1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtschreibung - Hab nur ich den Eindruck.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 18 September 2014.

1. Urquelle

VIP: :Silber

Ja, das irritiert mich auch. Ich habe das unlängst im Duden (!von 1996 :D ) nachgeschlagen, weil es auf einer Einladung (Postwurfsendung an alle Haushalte) so gedruckt war - also im alten Duden steht noch in Klammer: veraltet, aber noch landsch. du ladest, er ladet.
    Nachdem es eine Einladung vom Seniorenbund war, konnte ich dann nachsichtig sein. :D

Conina gefällt das.
  2. anroma

3. Gemelli

Wir alle wissen, dass die deutsche Rechtschreibung ihre Tücken hat, aber dass z. Bsp. das 'das/dass'-Problem so verbreitet ist, irritiert mich schon.
    Und schlimm wirds für die, die keine Bücher, sondern nur in Foren lesen und somit nie einen fehlerfreien Text zu Gesicht kriegen.

anroma gefällt das.
  4. gaffatape

gaffatape Gast

wobei ich auch in etlichen büchern schon über einige fehler gestolpert bin!

5. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Wer oder was ? = das Haus/Auto/Bett etc.

oder:

Wir stellen fest dass das (oder auch dieses oder jenes) nicht i.O. ist

So habe ich es gelernt und damit kommt man ganz gut durch .

Ich finde es witzig wenn ich negertiv oder Sofer lese - Stokbeet hab ich auch schon gesehen - wie kommt man auf sowas, so spricht man ja auch nicht - ich jedenfalls nicht :confused:

-Fleur-

6. anroma

Ich hab gelernt, wenn man anstatt "das" dieses oder welches einsetzen kann, dann eben mit einem s, ansonsten ss - und das ist mir geblieben.

Fließen, anstatt Fliesen hab ich auch schon öfter gelesen :oops:

7. -Fleur-

Fließen, anstatt Fliesen hab ich auch schon öfter gelesen :oops:[/QUOTE]

In dem Fall muss man sich einfach merken wie es geschrieben wird - Fließwasser, Blumen gießen, Kies, Miesepeter etc. irgendwie folgt es keiner Logik.

Bei man oder Mann finde ich auch dass es leicht zu merken ist.

Wo es mich regelmäßig herbeutelt ist - durch dick und dünn, über kurz oder lang - nichts Wichtiges, wenig Durchdachtes etc.

-Fleur-

8. BuddhaLight

Dass jeder neuronale Furz, der es zu einem Gedankensplitter geschafft hat, dank sozialer Netzwerke und Smartpones für die ganze Welt zugänglich ist, ist ja noch nicht so lange her. Davor haben die meisten Leute außerhalb von Schule und Beruf einfach gar nicht geschrieben. Ein Vergleich zu "früher" ist also sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Abgesehen davon wird natürlich immer alles schlimmer. Und am Schluss sind alle tot. :ghost:

0xym0r0n und Acryl gefällt das.
  9. Urquelle

und rießig statt riesig :cautious:

das/dass: wurde mir in der Schule (am Land) recht praxisnah erklärt: wenn man in Mundart das "a" bleibt - dann dass, ein "das" wird in der Mundart zum "des"

tricky gefällt das.
  10. -Fleur-

So kann man es auch sehen - und es stimmt, davor war es auch schon so, nur ist es nicht so aufgefallen.

-Fleur-

11. Pipina

3. - 4. fall, tut mir oft körperlich weh :confused::wacky::verymad:

12. anroma

Nunja, man hat früher Briefe und Postkarten geschrieben und da finde ich schon, dass die Rechtschreibung besser war.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 September 2014, Oberer Text geschrieben: 20 September 2014)
    Oder überhaupt falsche Artikel - ich gehe in den Zimmer.

13. Acryl

Acryl Schönling

Hm. Das erschüttert mich. Ich dachte, es geht um Belanglosigkeiten und Du kommst mit dem Tod daher ...

BuddhaLight gefällt das.
  14. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

Gerade bei Formulierungen oder Wörtern, die den zahlreichen Rechtschreibreformen zum Opfer gefallen sind, wäre ich mal nicht so streng - vorausgesetzt, man weiß, welche das sind ;)

Gerade "es tut mir leid" ist fies - bis 1996 (offiziell gültig ab 1999) war "es tut mir leid" richtig. Danach war "es tut mir Leid" richtig. Und wurde dann offenbar 2004/2006 wieder auf "es tut mir leid" zurückgeändert. Die Dame, deren akademischer Titel angeführt wurde, hat wohl ihre Deutschbildung in diesem Zeitraum genossen - wie viele andere inkl. mir auch.

Ich finde, da sind viele Dinge falsch gelaufen, da sie geändert und wieder zurückgeändert und nochmal geändert etc wurden. Gerade im Bereich der Groß- und Kleinschreibung und der zusammen- oder auseinander-Schreibung. Da wurde den Deutsch-Muttersprachlern kein großer Gefallen getan. z.B. "eislaufen" vs. "Eis laufen" etc.

Aber natürlich das-dass, 3. und 4. Fall - diese Dinge waren immer schon gleich. Und: "etwas Schönes" hieß immer schon so. "mit" + 3. Fall und "ohne" + 4. Fall hat sich auch nie geändert.

Es fällt mir auch vermehrt auf, dass immer Menschen schlecht Deutsch können. Und die Ausrede "is ja nur Internet" zählt irgendwie nicht mehr. Wieviele Menschen schreiben denn noch außerhalb des Internets? Und wieviele lesen noch außerhalb des Internets? Ich glaube, beide Gruppen sind nicht die Mehrheit. Und warum sollte ich im Internet plötzlich nicht Deutsch können müssen? Und außerhalb kann ichs? Ja wieso wende ichs dann nicht immer an?

Und wie furchtbar schlecht bis gar nicht junge Leute heutzutage Englisch können - davon fang ich erst gar nicht an. Das schockiert mich nämlich auch.

Grinsekatze und SpaceShuttle gefällt das.
  15. anroma

"Es tut mir leid", wurde 2002 wieder in dieser Form für gültig erklärt - demnach war "es tut mir Leid" nur 6 Jahre gültig.
    Die Pflichtschulausbildung dauert meines Wissens 9 Jahre.

Da es den Titel MA ja noch nicht ewig gibt, darf man davon ausgehen, dass die Dame doch einen Teil ihrer Ausbildung (Oberstufe,Studium) in der Zeit absolviert hat, in der "es tut mir leid" wieder gültig war.

16. haltestelle

Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Studien auskennst, aber dort gibts keinen Deutschunterricht mehr. Es sei denn, man studiert Germanistik.

Außerdem gilt "es tut mir leid" erst wieder seit 2006. Weiß nicht, woher du 2002 hast. Auch in deinem Link steht 2006. Ich habe das Buch "Langenscheidt - die neue Rechtschreibung - kurz und schmerzlos", die verbindlich gültig ab 1.8.2006 ist, vor mir liegen, und hier steht, dass "leidtun" neu ist.

17. gaffatape

gaffatape Gast

auch während des studiums werden arbeiten geschrieben und in diesen arbeiten werden rechtschreib- und grammatikfehler angezeichnet
    (soweit ich weiß, dürfen sie nicht in die note einfließen, aber gekennzeichnet müssen sie werden)

18. haltestelle

Aber wenn, dann nicht von germanistisch geschultem Personal. Also das is wahrlich keine "Lernquelle".

19. gaffatape

gaffatape Gast

es ist ein teufelskreis...
    und gerade deswegen sollte mmn grammatik und rechtschreibung viel wichtiger genommen werden
    (und eben kein "hauptsache man versteht was gemeint ist" gelten)

in meiner diplomarbeit (war aber nicht an der uni) wurden mir sätze derart ausgebessert, dass sie schlicht keinen sinn mehr ergeben haben (geschweige denn grammatikalisch korrekt waren)
    da fühlt man sich dann schon leicht verarscht...

20. haltestelle

Seh ich auch so. Aber es fehlen leider die Rolemodels dafür, wie wichtig das Beherrschen der eigenen Muttersprache is. Die Lieblingsargumente "is ja nur Internet" und "vielleicht ist er ja Legastheniker" werden inflationär benutzt. Und am liebsten sind mir dann die, die über die mangelnden Deutschkenntnisse unserer Zuwanderer schimpfen und selbst keinen Satz fehlerlos verfassen können.

Grinsekatze, Naja und gaffatape gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden