1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnet sich selbst kochen noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoami, 12 März 2013.

1. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....vereinbarungssache...:)

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wie alles im leben... muss meine handerl schonen, für wichtigeres.... :p

3. D.J.Winston

Das sind die richtigen Argumente...:) ....reden brauchst ah ned, des ghört a gschont....:cool:

:p

4. KikiundLauftier

gelle..... ah geh warum.....dafür reicht es allemal noch....

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ja des kenn i meiner spinnt a immer oder er kocht des gschirr ;)

6. D.J.Winston

ich sag nix mehr....:oops:

7. Chelsea

geh was machstn wichtigeres damit??

8. D.J.Winston

Ich hab noch nie einen spinnerten Geschirrspüler gehabt...:confused:

9. D.J.Winston

Brauchst a Schulung ?...:)

10. KikiundLauftier

.......... :whistle:

11. Chelsea

na i sicher net.
    na dann sei froh meiner spinnt immer wieder.

12. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Aber dennoch würde ordentlich gespült.
    Danke übrigens. ;)
    Abgesehen: Du siehst gut aus dabei. :D
    ....besser als der Spüli....

13. D.J.Winston

Danke...Bitte gerne...:oops:

Kaktusbluete gefällt das.
  14. maho

VIP: :Silber

Mir ist gerade dieser Beitrag "über den Weg gelaufen" obwohl er schon älter ist und ich jetzt erst alle anderen Beiträge lesen muss kann ich es nicht lassen schon jetzt zu posten weil ich da echt mal schlucken musste...

Wenn ich in 2 Tagen 80 Euro für Essen (für uns 4 ) ausgäbe, dann haben wir nach einer Woche kein Wirtschaftsgeld mehr und wir müssten "hungern"...
    Würde ich nicht selbst (und vor allem überlegt und mit guter Sommer-Bevorratung) kochen/inklusive Resteverwertung so kämen wir nie über die Runden....
    Obwohl heute Sonntag ist gibt es bei uns nach den Feiertagen ein einfaches Essen weil wir vom Fleisch, Wurst und Co genug haben/ es nicht mehr sehen können und bevor die restliche Aufschnittswurst verdirbt wird sie verkocht und in die Kartoffelmasse eingearbeitet...
    Es gibt heute "nur" Eintropfsuppe und Kartoffellaibchen mit Sauerrahmsoße, Salat

Wurstfleckerl koche ich sowieso nur wenn Wurstreste verarbeitet werden müssen und so kostet mich das Essen für 4 Personen sicher nicht mehr als 5 Euro.... 2 Blech Pizza kosten mich max. 15 Euro und da ist einiges drauf (inländischen Käse kaufe ich in Großstücken in Aktion - hab ich zuviel, so wird er gerieben eingefroren)....

15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... du hast eben keinen sinn für luxusschinkenfleckerl! :D

aber jetzt mal im ernst: ich denke, dass schinkenfleckerl genauso wie viele hausmannskost-gerichte (ursprünglich) aus der resteverwertung entstanden sind.
    ursprünglich in klammern weil selbst unsere mütter sie noch als resteverwertung gekocht haben

16. maho

Du hast Recht bezüglich Hausmannskost.... Tirolerknödel mit Sauerkraut z.B. würde ich auch dazu zählen - wenn man in früheren Zeiten (meiner Kindheit) nur mehr wenig Selchfleisch hatte (und Sauerkraut hat bei uns sowieso seinerzeit jeder selbst im Keller gehabt) so gabs was in der Art....

Ja -Schinkenfleckerl hat meine Mama schon immer gekocht wenn diverse Sachen verbraucht werden mussten weil z.B. die nächsten Tage kein Fleisch gegessen wurde (z.B. ein paar Tage vor Ostern)...

Ich selbst werfe auch kaum was weg ---- es lässt sich immer noch ein gutes, appetitliches, einfaches Essen zaubern....

17. Kaktusbluete

Zur Ausgangsfrage:
    Finanziell: Nein
    In jeder anderen Beziehung: Ja

18. maho

Weshalb rechnet sich das in deinem Fall nicht ? Das würde mich jetzt echt interessieren weshalb es sich finanziell nicht rechnet....

19. Kaktusbluete

Bei uns wird gekocht.
    Biller hätten wir es mir Fertigprodukten bzw. Lieferservice.
    Wir gönnen uns gerne Frisches und dafür fallen an Familienarbeitszeit exkl. Einkauf drei Stunden täglich an.
    Wir arbeiten allerdings von daheim, sind täglich zwischen fünf und sieben Personen.
    Wenn wir nicht im Großhandel kaufen würden, vor allem wenn es um Rindfleisch u.ä. geht hätten wir echt Pech.
    War ich doch letztens beim Merkur, verlangen die tatsächlich auf den Kilo gerechnet 6 Euronen für die einfache Packung Beinfleisch. Damit fang ich gleich gar nix an. Für ein paar absolut uninteressante Knochen - nix Markbana - 1,99.
    4 Suppen-Knorrdosen - da wären wir besser bedient.
    Ahja Frittaten habe ich gemacht von einem Liter Milch und vier Eiern.
    Das ist u.a. mein Matriacheng´schäft und nein wenn man den Luxus nicht braucht, ist man mit fertiger oder teilfertiger Nahrung weitaus besser bedient.

Bittschön was machst denn ohne Petersilie - klar im Sommer weil ich wieder bevorzugt bin - habe ich genug - aber das ist irre. Der getrocknete aus dem Glasl kann nicht das gleiche und der tiefgekühlte ist von der Menge her ein Witz und unter dem Wiegemesser nicht annähernd so lustvoll zu behandeln.

....und zu den bleden Schinkenfleckerln...unter einem Liter Schlagobers und 12 Eiern hol ich nicht einmal die Schüssel raus. :D

Tja und ein G´schäft habe ich auch, da darf ich ein wenig meine Zeit einrechnen. Alles was ich in der Kuchl steh, hackl ich nicht. (so mit 40 Stunden geht gar nix)

20. maho

Ich bin sicher billiger dran weil mein Garten im Sommer viel hergibt und ich nicht jedes Kräutlein kaufen muss - ich geh halt in kein Fitnesstudio und hackle halt derweil im Garten, friere ein, koche ein, verwende meine hauseigenen Früchte für Marmeladen, Sirup usw... alles bio versteht sich.... und meine Marmeladen sind sowas von lecker - halt 100% reife Naturfrucht und das merkt man....

Im Winter erspare ich mir viel Zeit die ich sonst fürs Einkaufen brauchen würde/ unterwegs sein würde weil ich eben in den Keller gehe und mir hole was ich brauche ....also relativiviert sich die Arbeit...
    Fleisch kaufe ich nur in der nahen Umgebung wo ich sehr gute Qualität zu einem sehr günstigen Preis bekomme und die Bauern auch noch unterstütze weil ich mehr zahle als sie sonst bekommen... für mich ist es aber trotzdem viel billiger als im Supermarkt und die Qualität ist schon noch viel besser...

Kochen ist bis aufs schneiden der Zutaten sowieso "Multitasking":D und zum Geschirrspüler ein-und ausräumen hab ich meine "Dienerschaft"....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden