1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtsschutzversicherung, Kosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 1 Februar 2012.

1. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

komplettrechtsschutz inkl. mietrecht und familienrecht 16 euro im monat

2. Kirsche188

Kirsche188 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch komplett packet (familienrecht,mietrecht und auto) und zahl 20 im monat ( ich glaub ohne auto wären es 16)!

3. Kirsche188

Kirsche188 Gast-Teilnehmer/in

aja bin bei der arag

4. Gerald

Gerald Gast-Teilnehmer/in

Je nach Umfang kostet eine Familien-Rechtsschutz-Versicherung bei einem der Rechtsschutz-Spezialisten (ARAG, DAS oder Roland) zwischen Eur 15,- und 20,- pro Monat.

Vom Abschluss bei einem Allgemein-Versicherer würde ich abraten, da dort oft Streitigkeiten aus Versicherungsverträge generell oder zumindestens Streitigkeiten im Zusammenhang mit anderen Verträgen beim selben Versicherer ausgeschlossen sind.

Bei DAS muss man auf den Selbstbehalt aufpassen, der oft in den Verträgen vereinbart ist.

Besonders vorsichtig sollte man auch bei einem Versicherungswechsel sein, da hier oft der Versicherungsschutz für Streitfälle verloren geht, die Ihren Ursprung in der Vergangenheit haben, aber erst Jahre später zu einem Rechtsstreit führen. Überdies sind in neuen Verträgen üblicherweise Streitigkeiten aus dem Bereich der Vermögensveranlagung (z.B. die aus den Medien bekannten Fälle mit AWD, Meinl u. Immofinanz).

5. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

ausgeschlossen hast vergessen :D. Jup da gibts nur mehr wenige die das drinnen haben...:eek:

6. bassi

bassi Gast-Teilnehmer/in

prämienvergleich kann man hier durchführen:

https://durchblicker.at/rechtsschutzversicherung/vergleich/person

mag keine versicherungsmakler ;)

unter anderem, weil ich 2 monate lang auf ein ein angebot für eine rechtsschutz bei einem zürich-makler gewartet hab, dann hats mir gereicht, hab gegoogelt, den vergleich hier gefunden, in 5 minuten meine anforderungen eingegeben und gleich die prämienhöhe ausgerechnet bekommen, zufälligerweise war zürich das günstigste angebot, habs gleich abgeschlossen und fertig war die sache...

7. Zdrahal

VIP: :Silber

Hallo,

dann wars kein Makler. Es gibt schon von Gesetz wegen keine Zürich-Makler, Allianz-Makler, Donau-Makler, etc., ....

Wird wohl einfach ein Angestellter oder Agent gewesen sein.

Bitte nicht einen Berufsstand verleumden der damit nichts zu tun hat.

MfG, Zdrahal

8. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Unzuverlässige Mitarbeiter wird es immer und überrall geben....sowohl bei den Angestellten, Agenten und natürlich auch bei den Maklern!!

9. Zdrahal

Hallo,

unzuverlässige Menschen gibt es immer wieder und leider zu Genüge.

Was ich klarstellen wollte ist, dass beim User "Bassi" kein Makler am Werk war und ein Misstrauen gegen Makler daher unverständlich ist.

Ein Makler ist jedenfalls von Gesetz wegen dem Kunden gegenüber verpflichtet, ein Versicherungsangestellter ausschließlich seinem Dienstgeber. Daher find ich es interessant, dass einem Makler erstmal Misstrauen entgegengebracht wird und auf den Rat des Produktherstellers (der ja berechtigtes Interesse hat seine Produkte zu verkaufen) eher gehört wird.

Die einzige Möglichkeit ist eben sich selbst ans Werk zu machen und seine Finanzplanung im Alleingang durchzuführen. Doch leider wird der Umfang oft unterschätzt und falsche Annahmen und Informationen können schlussendlich teuer zu stehen kommen. Ich habe noch nie (wirklich nie) einen Menschen gesehen der alle seine Finanzverträge wirklich gut gestaltet hat.

Ich repariere ja mein Auto auch nicht selbst, da ich es einfach nicht kann.

MfG, Zdrahal

10. bassi

bassi Gast-Teilnehmer/in

ja, meinte eigentlich einen zürich-angestellten - landläufig wird halt jeder versicherungsmensch "versicherungsmakler" genannt ;)

kann schon sein, dass makler von gesetzes wegen dem kunden verpflichtet sind, aber diesen umstand in zeiten, wenn in den medien laufend von sammelklagen gegen den 3-buchstaben finanzberater, (so wie erst letzte woche wieder) der ua. auch als versicherungsmakler auftritt, berichtet wird, anderen unter die nase reiben zu wollen, halte ich für gewagt ;)
    nicht das für den kunden beste produkt vom besten anbieter wird verkauft, sondern (ich wage zu behaupten vom überwiegenden teil der makler) jenes, das die beste provision abwirft...

dafür muss sich aber niemand genieren - ist ja grundsätzlich verständlich und wenn politiker reihenweise trotz vielfach schwerwiegenderen sachen immer noch in die kamera grinsen, dann braucht sich ein kleiner makler wegen den paar euro nix antun ;)

11. bahamamama

bahamamama Gast-Teilnehmer/in

habe eure beiträge gelesen und unter http://www.meine-rechtsschutzversicherung.net/ die leistungen einer rechtsschutzversicherung gesehen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich so eine abschließen sollte. war bis jetzt immer gegen sowas, weil ich dachte das ist geldverschwendung. der vergleich der rechtsschutzversicherung auf der seite find ich ja ganz gut aber welche leistungen treffen jetzt auf welche versicherung zu? kenn mich null aus mit dem ganzen, wäre nett wenn ihr mir mit euren erfahrungen weiter helfen könntet - einiges habe ich ja schon aus den vorigen beiträgen erfahren ;)

12. Zdrahal

Hallo,

sorry eine reine Ferndiagnose ist in keinem einzigen Versicherungsfall möglich.

Wenn es ohne professionelle Beratung sein muss, dann kann ich nur empfehlen im eigenen Umfeld zu fragen wer denn einen Rechtsschutz hat, von wem er beraten wurde und welche Gründe ausschlaggebend waren genau dieses eine Paket von diesem einen (oder anderen) Versicherer zu nehmen.

Wenn das jemand wirklich schlüssig beantworten kann, dann ist das zumindest eine gute Orientierung.

MfG, Zdrahal

13. Gerald

Gerald Gast-Teilnehmer/in

Hallo bahamamama!
    http://www.meine-rechtsschutzversicherung.net/ ist eine deutsche Seite und somit für Dich nicht passend, wenn Du in Österreich wohnst.
    Ich kann Dir nur empfehle Dich von einem Versicherungsmakler beraten zu lassen. Kostet im Endeffekt nicht mehr bzw. meist sogar weniger oder zumindestens und überdies haftet der Versicherungsmakler, im Gegensatz zu angestellten Versicherungsmitarbeitern oder Versicherungsagenten, für seine Beratung.
    Du solltest Dir in jedem Fall die Empfehlung begründen lassen, nach etwaigen Selbstbehalten (z.B. bei eingien DAS Produkten) fragen und explizit auch nach den wesentlichen Ausschlüssen fragen.
    Liebe Grüße!
    Gerald

14. bahamamama

bahamamama Gast-Teilnehmer/in

@gerald: alles klar, werde ich machen. vielen dank für die info!

15. ricktherider

@bahamamama: zumindest um erste informationen einzuholen, ist das internte immer ganz nützlich. auf https://durchblicker.at/rechtsschutzversicherung findest du auch einen ratgeber. und wenn du auf der seite kein passendes angebot oder alle informationen findest, kannst du dich immer noch an einen versicherungsmakler wenden :)

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden