1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnung bezahlen in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 8 Juni 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

oder vom schweizerhaus, wo wir gerade darüber sprechen....hm...so eine stelze die könnte jetzt was....:D

2. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

in einem billig-imbiss zahlst ja auch gleich nach der bestellung :eek::):D

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Du warst offenbar noch nicht im Ausland essen. Dort kommt die Rechnung, wenn der Kellner sieht, daß du im Fertigwerden bist, vor allem in Frankreich hab ich das erlebt

4. leelee

leelee Gast

In welchem Ausland? Mir ist das noch nie passiert, außer zur Sperrstunde.

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

sitte, die absolut falsch ist und strafrechtlich relevant ist. zechprellerei ist eine straftat

6. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt: in den USA is das absolut üblich!

7. leelee

leelee Gast

Gut, da war ich noch nie, zieht mich auch nicht hin.
    Der Waran tut aber grad so, als wär Österreich eine große Ausnahme und die Erfahrung hab ich halt nicht gemacht.

8. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

das stimmt.

In den anderen Ländern die ich bisher bereist habe (Also teile von Asien, und sehr viele Länder Europas) habe ich es auch ähnlich erlebt wie hier in Österreich.
    :)

9. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich auch nicht, aber vielleicht wars ja ein dezenter "rauswurf" :D

10. Muse

Muse Gast

ich empfinde es (zumindestens bei uns) meist als unangenehm - wenn die rechnung gleich mal vorsorglich hingestellt wird, so als würd man von mir erwarten dass ich mich schnell schleich und den tisch frei mache.

aber genauso furchtbar find ich das gegenteil - ewig nach einer rechnung fragen müssen bis sich endlich irgendwer bequemt das geld zu nehmen.

das gesunde mittelmass gehört her. aufmerksames, freundliches, schnelles servicepersonal.

11. Q

Q Gast

Dort ist aber auch das "wenn du nichts mehr konsumierst, dann bitte nicht hier" sehr deutlich in der Botschaft inbegriffen.

12. bluegrass

VIP: :Silber

Das hat mich dort ziemlich genervt. Kaum ist der letzte Bissen im Mund, kommt schon die Rechnung. Gemütlich noch ein Bier trinken zu wollen, stößt auf Unverständnis.

13. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ja, leider!

mir is es auch am Arsch gegangen. Und weil ich es vermeiden wollte, hab ich relativ gierig Getränke nachbestellt. Aber die Kellner haben bei fast jeder neu georderten Konsumation gleich die Rechnung mitgebracht.

14. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich hab da auch andere Erfahrung. In den USA haben wir auch immer dem Kellner kurz gewunken. Vielleicht kommts dort genauso drauf an, wo man ist und welches Lokal das ist. ;)
    Was es dort auch gab, waren Kassen, wo du hingegangen bist, nachdem du mit dem Essen fertig warst und gehen wolltest. Ob man da Rechnungsbons hatte oder so, das weiß ich aber nicht mehr.

edit: und wegen den Getränken - da gabs sowieso meist eine Pauschale und man konnte sich nachnehmen, so viel man wollte. (das fand ich sehr praktisch)

15. Das ist eben amerikanische Kultur;)
    Esskultur ist eigentlich ein Fremdwort, Essen ist überzogen ausgedrückt ein notwendiges Übel. Also wird gefuttert und dann die Lokaltät verlassen. Smalltalk und ein gemütliches Bier wird in eine Bar verlagert.

Es hat aber auch noch einen anderen Hintergrund. Die Gehälter sind recht niedrig und der Hauptanteil am Verdienst wird durch das Trinkgeld eingenommen - das meistens in einem Topf landet und mit allen anderen Mitarbeitern geteilt wird. Dadurch ist das Servierpersonal bestrebt die Tische so oft wie möglich zu vergeben.

16. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Ist doch viel charmanter, wenn du die Rechnung selbst erfragen darfst,
    dann, wann du möchtest.

In Frankreich ist der Ablauf so, dass du in Restaurants nach Essensabfolge nach Dessert oder Kaffee gefragt wirst. Wenn du dieses hast/oder verneinst folgt die Rechnung. Unaufgefordert.

Als deklarierter Hocknbleiber ist mir selbstbestimmtes Zahlen und Gehen wesentlich! lieber.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden