1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnet sich selbst kochen noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoami, 12 März 2013.

1. gaffatape

gaffatape Gast

was schmeißts ihr da bitte alle in eure schinkenfleckerl rein?
    bei mir ist das: nudeln+schinken+minimal salz und oreganon ... ende
    damit komm ich unter garantie günstig davon ... egal in welchen mengen

E.Liza und Eistee gefällt das.
  2. Johnny

VIP: :Silber

ja, das sind die schnellen, gewöhnlichen. ;)

wenn ich aufgelegt bin, gibts aber überbackene schinkenfleckerl, da braucht man noch sauerrahm, eier und käse. aber selbst das ist bei uns noch ein günstiges essen.

E.Liza gefällt das.
  3. Johnny

na jetzt bin ich aber neugierig. ;) :D

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Gräm dich nicht, meine Liebe, aber das behalte ich für mich.:p :D

5. whoami

whoami Gast

Morgen geh ich wieder einkaufen - darum meine Frage:

Wieviel dürfen etwa die Zutaten für ein Erdäpfelgulasch für 4-5 Personen ausmachen?
    Sind 40,-€ zu viel?

6. bar.bara

Schon, ja.

2 kg Erdäpfel... max. 4 EUR (das ist dann teure Bioqualität)
    1 Paar Debreziner pro Person... 5 EUR
    Butterschmalz, Gewürze, Essig... 3 EUR

dazu noch Salat, evtl. Gebäck... 10 EUR (wenn's viel ist)

7. whoami

whoami Gast

Wieso verwendest du Bioerdäpfl, wenn du dann Debreziner dazu gibst? :D
    Ich dachte da eher an Lungenbraten und Sacherwürstl.

8. bar.bara

Weil Bioerdäpfel überall verfügbar sind, ich aber noch keine Biodebreziner gesehen habe.

Lungenbraten hat im Erdäpfelgulasch nichts zu suchen, und Sacher(Frankfurter)würstel schmecken fad drin ;)

9. whoami

whoami Gast

Du, der Lungenbraten war nur als Scherz gedacht - Debreziner darf ich nicht nehmen, weil die Kinder kein 'scharf' mögen.
    Normal verwende ich Frankfurter und Dürre.
    Dazu noch Hörnchen und jede Menge an Wasserspatzen (dafür eher weniger Erdäpfl).

Aber deine 10,-€ kommen mir gar wenig vor - das kostet in etwa schon der Salat dazu.

10. TiniMarini

TiniMarini Gast-Teilnehmer/in

Was haben denn bitte Hörnchen im Erdäpfelgulasch zu suchen?????????? Erdäpfel, Frankfurter und Gewürze.... Kostet nicht mehr als 15 Euro, wie Barbara schon schön vorgerechnet hat.

tanja024 und Plastilin gefällt das.
  11. bar.bara

Danke.

Hörnchen und Wasserspatzen im Erdäpfelgulasch?

Mein Rezept ist übrigens aus dem Plachutta-Kochbuch, also keine besondere Sparvariante.

Salat für 10 EUR???

Nur wenn du einen Bauernsalat mit Schafskäse, Thunfisch und Oliven machst...

Johnny gefällt das.
  12. whoami

whoami Gast

Wo geht ihr eigentlich so einkaufen, weil's mir gerade so billig erscheint?

13. TiniMarini

Hofer, Spar und Merkur. Wo gehst du einkaufen, dass es immer so teuer ist?

E.Liza und maviddama gefällt das.
  14. whoami

whoami Gast

Ich? Da, wo ich gerade bin. (Naschmarkt, Tankstelle, ...) :D

Ne! ... Meist Merkur oder Großmarkt (Metro&Co)

Dieses Monat haben mich paar unglückliche Ausgaben (wie eine Stromnachzahlung von fast 1000,-€, die Jahresversicherung für ein 180PS-Auto und noch paar Kleinigkeiten) auf die Idee gebracht, bevor ich mein Sparschwein schlachte, kompensiere ich durch günstiges Essen.

Nur - wie man vl merkt - bin ich da etwas unerfahren und es will mir nicht so richtig gelingen.

Danke für eure Inputs!

PS:472g Käse um 13.17€ - ist das teuer?

Ich glaube, es gibt den Rest des Monats nur Lieferpizza a 5,-€ / Stk :D

15. TiniMarini

Es kommt natürlich drauf an was für ein Käse, aber ja, das ist teuer. Hab heut die gleiche Menge um 2 Euro gekauft.

Am billigsten ist vorausplanen, wenn ihr zum Beispiel morgen Erdäpfelgulsch macht, dann kauft gleich einen 5kg Sack und macht im Laufe der Woche nochmal was mit Erdäpfel (funktioniert auch beliebig mit anderen Zutaten). Das kommt euch dann auch garantiert günstiger, als jeden Tag 25 Euro für Pizzen auszugeben (was dann im Monat auch wieder ca. 750 Euro ausmacht...

16. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ach whoami, beim Gulasch bist mit 40€ viel zu teuer, da hüft nix, aber ich darf dich dennoch beruhigen als Käseliebhaberin schaff ich es auch soviel auszugeben für die Menge an Käse, sind dann versch. Sorten.

17. bar.bara

So viel kostet ein Tete De Moine, ein sehr teurer Käse.

Österr. Emmentaler kostet beim Hofer 7 EUR/kg, also ca. ein Viertel von deinem Preis, Tiroler Bergkäse 8 EUR/kg.

Wenn du sparen willst, mach Spaghetti, einmal mit Tomatensauce und Zucchini, oder mit Öl und Knoblauch (evtl. noch etwas Schafskäse dazu).

Eisbergsalat ist günstig und wird einfach zerschnippelt, dazu ein paar Scheiben Toastschinken, etwas Käse und evtl. Apfel.

Bei Hühnerfilets paniert gibt's viel Reis dazu, die Kids lieben dazu ihr Bröseldadschgerl (restliche Semmelbrösel mit Ei und Milch verquirrlt und rausgebacken).

Gemüseeintopf (günstiges Gemüse der Saison mit Reis oder Nudeln, etwas Garamsala),
    Apfelspalten (in Palatschinkenteig rausgebacken, wenn du das Eiklar als Schnee dazu gibst, hast du mehr und fluffigeren Teig),
    Palatschinken pikant mit etwas Käse/Salami oder Marmelade,
    Geselchtes mit Kraut und Knödel, die übrigen Knödel brätst du am nächsten Tag mit etwas Ei ab, dazu Salat.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, gut und trotzdem günstig zu kochen!

maviddama und Meerschweindi gefällt das.
  18. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Wie kommt man auf 10 eur beim Salat?:D

19. whoami

whoami Gast

image.jpg

So einer? :D

Ich schwöre beim Leben meines Sparschweines, ich gelobe Besserung!

Sry - ich bin mal eher der Lachs&Kaviar-Typ - so eine Umstellung ist für mich total schwer - aber ich gebe mein Bestes!
    Ehrlich!

E.Liza gefällt das.
  20. bar.bara

Spargel- oder Schwarzwurzelsalat (jeweils außerhalb der Saison), Chicoree mit Wachteleiern, Salat mit Kaviereiern (aber echtem)... sonst kann ich es mir eben auch nicht vorstellen.

Oder er spricht von 4-5 Personen, verschweigt aber wieder, dass diese jeweils 3 Tage lang davon essen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden