1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnet sich selbst kochen noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoami, 12 März 2013.

1. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das sind Luxuswurstfleckerl. Ich geb nie soviel Wurst dazu, ich denke wir kommen nicht einmal für vier Leute auf die Hälfte des Wurstanteils und somit ist das eigentlich eher ein billiges Essen, bzw. ist es ein klassisches Wurstrestlverwertungsessen.

maviddama, Nephele, Mamsell und 6 anderen gefällt das.
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

dannnoch rahm und jede menge käs, der in dem ausmaß auch nicht nötig ist, das teurere röstgemüse, von dem du das, was das röst ausmacht, wegwirfst - ja, da zahlt sich selber kochen echt nicht aus, weil es auch noch dazu nicht sehr gesund ist - viel zu viel fett.

maviddama, melii, stylez und 4 anderen gefällt das.
  3. lucy777

nochmal - die wurst im "kranzl" wiegt je mindestens 40 dag, wenn nicht 50, und der beinschinken.
    ißt du das wirklich zum abendessen?

4. lucy777

ganz ehrlich gesagt - ich stell mir das nicht luxus - sondern grauslich vor.:cautious:

E.Liza, maviddama, peklis und 4 anderen gefällt das.
  5. lucy777

pizze für 45.--, am nächsten tag fleckerlschinken für 35,--, das sind zwei mahlzeiten für die familie,und du hast 80.-- ausgegeben?
    du musst super verdienen....

E.Liza, Eistee und spacedakini3 gefällt das.
  6. whoami

whoami Gast

Ne, ich werde - wie fast immer - mich nur dazu setzen und gar nix mampfen.
    Habe keinen Hunger, aber darum geht es auch nicht.

Schon klar, dass morgen noch weiter gegessen wird - aber mir geht es im Thread nicht um meine Wurstfleckerl, sondern ob sich kochen heute noch lohnt?
    Krautfleckerl für 4 Personen um 5,-€ zahlen sich sicherlich aus.
    Aber sonst habe ich eher das Gefühl, dass kochen mehr zum Hobby wird, als dass es Sinn macht.

Sehe ich das wirklich so verkehrt?

melii und spacedakini3 gefällt das.
  7. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß net, Linsen mit Knödel, Erdäpfel-Bärlauchsalat mit hartgekochten Eiern, Eiernockerl, Erdäpfelauflauf, gebackener Schafkäse mit buntem Salat, viele gute dicke gemüsige Suppen, Palatschinken (süß oder pikant gefüllt), Pizza (selbst gemacht), Grießauflauf, Kaiserschmarrn mit Kompott...

Die Sachen kosten doch allesamt nicht wirklich viel und schmecken richtig gut. Ich finde schon, dass sich selbst kochen auszahlt. :thumbsup:

maviddama, Johnny, spacedakini3 und 2 anderen gefällt das.
  8. lucy777

ja - das siehst du verkehrt. und du hast als vorgabe deinen einkauf für schinkenfleckerl genannt.
    und wenn nur du wurst magst, aber eh nichts essen wirst, ist deine "planung" absolut unverständlich.

selber kochen und selber kochen sind zwei paar schuhe.
    nach deinem modell kannst du ernährungtechnisch gleichwertig ungesund beim mäci oder auch in manchem beisl essen gehen.
    wurst in derartigen unmengen ist teuer,röstgemüse ist teuer (das normale tiefkühlgemüse in der kilopackung ist weit wirtschaftlicher), sackerl-käse ist teuer (und nicht mal gut) usw.

bestimmte dinge selber zu machen zahlt sich sicher nicht immer aus, schon vom zeitfaktor - aber generell würde ich sagen, selberkochen ist immer noch am billigsten und ein bisschen steuerbarer, was den gesundheitsfaktor betrifft.

E.Liza, maviddama, Amber und 6 anderen gefällt das.
  9. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ja. Selber kochen zahlt sich wirklich aus. Wenn man denn logisch an die Sache herangeht.

Beispiel: Gulasch mit Semmelknödel

1kg Gulaschfleisch vom Bauern meines Vertrauens ca. 6.- €
    1/2 kg Zwiebeln ca. 0.90 €
    Diverse Gewürze+Wasser ca. 3.-€
    1kg Semmelwürfel ca. 3.-
    Diverse Gewürze und Milch ca. 5.-€

Das sind 17.90 € für mindestens 8 Portionen.

Das Gulasch kann eingefroren werden. Falls die Knödel zuviel sind, dann nimmst am nächsten Tag:

Eier ca. 3.-€
    Speck ca. 2.50.-€
    Salat ca. 1.30.-€
    Diverse Gewürze und Marinade ca. 2.-€

-> (Gesamt: 8.80.-€) und machst geröstete Knödel mit Salat. Das sind nicht mal 30.-€ für zwei Mahlzeiten. Sogar sehr abwechslungsreich. ;)

10. lucy777

ich glaube ja, der TE verarscht uns kräftig.

Eistee gefällt das.
  11. whoami

whoami Gast

Nein, ganz bestimmt nicht - und wenns so rüber kommt, dann tut es mir unendlich leid -> ist sicherlich nicht meine Absicht!

melii gefällt das.
  12. lucy777

sind in diesem auflauf wirklich ein kranz dürre, ein kranzbraunschweiger und 40 dag beinschinken?
    und wenn ja - wieviel wog jedes kranzl und ist die wurst wirklich nur für euch eltern?

13. whoami

whoami Gast

Für 1kg Rinds-Gulasch-Fleisch zahle ich eher um die 20 bis 25,- €
    6,-€ hat da eher den Beigeschack von Abfall - ohne zu werten.

14. Toffee

Wo kaufst du bitte dein Gulaschfleisch, wenn das Kilo 20-25 € kostet? Ist das vom Kobe Rind? :eek:

Ich kaufe beim Bio-Bauern.

Eistee gefällt das.
  15. whoami

whoami Gast

Gerade noch aus dem Mistkübel gefischt - nur damit du mir glaubst, dass ich dich nicht verarschen will. image.jpg

16. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Selber kochen lohnt sich auf alle Fälle, ich koche gerne mit weitgehenst frischen Produkten, auch viel Bio. Trotzdem kommts mir billiger. Wir essen gerne Currys, Hühnchen, Nudeln in jeder Art, Suppen, Aufläufe, Ofengemüse und Kartoffel, gefüllt oder pur mit Dips, Eintöpfe, Hausmannskost, Brot selber backen kommt auch günstiger, ich bekomm aus normaler Menge an Zutaten viel mehr raus, reicht meistens für zwei Mahlzeiten.
    Essen bestellen find ich sauteuer und auch nicht so lecker.

Wo ich mir wirklich was leiste ist Sushi essen gehen, das ist dann sehr teuer aber auch von guter Qualität.
    Das bestell ich aber nicht.

Amber und whoami gefällt das.
  17. whoami

whoami Gast

Keine Ahnung, woher das ist.
    Aber ich kaufe immer das teuerste Fleisch - beim billigen Fleisch hab ich immer das Gefühl, es stammt aus Massentierhaltung, hormonbehandelt und mit Kinderarbeit verbunden.

18. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Die Radatzwurst würd mir ehrlich gesagt auch Kopfzerbrechen machen. Fleisch direkt vom Bauern zu einem guten Preis eher nicht.

Amber gefällt das.
  19. Toffee

Wenn du gelesen hättest: Ich schrieb vom Bauern meines Vertrauens. Schön für dich, dass du das teuerste kaufst. Wenn du mir auch noch sagst wo, bin ich zufrieden. Denn 20-25 € nur für Gulaschfleisch ist eigentlich sehr teuer. Ich kann mir mein Gulasch schon einen Monat vorher auf der Weide ansehen.

#39 Toffee, 12 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2013
  20. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Ich geb für überbackene Schinkenfleckerln (für 4-5 Personen) ca. 12 € aus. Das sind dann JaNatürlich Fleckerln, Hofbauer Speck und Radatz Beinschinken, 1-2 Toni Ei, Zwiebel, JN Sauerrahm und Gouda. Gewürze lass ich aussen vor. OK, Salat noch dazu, ca. 1,5 €.

Ich find es gut dass du kein billiges Fleisch kaufst, noch besser würd ich es finden wenn Du versuchst es etwas sparsamer einzusetzen.:confused:

Amber, Toffee und Meerschweindi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden