1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtschreibung - Hab nur ich den Eindruck.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 18 September 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Es kommt darauf an, was du unter wesentlich Älteren bezeichnest?

Es muss dir aber schon klar sein, dass es Gratis-Schulbücher erst seit 1972 gibt und es demnach die davor schulpflichtige Generation auch gar nicht so leicht hatte und Bildung durchaus eine Frage der Finanzkraft einer Familie war.

Vor allem Einzelkinder und die "Erstgeborenen" bei mehreren Kindern hatten es schwer, weil die Schulbücher gekauft werden mussten und nicht für Jedermann wirklich leistbar waren, diese Bücher wurden dann an die jüngeren Geschwister weitergereicht.

Dazu kam, dass gerade die ältere Generation im Kindesalter in der Landwirtschaft, im elterlichen Betrieb, usw. mithelfen musste und dadurch nicht viel Zeit für Bildung blieb.

Bei der älteren Generation habe ich schon Verständnis, jedoch bei der jüngeren Generation blieben die oben genannten Faktoren größtenteils weg und da stelle ich mir schon oft die Frage, auf welcher Seite das Versäumnis zu suchen ist.

2. Pipina

1960 kam ich in die vs und hab sicher gratisbücher gehabt. sie gehörten nicht mir, sondern ich mußte sie am schulende wieder abgeben.
    in der hs wars dann das gleiche.
    in der fachschule mußte ich die bücher dann selber kaufen.

3. anroma

Also ich kam 1970 in die Schule, aber während meiner VS-Zeit, hatte ich durch die ganzen Umstände, die mit dem Tod meiner Großmutter vor meinem Schuleintritt zusammenhingen, andere Sorgen, als mich darum zu kümmern, woher die Schulbücher kamen.
    Ich weiß nur, dass meine ältere Schwester in der HS Schulbücher vom noch älteren Sohn ihrer Taufpatin bekam, die die Bücher wohl gekauft hatten.

4. MeadowDaisy

Ich meinte damit meine Elterngeneration, also 50 bis 60-jährige.

5. Urquelle

naja, dann rechne mal nach:
    Leute, die 1970 ihre Schullaufbahn begonnen haben, sind heuer 50 geworden
    Leute, die 1960 ihre Schullaufbahn begonnen haben, sind heuer 60 geworden

6. MeadowDaisy

Und was willst du mir damit sagen?
    In die Schule sind sie gegangen. Und man braucht keine (Gratis-)Bücher, um gebräuchliche Wörter korrekt zu schreiben.
    Mir graust jedes Mal, wenn ich Dinge wie Hacken, Fließen, nähmlich, wieder statt wider usw. usf. lese, sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Menschen.

Ich mag junge Leute-Bashing nicht, deswegen hab ich drauf hingewiesen, dass nicht nur sie da Defizite haben.

haltestelle gefällt das.
  7. Urquelle

eh nix, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die User, die die beiden Beiträge vor dir verfasst haben, eigentlich schon in deine "wesentlich-älter-Kategorie" bzw. deine Elternkategorie fallen

Wird hier gebasht? Du selber schreibst ja auch:

8. MeadowDaisy

Ja, das entspricht ja auch meiner Wahrnehmung. Anfangs ist es aber nur gegen junge Menschen gegangen.

9. anroma

Hier ein Auszug aus einem aktuellen Buch für Schulanfänger:

Den Anhang 330882 betrachten

Deratige Stilblüten gab es in meiner Schulzeit GsD nicht in Schulbüchern.

10. Pipina

:eek: daß das niemand kontrolliert, wahnsinn. das tut mir weh beim lesen :wacky:

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist sicher nur automatisch aus dem Tschechischen übersetzt worden. Google kann eben auch nicht alles. Aber es ist ein Maßstab. Deswegen wird wohl bald die Google Übersetzung Standarddeutsch sein. :D

12. anroma

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus diesem Buch:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 6 Oktober 2014)
    Und dann wundert man sich?

13. BuddhaLight

Der Leo wird Heute mit Nachnamen heißen.

0xym0r0n gefällt das.
  14. anroma

Es gibt wohl in Tirol eine Familie namens Heute, aber spricht/schreibt man in der 1. VS über Kinder mit Vor- und Nachnamen?

15. BuddhaLight

Weiß ich nicht, aber man kann sicher mit Kindern in der ersten Volksschule darüber reden, wie Fehler in Bücher gelangen. ;)

0xym0r0n gefällt das.
  16. MeadowDaisy

Himmel hilf :wow:

anroma gefällt das.
  17. anroma

Natürlich :rolleyes:

18. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Hui, endlich mal wieder ein Thread, wo ein bissl Leben drin ist :D

Ich bin auch teilweise von den Socken, was einem sogar Akademiker in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik anbieten. Einerseits unterhaltsam, andererseits traurig. Zehennägel, die sich ob der mangelnden Rechtschreibung noch aufbiegen könnten, hab ich inzwischen keine mehr. Die sind so oft aufgebogen, dass sie abgefallen sind :D

Ich bin ja die Satzzeichen-Queen, bei mir sind Kommata (Beistriche :D) zu 99,9% korrekt gesetzt. Ich kann zwar nur selten erklären, warum die dort hingehören, die Regeln weiß ich nicht mehr, aber es stimmt.

Denn:

Satzzeichen retten Leben! -> Komm wir essen Opa!

:D:D:D

Pipina und anroma gefällt das.
  19. BuddhaLight

Kann man nicht?
    Entweder sagt man nichts dazu oder man sagt, da ist ein Fehler im Buch, mein liebes Kind - welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

20. anroma

Naja, Kindern die gerade die Buchstaben erlernen, zu erklären, wie der Satzaufbau richtig ist, fürchte ich, führt zu Verwirrung - ich finde es schon ziemlich strange, dass so etwas überhaupt ausgeliefert wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden