1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtschreibung - Hab nur ich den Eindruck.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 18 September 2014.

1. BuddhaLight

VIP: :Silber

Freut mich, dich überrumpelt zu haben. ;)

2. anroma

Also die Damen dort durfte ich persönlich kennenlernen und die machen mir altersmäßig nicht den Eindruck, als hätten sie den Master vor 8 Jahren abgeschlossen, sondern eher in den letzten 4 Jahren.
    Somit sollten sie in der Oberstufe (vor der Matura) noch in den Genuss der Regel, die seit 2006 besteht, gekommen sein.

3. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

Let me tell you something about the word "assume"...

4. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Grundsätzlich Schuld an der miesen Rechtschreibung ist m.M.n. die starre Unterrichtsform. Meine Kinder „lernten“ Rechtschreibung in der VS mit Lernwörtern (Jede Woche stur ein paar Wörter auswendig lernen, dann abrufen und wieder vergessen, weil nie mehr wiederholt). Rechtschreibregeln begegneten ihnen in etwa 5, die wurden kurz angeschnitten und nie wieder gehört und thematisiert. Es gab Kinder in der Klasse die konnten Rechtschreiben (auch Wörter die nie als Lernwort gelernt wurden) ganz automatisch. Leider gehören wir (meine Kids und ich) nicht dazu.

Als ich einmal die Deutschlehrerin fragte was man machen könnte um nicht weiter mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß zu stehen, bekam ich als Antwort: „Da müssen Sie eine VS-Lehrerin fragen, die kennen sich damit aus!“

Ich buchte dann eine Linguistin die uns in ein paar Stunden die grundsätzlichen Regeln und den grundlegenden Aufbau der Sprache und Rechtschreibung erklärte. Da war auch mir einiges klarer. Einfachste Regeln die ich noch nie gehört hatte, erleichterten dann einiges. Leider sind die paar sehr teuren Stunden zu wenig um alle Bereiche abzudecken.

Die Rechtschreibung ist ein komplexes Thema, das man von verschiedenen Seiten betrachten und aufbereiten muss (nicht nur wöchentliches stures Auswendiglernen einiger Wörter). Weiteres müsste es vor allem in der VS möglich sein, auch schon gelehrtes und gelerntes zu wiederholen und zu festigen. (Bei Kleinkind funktioniert das im Mathe-Unterricht ganz hervorragend).

So und nun hoffe ich, dass ich trotz meiner mangelnden Rechtschreib/Grammatikkenntnissen meinen Senf weiterhin im Forum dazugeben darf und bei euch mit einem :blueeye: davon komme!

Naja und Pipina gefällt das.
  5. anroma

Die Leute dort sind alle noch keine 30 - aber egal - hier ein Satz einer Bekannten, die gerade 26 ist:

"Ein Wunder schöner Tag am mistfest"

Mich verkrampft es und diese Rechtschreibung ist bei ihr Standard

6. Pipina

wenn ich mein handy nicht korrigiere :sneaky: schaut mein geschriebenes auch so aus :wacky:
    ich nehme an sie hat die autokorrektur eingeschaltet, dann kann sowas rauskommen.

7. Colorit

Viel lesen , dann kommt das Verstaendnis von selber.

8. anroma

Nein, sie schreibt generell in diesem Stil, egal ob mit Handy oder PC - ich kenne sie seit einigen Jahren :oops:

9. BuddhaLight

Und rechnen kann auch keiner mehr!

10. anroma

Stimmt leider auch.

11. Acryl

Acryl Schönling

Mein Kind schon. Neulich bin ich an einer Rechnung gescheitert, habe aufgegeben, nachdem mich mein 7jähriger meinte "Mama, ganz hinten in meinem Gehirn sagt mir etwas, dass Du falsch rechnest." Und dann ist er mit der Lösung anspaziert. Frechheit, meine gesamte Autorität bei einer Scheißrechnung verloren.
    Also: Die Jugend ist schon sehr, sehr gescheit.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 23 September 2014, Oberer Text geschrieben: 23 September 2014)
    Auf den billigen Trick fall ich aber auch nicht mehr rein. Überleg Dir also für nächstes Mal was neues.

12. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ja das frag ich mich auch. Warum viele so schlampig schreiben, weils eh nur das internet bzw ein forum ist.
    Das soll ja wer lesen können, und warum tut man das den andern an, die das lesen wollen? Ich tu mir manchmal richtig schwer, so manchen text, den jemand hier im forum oder auf fb geschrieben hat, richtig zu verstehen, weil das geschreibsel so unter aller sau ist.
    Ganz arg fällt es mir auf fb bei den jungen leuten auf. Was die zusammenschreiben, da soll sich wer auskennen.
    Ich weiss nicht, aber ich lese meine texte immer noch mal durch, bevor ich sie online stell. Gut manchmal überseh ich auch den einen oder andern tippfehler, aber ich bemüh mich dennoch immer, mich möglichst fehlerfrei und verständlich auszudrücken. Und grammatik und rechtschreibfehler mach ich sicherlich auch den einen oder andern, aber bei manchen hat man echt das gefühl, dass sie sich gar nicht bemühen wollen, weil sie sich denken, ist ja wurscht.... Und das find ich sehr schade.

Grinsekatze und Pipina gefällt das.
  13. anroma

14. Nunda

In diesen Beispielen wird aber fast immer die Groß- und Kleinschreibung angewendet. Schreibe alles klein und es schaut schon anders aus;)

15. anroma

Auf FB ist es aber so, dass die Groß/Kleinschreibung angewandt wird, halt nur falsch
    Da werden Substantive klein und Verben, sowie Adjektive groß geschrieben

16. Nunda

Wie sagte schon Theo Lingen: 'traurig traurig traurig'

0xym0r0n gefällt das.
  17. anroma

Heute in einer Jobgruppe auf Facebook - die Ortsangabe habe ich ausgesternt:

Hallo ! Ich suche Arbeit , ******, ******, Formitag bis Nachmittag , wenn wer was weis melden bitte !

18. bluegrass

Ich hab den Fehler!

Conina gefällt das.
  19. anroma

:roflmao: :roflmao: :roflmao:

20. MeadowDaisy

Ich stoße auch öfter mal auf wesentlich ältere, deren Rechtschreibung unter aller Sau ist, das sind also nicht nur die jungen Menschen. Wobei das Bildungsniveau immer schlechter wird hab ich den Eindruck.

Ich selbst hab zwar keine Probleme mit Rechtschreibung, könnte aber keine Rechtschreib- und Grammatikregeln erklären, das läuft intuitiv bei mir...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden