1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtschreibung - Hab nur ich den Eindruck.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 18 September 2014.

1. gaffatape

gaffatape Gast

ich hab mir heut aber grad erst eine uhr gekauft
    das ist jetzt echt blöd!

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Jo, leider. Rummeckern oder umtauschen wollen geht jetzt echt nicht.

3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Tatü sind sicher Taschentücher. Das schreibe ich meiner Chefin auch immer, wenn sie welche besorgen muss :D

4. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Dass das dass und das dass, z.B., nicht zu eng gesehen werden sollte, möchte ich bestätigen.

Tja, für mich - eure Meinungen zusammen gefasst - meine ich, dass man die Rechtschreibung nur dann kritisieren sollte, wo diese angebracht ist. Etwa in Geschäftsbriefen, Bewerbungen etc.

In einem Forum oder FB sollte das wurscht sein.

Ich selbst bin 60 Jahre alt und seit kurzem in Pension. Die Rechtschreibreform habe ich erlebt bzw. habe ich mir gewisse neuen Regeln angeeignet. Obwohl ich "Leutchen, welche das gelernt haben" (wie ein User das bezeichnete), zur Verfügung hatte. Das war natürlich auch persönliches Interesse, weil ich ja schließlich die Ausgangspost kontrollieren - weil auch unterzeichnen - musste. Dies sei auch ein Hinweis an den "genannten" User.

Es stellt sich die Frage, ob man immer up to date sein muss (in diesem Fall die Rechtschreibung betreffend)?

Ich denke dabei natürlich vorerst an Pensionistinnen und Pensionisten, welche die Rechtschreibreform nicht mehr aktiv erlebt haben aber aber sich trotzdem ins Internet wagen?;) Sind die Jungen unter euch (welche die Rechtschreibung kritisiert haben) auch so ihren Eltern oder Großeltern gegenüber eingestellt?

Man sollte auch die Karenzierten und Hausfrauen/Mütter nicht vergessen, welche seit längerer Zeit nicht mehr im Berufsleben stehen (in welchem richtiges Rechtschreiben Voraussetzung ist). Diese haben sicher andere Sorgen als dass sie sich um Rechtschreibung kümmern, wenn sie sich mitteilen wollen?

Toleranz ist angesagt!:D

leseratte65 gefällt das.
  5. gaffatape

gaffatape Gast

man merkt aber durchaus, ob jemand einfach bei der letzten rechtschreibreform nicht mehr mitgemacht hat oder ob derjenigen schlicht nie rechtschreiben gelernt hat
    am einsatz von 3. und 4. fall hat sich auch bei der letzten reform nichts geändert (z.b.)

Grinsekatze gefällt das.
  6. Evi-100

Meinst du mein Geschreibsel? Wo habe ich Dativ und Akkusativ falsch eingesetzt? Momentan lerne ich noch immer gerne dazu;)

7. gaffatape

gaffatape Gast

nein, allgemein

8. Evi-100

Pfffffff! Gott sei Dank! Obwohl ich Rechtschreibfehler andere Menschen verteidige, würde es mich äußerst stören, wenn ich bei einem schlimmen? Rechtschreibfehler "aufgeblattelt" werden würde:mad:

9. anroma

Evi-100

Es geht weder um Pensionisten, noch um karenzierte Mütter - wobei man nicht zwangsläufig im Berufsleben stehen muss, um die Grundregeln zu beherrschen.

Ich bin eben auf FB mit einem Mädel befreundet, das ich auch persönlich kenne, das Mädel ist 26 und schafft die einfachsten Sätze nicht fehlerfrei zu schreiben - ja, sie hat 3 Kinder - aber irgendwann wird auch sie wieder ins Berufsleben einsteigen müssen und da wird sie bei den Anforderungen, die in Zeiten wie diesen gestellt werden, massive Probleme haben.

Ich habe vorhin wieder auf FB in einem Thread gelesen:
    Ich beginne in studieren...

Mich verkrampft es dabei.

Es geht auch gar nicht darum, die Regeln der Rechtschreibreform zu behirnen - ich hab sie an mir vorbeiziehen lassen - sondern eben um Grundregeln, die sich auch durch die Rechtschreibreform nicht geändert haben.

Beim "alternativen Anbieter" schrieb man auch vor der Rechtschreibreform das Wort "alternativen" klein, und "du telefonierst" wird eben "telefonierst" auch nicht groß geschrieben.

Oder, ich bekam von einer Recruiting Spezialistin - wie sie sich selbst in ihrer Signatur bezeichnet - mit dem nachgestellten Titel MA, in einer Absage zu einer Bewerbung unter anderem folgenden Satz zu lesen:
    "Es tut mir Leid, dass es diesmal nicht geklappt hat."

Da stellt man sich dann die Frage, warum hat die einen Job und ich nicht - und wie hat die den Master geschafft, wenn sie so einen einfachen Satz nicht fehlerfrei schreiben kann.

10. Sonja20

Sonja20 Gast

Meine Oma tat sich sehr schwer mit der neuen Rechtschreibung, das heißt wie wir schreiben den sie lernte das nicht sondern sie schrieben Kurren, Oma hat privat immer alles Kurrent geschrieben :D, ich habe sie eigentlich sehr selten in Schreibschrift schreiben sehen.

Die Rechtschreibung hat sich schon wieder geändert bzw die Lateinschrift lernt mein Sohn ganz anders als wie ich sie in der Schule gelernt habe.

Ich bin kein Rechtschreibprofi, aber was mich richtig stört bzw gestört hat war die Beukeler Werbung von der Schule wo Kecks durchgestrichen wurde (glaube ich) und KEX darunter geschrieben wurde.

11. anroma

Die Kurrentschrift hab ich in der Schule in "Schönschrift" - war ein Nebenfach von Deutsch - gelernt.
    Bei alten Leuten, die es nicht anders gelernt haben und in ihrem Leben kaum schreiben mussten, Bauern zum Beispiel, verstehe ich ja alles.

Aber wenn eine Akademikerin, die sich als Spezialistin im Personalbereich bezeichnet, den Satz: "Es tut mir leid,...." nichtmal fehlerfrei schreiben kann, dann frage ich mich halt schon.

Kex von de Beukelaer sind ein Eigenname - dass es wie bei "V wie Flügel" ein eher mißlungener Werbegag ist, ist halt eine andere Sache.

12. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Es tut mir Leid

ist richtig, nach der neuen Rechtschreibung.

Schaut doof aus, ist aber korrekt

:)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 September 2014, Oberer Text geschrieben: 19 September 2014)
    oder bin ich da einem Irrtum unterlegen?

*grübel*

es tut mir leid, falls ich einen Blödsinn erzählt habe :D ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 September 2014)
    Naja, mein Duden - Rechtschreibung der deutschen Sprache Auflage von 1996 sagt schon:

Es tut mir Leid.
    Ausschnitt aus besagtem Duden

Anhänge:

haltestelle gefällt das.
  13. Pipina

ja, kennst du :whistle:

anroma gefällt das.
  14. anroma

Laut diesen Seiten schreibt man es nach wie vor klein:

Duden | leidtun | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme
    www.belleslettres.eu: Rechtschreibung: Tut mir leid oder Leid?
    Jaja, sie ist in puncto Rechtschreibung generell ziemlich kreativ :whistle:

15. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Möglich, dass sie das wieder geändert haben, die Ausgabe ist von 1996, und das ist doch ein Weilchen her :)

16. anroma

Im Wörterbuch meines Sohnes, das 2 Jahre alt ist, steht auch:
    leid tun -> es tut ihm leid

Hier steht auch dass Leid tun eine veraltete Schreibweise ist:
    leidtun – Wiktionary

#56 anroma, 19 September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2014
  17. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

sie könnte legasthnikerin sein. sind typische fehler. ein arbeitkollege ist auch Legastheniker und schreibt genauso.

18. bluegrass

www.belleslettres.eu: Rechtschreibung: Tut mir leid oder Leid?

19. Urquelle

pfff - dieser Duden ist auch mein Nachschlagewerk :confused: - es wird Zeit, dass ich mir was Neueres zulege :oops:

20. Conina

Ich sehe das schon sehr eng. In Zeiten wie diesen, wo so gut wie jeder irgendein Social Media-Profil hat, eine Homepage betreibt, in Foren vertreten ist oder einen Blog schreibt und damit jederzeit für andere findbar ist, halte ich halbwegs korrekte Rechtschreibung und Grammatik für wichtiger denn je. Das Geschreibsel ist oft der erste Eindruck, den man hinterlässt. Oder der einzige...

"er/sie/es ladet ein", "du ladest ein", "ihr lädt ein" - mein persönlicher Horror!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden