1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reichweite WLAN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von inkale, 4 Juni 2009.

1. kristall

VIP: :Silber

Wos tuast du scho wieda do?

2. unki

unki Gast

kt?

:confused:

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bitte, das ist kein Deutsch für technisch Unbegabte :eek:.
    Firmware? Ich kenne Freeware.
    Und was ist aktuell? Mein Lapi ist neu, ich denke meine WLAN Karte ist nicht die älteste, zumindestens was diverse Testberichte so kommentierten, der Internetanschluss auch nicht älter als wenige Monate und was kann man sonst noch aktualisieren?
    Und Drittanbieter - ist das die Telekom, die uns mit dem Internet versorgt?
    Da gibt's bei uns leider niemanden anderen, weils kein Kabel gibt und es auch nicht in absehbarer Zeit kommt.
    Und inode haben wir gehört, dass es zu Ausfällen kommen kann. Das ist nichts für mich, weil manchmal auch von zu Hause aus mich ins VPN einwähle und das verläßlich sein muss.
    Wenn ich was im Kopf kreuz und quer habe, freue ich mich, wenn ihr mir beim Entknoten helfen könnt.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nun, es ist so, daß die Hardwarhersteller großen Wert darauf legen, daß niemand über Elektrosmog schimpft, weil es gibt ein paar Leute, die da etwas paranoid sind. Darum versuchen sie, die Sendeleistung recht gering zu halten.

Jetzt gibts andere Firmen, die fremde Hardware "pimpen". Ein simples Update, das einzuspielen ist und schwuppdiwupp scheißt der Router auf gesetztliche Grenzwerte, und der Router geht besser.
    ok, Spaßerl, Grenzwerte sind durch die Hardware vorgegeben, die Software hebt nur interne Beschränkungen aus.

Meiner steht im Arbeitszimmer, unser Haus ist auf ein paar tausend Tonnen Stahlbeton, also wir hätten da mal einen 30 cm Decke zum Schlafzimmer, und dort gehts perfekt.
    Ebenfalls im oberen Stock sind die Kinderzimmer, da gilts noch eine 25cm Stahlbeotnwand zu durchdringen. Auch das geht mit quasi uneingeschränkter Leistung.

Unser Hallenbad ist nochmal 1x Rigips und 1x Stahlbetonwand weg - in Summe sinds etwa 30 Meter Luftlinie, 1x 30cm und 2x 25 cm Beton. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie das gehen kann, trotzdem gehts.

5. inkale

Kann man das herausfinden?
    Und ist das dann Firmware?

6. wemiat

wemiat Gast

Nein, Firmware ist die Software, die in diesem Fall am Wlan-Router lauft, damit der Router weiß, daß er ein Router ist.
    Auch z.B. deine Digicam hat so eine Firmware oben.
    ... und manchmal kann man mit einem Firmwareupdate die Leistung eines Gerätes verbessern.

7. inkale

Danke, :) hab's verstanden.
    Macht es dann Sinn, bei der Telekom anzuklopfen und nachzufragen, ob die bestmögliche Version am Router läuft bevor man es mit einem Repeater versucht?

8. wemiat

wemiat Gast

Mehr Sinn würde es machen, auf der Homepage des Herstellers nachzusehen, ob die schon ein neues Update anbieten.
    Ev. auch TanteG fragen:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden