1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnet sich selbst kochen noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoami, 12 März 2013.

1. whoami

whoami Gast

Bei Maki selber machen kann man echt sparen.
    Ist auch ein Hit auf jeder Party, wenn die Gäste selbst wuzeln dürfen.
    (vl den Reis noch vorher mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben, dann merkt man es nicht so, wenn die Noriblätter etwas unwuchtig sind :D )

spacedakini3 gefällt das.
  2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Um Deine Frage zu beantworten....es kann sich auszahlen, muss aber nicht. Hängt von den Zutaten ab, die man so verwendet. Jeden Tag Rinderfilet ist halt teurer als ein Gemüseeintopf.:D

3. whoami

whoami Gast

Ich versuche schon, in etwa gleichwertiges zu vergleichen :D
    Ein Fischteller gegrillt (mit Scampi, Muscheln, Lachs und noch einem Fisch) würde in der Pizzeria inkl Lieferung 10,50€ kosten.
    Ich zweifle ernsthaft, dass ich das zum selben Preis zu Hause kochen kann.
    Alleine die Zutaten werden schon mehr ausmachen.

4. Giorgina

VIP: :Silber

aber die Pizzeria nimmt sicher nicht dein hochwertiges Fleisch (siehe Pizza, da bekommst du sicher die günstigste Wurst)/Salami/Schinken) oder die teuersten Meeresfrüchte von der besten Qualität.

Und 1kg Gulaschfleisch für 20-25€ lässt einem ja die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ebenso wie die Wurstfleckerl um 35 (!!:surprise: :depressed: ) Euro! Das ist so absurd, dass mir dazu gar nichts einfällt.

E.Liza, haltestelle, Sophie und 4 anderen gefällt das.
  5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

aber der grillteller mit lachs undscampi etc. um 10.-- macht dir kein schlechtes gefühl?

Amber, Misella, Giorgina und 2 anderen gefällt das.
  6. trilogie

trilogie Gast

und auf dem grillteller hast dann 2 scampi, 3 muscheln, 10 dag lachs und ein futzerl anderen fisch drauf, dafür aber jede menge reis oder erdäpfel. ist sicher auch nicht teurer, wenn du das selbst machst. glaub mir, das restaurant verdient ganz sicher daran

7. trilogie

trilogie Gast

gulaschfleisch ist bei mir auch teuer. ich kaufe allerdings keinen wadschinken (heißt das so?), sondern mageres fleisch

8. whoami

whoami Gast

Natürlich gehe ich davon aus, dass das Rest auch dabei verdient;
    ich geh öfters zu Metro, AGM & Co einkaufen - Großgebinde sind nunmal um einiges günstiger;
    gerade das macht das Kochen in kleinen Mengen (wie zu Hause üblich) mMn so unwirtschaftlich.

Denk mal an das Buffet-Essen im China-Rest; um 9,90 kannst dir den Bauch sowas von voll schlagen und die leben sogar noch davon.
    Wie geht das?

9. trilogie

trilogie Gast

auf die menge gesehen isst der einzelne hier sicher weniger als wenn er sich eine normale portion mit vor- und nachspeise bestellen würde. außerdem (zumindest bei unserem chinesen am land) gibt es "nur" 2 arten von suppe, ca. 4 hauptspeisen, reis, nudeln und zum nachtisch aufgeschnittene melone und ananas. beides meist noch sehr unreif. also nicht gerade ein kulinarisches überangebot oder irgendetwas, was besonders teuer in der zubereitung wäre.

Birke und Eistee gefällt das.
  10. spacedakini3

Gulaschfleisch ist aber billiges Fleisch, auch Bio und gute Qualität..das teuere ist Filet, Lungenbraten etc
    Ich kaufe, wenn ich Fleisch kaufe, immer Gulasch. Das ist dann Bio und Artgerecht etc erschwinglich

11. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Jo eh, hab ich einmal gemacht, die Küche war ein Schlachtfeld, alle hatten viel Spass, aber da war die Menge das Problem glaub ich (über 100 Stück), aber du hast recht billiger was´s sicher und ein guter Partygag auch.

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nieman
    nochmal: es ist eine frage der finanzen.
    wenn du dir - ich gehe jetzt mal von einer 4-köpfigen familie aus - im china-restaurant täglich etwa 45.-- für eine mahlzeit leisten kannst, dann spricht nichts dagegen (trinken wirst ja auch bestellen, normalerweise).
    das ist aber ein betrag, den kaum wer täglich für die hauptmahlzeit zur verfügung hat.

und es wurde dir schon mehrfach hier geschrieben:
    unwirtschaftlich ist daheim-kochen nur dann, wenn man so kocht wie du.
    klar ist ein beisl-menü um 6.-- vielleicht sogar billiger samt getränk, wenn ich demgegenüber deine fetttriefenden wurstauflauf habe.

das alles hat aber nichts mit kochen zu tun, wie man das üblicherweise versteht, wenn man eine familie zu erhalten hat.

Amber und spacedakini3 gefällt das.
  13. Chickensoup

Der Verkauspreis errechnet sich in der Regel mit Wareneinsatz*Faktor 3 oder 4
    Auf dem Teller sind dann also Lebensmittel im Wert von ca. 2,50-3 €.
    Da ist bei Fisch und Meeresfrüchten nicht viel möglich in Richtung Qualität - oder aber das Gewicht ist extrem niedrig und Du wirst davon nicht satt.

Amber gefällt das.
  14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es kommt darauf an WAS man kocht und wie viel man selber ißt.

Wenn man Zeit hat kann man selber sicher günstig kochen; ich persönlich bin kein Freund von doppelt so viel kochen und am nächsten Tag essen - logisch das das billiger ist. Auchb frieren wir kaum essen ein, weil aufgetaut nur wenige Speisen noch gut sind.

Germknödel als Beispiel selber zu machen würd sich nicht rechen,
    auch die viel zitierte Pizza es gibt einen Pizzaboden zum selber belegen um 1,5€

Die Grenzen selbst kochen und nicht ist ja fliesend ;)
    Rohstoff oder Halbfertigware :
    Tomatensugo mit Kräuter ist ja schon gernzwertig, Tomatenmark mit Geschmack
    Fleisch mariniert
    Das Hühnchen im Plastiksack und Gewürzmischung wird die gute You-Hausfrau als "Fertigessen" einstufen - Huhn + Hühnergewürzsalz als selber kochen - im Endeffekt nicht so viel Unterschied.

Wenn man zuhause ist und am Sonntag mehr Knödel macht und am Montag dann Knödel mit Ei etc. ist das natürlich sparsam.
    Ebenso ist das Kochen von Suppe in großen Mengen ideal - wenn man nur zu zweit daran ißt und nur am Abend vielleicht 1-2 Teller ißt wird es dauern. Einfrieren kostet ja auch Geld und Auftauen ebenso

Auch sehe ich Bio-Lebensmittel von Diskounter nicht als Qualitätssteigerung !

Gewisse Speisen sind im Restaurant dennoch "besser"

15. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

whoami, sag bitte, wie lange esst ihr von den wurstfleckerl wo ein kg wurst verarbeitet sind? des reicht ja sicher für mehrere tage? und die kinder essen keine wurst? ehrlich, wie viel davon schmeißt du dann weg?

16. Q

Q Gast

Da hast wohl beim Markenartikler gekauft ... mehr als 20 EUR sollte das nicht kosten, steht halt dann nicht Iglu auf dem ansonsten identischen Gemüse ...

17. Dione

1 Rezepte für 6 Personen (frei aus dem Internet)
    400g Fleckerl
    250g Wurst
    4 Eier
    2 Zwiebel
    6 EL Käse
    150g Butter
    2 EL Semmelbrösel
    400g Sauerrahm
    Gewürze

Preise hab ich jetzt im Billa Online Shop nachgeschaut und sogar die teureren Sachen genommen:

Recheis Vollkorn Fleckerl (500g Sackerl) 1,95
    Radatz Dürre 600g (da hat man dann noch mehr als die Hälfte für den nächsten Tag) 4,79
    Ja Natürlich Eier (6 Stk) 3,19
    2kg Zwiebel aus Österreich (reicht für eine Weile) 1,49
    Ja Natürlich Emmentaler gerieben (kannst auch am nächsten Tag noch was damit machen) 1,99
    Österreichische Teebutter (250g) 1,85
    Ja Natürlich Sauerrahm (200g) 2x0,79
    Ja Natürlich Semmelbrösel (hast dann auch noch etwas über) 1,29

Insgesamt: 18,13€ und da kaufst du schon ziemlich teuer ein.

#57 Dione, 13 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2013
  18. Dione

selbst mit Markenartikel komm ich nicht auf 30€...

19. Tinaone

Ich finde schon das es sich auszahlt selbst zu kochen.Besonders so Speisen wie Wurst oder Schinkenfleckerl stehen bei mir auf der Liste wenns mal etwas billiger sein soll.
    Ich kaufe auch Vollkornnudeln und guten Schinken.Bei Wurstfleckerl nehme ich meistens die Wurst die zu Hause ist und verbraucht werden soll oder ich kauf mal eine 500 g Stange Dürre.
    Wir sind drei Personen,mein Junior ist 21 Jahre alt und er und sein Papa vertragen schon eine ordentliche Portion.Aber mehr wie 350 g Fleckerl und 400 g Wurst oder Schinken hab ich noch nie gebraucht.
    Zum Chinesen gehe ich lieber Essen.Das selbst kochen mache ich nur sehr selten.Ich zahle fürs Buffet 15.90 € und habe zwei Tische voll Speisen.Alle möglichen Fische,Garnelen,Rinderfilet,Lamm,Pute,Huhn,Wild und viele andere die frisch zubereitet werden und auch einige fertige Speisen.Dazu ein Steak und zur Nachspeise Tortenstücke, Tiramisu oder Eis.
    Das ist meiner Meinung nach den Preis Wert.
    Rinderfleisch und Schweinefleisch kaufe ich auch nur vom Bauern und das kostet halt ein wenig mehr.Aber das isst man ja eh nicht jeden Tag.
    Ausserdem würden meine Mütter sicher keine freude mit mir haben wenn ich meinen Tageskindern Fertigfutter hinstelle oder eine Pizza bestelle.

Amber gefällt das.
  20. TiniMarini

TiniMarini Gast-Teilnehmer/in

Bitte wie viele Leute essen denn an Wurstfleckerl in denen 1,5kg Wurst und je nach Packungssgröße auch noch 1-2kg Nudeln drin sind? Das reicht je nach Nudelpackungsgröße für 10-20 Personen (ohne Gmüse). Wenn man das dann ausrechnet finde ich, dass man zwischen 3,8 und 1,9 Euro pro Person schon billiger isst als im Restaurant, wo gleichwertiges ungefähr 6-9 Euro kostet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden