mit.

Von der Erhaltung her ist ein Eigenheim um einiges billiger.

6. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

@ Tom
    wieso is das nicht legal? ICh weiß auch das meine zukünftige Wohnung nicht geschätzt wird sondern das lediglich die ausständigen Darlehen übernommern werden. Genau kann dir natürlich auch keiner sagen wieviel in 10 Jahren offen ist (da hüllen sich alle in großes Schweigen) aber ich kann in etwa Daumen mal Pie damit rechnen (ahja und is keine Genossenschaft sondern eine Wohnungseigentums Gmbh)

Lg

7. Taschentuch

laut buwog schon. sorry aber so wurde es uns nuneinmal mitgeteilt und ich gehe einfach davon aus das wir von der genossenschaft nicht angelogen wurden.

8. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

AW:

Kannst eh nur hoffen das du von der Genossenschaft gut beraten wurdest...
    Ich bin jetzt schon froh wenn wir in unser eigenes Häus´chen ziehen, sicher ist man für alles selbst verantwortlich - was auch nicht immer leicht sein wird, aber wir sind jetzt auch auf eine Genossenschaft angewiesen und wenn man was braucht... na ich will gar nicht drüber reden...
    Wünsche dir eine bessere Genossenschaft und eine super Wohnung...

9. Tom1220

Tom1220 Gast

na warum wohl ;)

naja, wenn du davon ausgehst, dass nicht geflunkert wird, dann wird es wohl stimmen :rolleyes:

Kein seriöser Makler kann hier einen genauen Preis garantieren. Maximal gibt es vorsichtige Schätzungen. Diese dann als fixe Zahlen weiterzugeben grenzt wie gesagt an der Legalität.

10. Taschentuch

naja ein exakter preis nicht aber uns wurde gesagt das es maximal ... euro pro m² sein werden. und das reicht uns eigentlich schon.

ich glaube der buwog schon mehr als irgendeinem immobilienmakler der mit mir wohnungen besichtigt.

11. Tom1220

Tom1220 Gast

Dann versucht, es einmal schriftlich zu bekommen ;).

Die Buwog ist genauso eine Genossenschaft wie Gesiba, Sozialbau und wie sie sonst noch alle heißen. Und natürlich sind sie alle gewinnorientiert.

Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion mit einem Kollegen. Er war so begeistert. Was sie ihm nicht alles versprochen haben. Und nach 10 Jahren ist er ausgezogen .....

12. Taschentuch

wir ziehen sowieso aus also wird es uns nicht betreffen. trotzdem würde es mich schocken wenn sie schon wieder gelogen hätten. uns wurde ja auch versprochen das wir die böden nach dem einzug ändern dürfen und das hat nicht gestimmt. nur der selbe boden darf wieder rein. aber das sie bei so ernsten dingen wie kaufpreis lügen hätte ich echt nicht gedacht. :eek:

13. nuckibaer

nuckibaer Gast-Teilnehmer/in

schau mal da
    www.austria-ag.at
    dort haben wir auch eins gefunden.
    ich weiß zwar nicht wieviel ihr verdient aber in niederösterreich sind sie mit den förderungen sehr großzügig.
    das heißt du könntest glück haben und etwas auf die miete drauf bekommen.

14. PacalMama

Hello, danke werd morgen den link anschauen...

Mein freund verdient recht gut und ich bin noch in Ausbildung das ein Jahr...

Danke... lg kati:)

15. muti

muti Gast

Das haben wir schriftlich im Mietvertrag vereinbart !

16. Tom1220

Tom1220 Gast

Ihr habt den Wert, welcher die Wohnung in 10 Jahren haben wird, schriftlich im Mietvertrag stehen? Keine Indexklausel oder sonstiges?

Das kann es nicht geben :confused:

Außer es handelt sich um einen Mietkauf. Aber dann wäre es ein Kauf- und kein Mietvertrag.

17. PacalMama

Hello,

also wir waren das Wochenende in Magarethen und in Berndorf und haben uns das mal angesehen...

Magarethen hat uns garnicht gefallen....und von BERNDORF waren wir sehr positiv überrascht.

Schule ist eine straße weiter und Kindergarten vor der Tür.

Werden uns einen Termin mal ausmachen und mal mit der Dame drüber reden... *freu*

Es ist halt schon ein bisi weit aber ich denk das wir uns dort wohl fühlen könnten...muß nur noch mein schatz Ja sagen...

Kennt vielleicht jemand BERNDORF? WIe sind die Leute dort?

lg :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden