1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnet sich selbst kochen noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoami, 12 März 2013.

1. Johnny

VIP: :Silber

ich bin noch immer etwas schockiert von der menge an wurst für ein abendessen... plus den käse!

bitte wie viele leute essen davon und wie lange?

spacedakini3 gefällt das.
  2. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

Ich glaub du brauchst einen Kochkurs

maho, morty, spacedakini3 und 2 anderen gefällt das.
  3. whoami

whoami Gast

Ich bin's jetzt nochmal durchgegangen.
    In meiner Aufstellung hab ich 1 Sackerl Zwiebel und eine Leberkässemmel um 2,35 (da hab ich das Sackerl heute im Auto gefunden) vergessen.
    Mir kommen die 35,-€ dennoch sehr viel vor - Schade, dass ich die Rechnung nicht mitgenommen habe; schön langsam glaube ich, die muss sich irgendwo verrechnet haben?

gartenfee1412 gefällt das.
  4. whoami

whoami Gast

5 Personen (2 Erwachsene; 2 Kinder; 1 hungriger 15jähriger)
    Gestern, heute - und wenn was über bleibt, vl morgen noch

5. Johnny

das kann ich mir vorstellen. na, dann zahlt es sich vieleicht doch aus! ;)

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wenn 5 personen von einem gericht um 35.-- euro drei tage essen, wie kommst du dann zu der überzeugung, dass sich selber kochen NICHT rechnet?

deine restaurant-billig-variante, der chinese, käme ja dann - (wenn ich nur 4 personen rechne, weil sich die kinder vielleicht eine portion teilen) für drei tage auf 120.--
    auch wenn wir davon ausgehen, dass ihr nur ZWEI tage zu essen habt, ist es noch eine ersparnis von gut 40.--

aber wenn man die konsistenz von dem sackerl-käse am nächsten oder gar übernächsten tag schon mal gesehen/gekostet hat....örks.....

#66 lucy777, 13 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2013
    Steinfrau und KikiundLauftier gefällt das.
  7. lucy777

sorry - aber ich habe den dringenden verdacht, dass DU der mit den rechenproblemen bist.....;)

8. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab keine Ahnung, wie manche kochen. Wenn ich für uns 4 Personen gerechnet(3 Erwachsene) Schinken/Nudelauflauf mache: ca. 1/2 kg Nudeln, wenn ich faul bin nehm ich das Karotten/Erbsen/Mais-Mischgemüse vom Hofer(1kg Sackerl keine 2 Euro und da brauch ich vielleicht die Hälfte), 1 Packerl(20 dag Toastschinken) und eine Bechamel selber gemacht kostet nicht die Welt und Käse darüber, da bin ich aber weit von den im Ausgangsposting erwähnten Preisen entfernt. Wenn ich nur an die Wurstmenge denke, uaaahhh, mag i net essen....

Pizza: Selbstgemachter Pizzateig: 1/2 kg Mehl, Wasser, Salz, Germ kostet ne "Lappalie" , eine Dose Tomatenstückerl als Unterlage(bei Lidl sogar mit Basilikum o.ä.) dann etwas Speck, Schinken, Mais, Zwiebelringerl und die Mozzarella oder sonstiger Käse... auch nicht die Welt. Auch da bin von den angegebenen Preisen seeeehr weit weg

LG

Johnny, Catmandu und spacedakini3 gefällt das.
  9. Dione

Ich komm an sich auch auf ähnliche Preise, nur nachdem Whoami teuer mit Qualität gleichsetzt und lieber teuer kauft, hab ich das mal mit entsprechenden Produkten vorgerechnet und bin immer noch einiges unter den erwähnten Preisen.
    Allerdings finde ich es lustig, dass er sich über die Preise und ob sich selbst kochen lohnt beschwert, wenn er extra teuer einkauft. ;)

10. Dorismama

Dorismama Gast-Teilnehmer/in

Ich bin wohl auch eine die viel kocht, und es bleibt nichts übrig. Habe einen Mann und 2 Teenager Söhne daheim die irrsinnig viel verdrücken. Ich selbst esse seit Jänner abends nicht sehr viel.
    ich glaube das meine Schinkenfleckerl auch teuer sind. Das was ich hier aufliste sind cirka 1,5 Auflaufformen und ja das wird an einem Abend gegessen.
    1-1,5 kg Barilla Vollkornudeln cirka 4 eur
    1-1,5 kg Gselchtes (ja ich gebe Gselchtes in meine Schinkenfleckerl) cirka 8-10 eur
    300-400g. Käse cirka 4-5 eur
    2 rahm cirka 1,50
    3-4 eier 1 eur
    fast immer gurkensalat dazu:
    3 gurken circa 3 eur im moment
    2 rahm 1,5 eur
    1packerl dille iglo cirka 1,79 eur
    das macht cirka 25 eur zusammen
    also ein günstiges essen ist es wirklich nicht.

ich selbst wundere mich auch immer über die preise wenn ich für nur 1x kochen einkaufe.
    Klar kaufe ich nicht jeden tag so ein, am nächsten tag gibt es dann zb. palatschinken. mache von 1kg mehl palatschinken (also eine ganze menge, meist für 2 Tage), am ersten tag fühlt sich jeder die wie er mag, und am nächsten tag gibt es eine suppe mit frittaten.

ich glaube das beste ist einmal so und einmal so.

11. lucy777

im vergleich womit ist das teuer?

der TE hat ja gemeint, essen gehen oder bringen lassen wäre billiger als selber kochen.
    wenn ihr alle durchschnittlich mal was essen geht (also nicht ins spezialitätenrestaurant oder sushi, aber so, dass ihr satt seid), was zahlt ihr da?

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wieso stellst Du dann eine Mahlzeit, die für ca. 2 1/2 Tage reicht, einer Pizzabestellung gegenüber? Die 4 Pizzen werdet ihr doch nicht auf 2 oder mehr Tage verteilt gegessen haben?

13. Dorismama

Dorismama Gast-Teilnehmer/in

kommt natürlich drauf an wo wir hingehen.
    freitags ist bei uns der nichtkochtag, ich bringe entweder kebups, pizza oder was vom chinesen mit.
    und das kostet um die 20-25 eur.
    also in etwa das was der durchschnittskochpreis zuhause ausmacht würde ich sagen.
    wenn wir zu 4. essen gehen, ist das entweder pizza oder running sushi, da macht es dann gleich mal 80-100 eur aus.
    also essen gehen finde ich schon sehr teuer.
    also ich glaube zuhause kochen ist günstiger.
    den mc finde ich auch sehr teuer, da zahlen wir gleich mal 40 eur für ein abendessen, gibt es höchstens alle paar monate mal bei uns.

14. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hüstel
    OT aber......du hast dich aber seit dem letzten Dänemark Aufenthalt verändert!

#74 cestlavie, 14 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2013
  15. aretha

aretha unverdünnt

ganz abgesehen davon wieviel an mengen wer wohin tut-

wie der dalai lama einmal bemerkte:

"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen."

Daraus folgt für mich, dass man weder in der Liebe noch beim Kochen (immer/zu viel) rechnen sollte.

maviddama gefällt das.
  16. Johnny

dass du mich überhaupt wiedererkannt hast!
    hach, was dänemark mit einem macht....! :whistle:

17. cestlavie

Ist da was faul im Staate Dänemark?:confused:

18. bar.bara

Ich hab's mir nicht gemerkt wo und auf die Schnelle auch nicht ergooglet, aber vor kurzem gab es einen Bericht online, wonach Selberkochen sich selbst für 1 Person durchaus gegenüber der Fertignahrung (also daheim wärmen, nicht Essengehen) rechnet.
    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

19. Johnny

wo denkst du hin? ich hab mich nur neu eingekleidet! und beim friseur war ich auch.

bluevelvet gefällt das.
  20. cestlavie

Du siehst aber plötzlich wem so ähnlich......:cautious:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden